News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Engelstrompete (Gelesen 35850 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Caira
Ruhrpott

Re:Engelstrompete

Caira » Antwort #90 am:

nö, ich erwarte auch gar kein bestimmtes ergebnis. das war einfach mal ein versuch, obs klappt und was dabei raus kommt. einfach reine neugierde ohne irgendwelche hintergedanken. wenns eben blühunwillige grüne monster werden, dann übergeb ich die eben dem kompost ;D die mütter meiner sämlinge sind angels tropical fantasy und sunangels. als vater kommen wohl so einige in frage. weiß nicht mehr, was samen geworden ist, habs nicht gekennzeichnet. apricot riese hat noch dicke samenkapseln dran. da bin ich aber unschuldig dran.also so ganz unbedarft simmers dann doch nicht. ;) aber meine discounter-weiße möchte ich trotz der anderen damen und herren mit namen nicht missen! die ist so schön einfach. zickt nicht rum und blüht wirklich gut.
grüße caira
kossi

kossi » Antwort #91 am:

Caira,die Angels sind ja bei Dir vor der Tüt zu Hause. Falls Du dort nachfragst wird man Dir nicht genau sagen können wie die Zuchtlinie aussieht. Die meisten Linien stammen noch aus den Herrenhäuser Gärten unter Dr. Pressel. Einige hat die leider verstorbene Dorothea Langenberg bekommen und andere sind nach Duisburg gegangen.Ich wünsche Dir aber viel Spass mit den Kreuzungen.
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #92 am:

Na dann geht es ja bald los, raus aus dem Keller, umtopfen, nächstes Wochenende werde ich das machen, ich habe nur noch 5 Pflanzen, es ist mir zuviel geworden, ist es sinnvoll wenn ich in die neue Blumenerde Seramis etwas mit einarbeite wegen der Wasserspeicherung ?Gruß Brigitte
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #93 am:

Caira,die Angels sind ja bei Dir vor der Tüt zu Hause. Falls Du dort nachfragst wird man Dir nicht genau sagen können wie die Zuchtlinie aussieht. Die meisten Linien stammen noch aus den Herrenhäuser Gärten unter Dr. Pressel. Einige hat die leider verstorbene Dorothea Langenberg bekommen und andere sind nach Duisburg gegangen.Ich wünsche Dir aber viel Spass mit den Kreuzungen.
ja, die angels habe ich fast auf der nase. ich fahre gern dorthin und kaufe dort meist 2- oder 3-jahrige pflanzen. damit umgehe ich den ersten winter im hellen bei jungpflanzen. das ist mir lieber, als jedes jahr neu zu kaufen, weil ich kaum passende, helle überwinterungsplätze habe.ich schrieb ja schon, mir ist es nicht so wichtig ob da große erfolge rauskommen, es geht mehr um den spaß an der freude beim bienchen spielen, beobachten und aussäen. ausserdem kann ich keine 30 oder 40 sämlinge überwintern. da bekomm ich dann gaaaaaanz sicher die rote karte. ;)
grüße caira
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #94 am:

meine engel stehen seit einer woche im schatten mit überdachung draussen.die nächsten tage stelle ich sie an ihre plätze und die nächsten dürfen auf dieschattenplätze.
LG Heike
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #95 am:

Welchen Dünger verwendet Ihr für Eure Engelstrompeten ?Die letzten Jahre habe ich immer den Blühdünger von Hakaphos genommen, das möchte ich nicht mehr, tuts denn Blaukorn auch ?Gruß Brigitte
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #96 am:

wieso nicht haka ist recht gutblaukorn jetzt zum wachsen ist ok
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Argo

Argo » Antwort #97 am:

Wo ich gerade hier drüber stolpere, unser Noname weiße hat sich gemeldet....BildDie 1. dieses Jahr.Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #98 am:

Mir gefällt die Blüte, ist sie schon älter ?Bei mir hat die Superspot Knospen, die habe ich aus Steckholz gezogen, sie ist doch erst 60 cm ab Topf groß, stell mal morgen ein Bild ein.Gruß Brigitte
Argo

Argo » Antwort #99 am:

Muß ich mal marcu fragen aber ich glaube, sie ist nicht älter wie 3 Jahre, da hängt ein Namen dran aber ich muß ihn noch entziffern.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #100 am:

Könnte es vielleicht 'Engelsglöckchen' sein?Weiche Blätter? "Duftet" vor allem abends ziemlich stark, für mein Empfinden in Richtung Seife...Bei mir war sie auch die erste (von 4) mit Blüten.'Superspot' hat auch Knospen. Danke, liebe Purlerin! :-*
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #101 am:

;)Wasssss???? Eure haben schon Knospen angesetzt? Also meine trödeln hier rum, so was hatte ich noch nie...Die große Grand Marnier hat noch nicht mal vernünftige Blätter...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #102 am:

Ich hatte 5 im Keller überwintert, jetzt habe ich noch 3 hinzubekommen, mein Verstand sagt 5 Engelstrompeten sind genug, aber die Liebe zu den Pflanzen ist grösser.Gruß Brigitte
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #103 am:

Tröste Dich Jule, hier hat meine dreijährige auch gerade erst die Blätter zur Hälfte ausgebildet.Es ist zu kalt in diesem Frühjahr...Caira, die Stecklinge zeigen die ersten Wurzeln. :DIst normale Blumenerde zum Topfen OK?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #104 am:

Hier ist die kleine Superspot auf dem 2. Bild sieht man die Knospen.BildBildGruß Brigitte
Antworten