News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Partnerstauden (Gelesen 26102 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Partnerstauden

Mediterraneus » Antwort #195 am:

Salvia nemorosa kann auch mickern, in allzu kiesigem und trockenen Substrat.Zwiebeln würd ich auf jeden Fall auch verwenden. Gibt da viele, die aus dem Mittelmeerraum stammen bzw. ähnliche Bedürfnisse haben. Auch Herbstblüher.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
philippus

philippus » Antwort #196 am:

Salvia nemorosa kann auch mickern, in allzu kiesigem und trockenen Substrat.Zwiebeln würd ich auf jeden Fall auch verwenden. Gibt da viele, die aus dem Mittelmeerraum stammen bzw. ähnliche Bedürfnisse haben. Auch Herbstblüher.
Das stimmt auch wieder.. wie auch so manche Katzenminze.. Dann vielleicht doch Perovskia... Salvia blancoana bleibt halt recht niedrig.Ja, an Zwiebeln hab ich auch schon gedacht...Hast du da Tipps für zwischen den Stauden, zB für den Frühling und für den Herbst?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #197 am:

Schau doch mal auf meinem momentanen Lieblingsspielzeug:http://luirig.altervista.org/flora/taxa ... =AlliumIch hab jetzt mal Ligurien eingestellt (da regnets auch im Sommer mal, ist nicht so extrem sommertrocken) und Amaryllidaceae und dort Allium.Allein bei Allium gäbe es viele Möglichkeiten.Beim Rumspielen bei Famiglia und Genere (immer beim Übergeordneten erst auf "Invia" klicken) hab ich schon so einiges an Anregungen gefunden. Mein Garten ist zu klein :-\
Mediterraneus

GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #198 am:

Ja, an Zwiebeln hab ich auch schon gedacht...Hast du da Tipps für zwischen den Stauden, zB für den Frühling und für den Herbst?
Vor einigen Wochen war ich bei einem Vortrag über Blumenzwiebeln und der Händler meinte, dass sich viele Zwiebeln, zB Tulpen, nur vermehren, wenn es im Sommer richtig trocken ist, sobald es nass ist, verschwinden sie mit der Zeit :)
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #199 am:

das trifft vor allem auf Tulpen zu.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #200 am:

Oder auf Geophyten aus asiatischen Steppen. Und viele Mediterrane aber auch.Deshalb hab ich ja eine Region angeklickt, in der es auch trotz der mediterranen Heimat mal Sommerregen gibt. Dort heimische Zwiebeln sollten nach meinem Gedankengang vielleicht unsere Sommer besser verkraften können, als die typischen Steppenbewohner mit heißen Sommern und kalten Wintern.
Mediterraneus

philippus

philippus » Antwort #201 am:

Schau doch mal auf meinem momentanen Lieblingsspielzeug:http://luirig.altervista.org/flora/taxa ... ere=Allium
Super Link, danke :)
philippus

philippus » Antwort #202 am:

das trifft vor allem auf Tulpen zu.
gilt das für Tulpen allgemein oder muss man da eher auf die ursprünglicheren Sorten, die ja aus Vorderasien zu uns gekommen sind, zurück greifen?
pearl

pearl » Antwort #203 am:

Darwin Tulpen, diese, die in allen alten Gärten in gelb und rot früh blühen, sind quasi unverwüstlich, leider. Bei allen anderen Tulpen ist eine sommerliche Trockenzeit wesentlich. Auch und gerade die botanischen Tulpen, also die Spezies, sind anspruchsvoll und auf sehr nährstoffreichen, sehr durchlässigen, sommertrockenen Boden angewiesen. Lilienblütige Tulpen und einzelne Sorten von frühen Tulpen bestocken sich in unseren Gegenden besser. GP vor Jahrzehnten. Gewiehs hatte mal so eine Liste im Katalog. In meinem Garten behauptet sich im Rasen Tulipa humilis 'Little Beauty'.Hat man allerdings Wühlmäuse, dann brauch man sich keine Gedanken machen. Für die sind Tulpen Schokolade.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #204 am:

Darwin Tulpen, diese, die in allen alten Gärten in gelb und rot früh blühen, sind quasi unverwüstlich, leider.
oder zum Glück. Manche hätten sonst gar keine ausdauernden Tulpen im Garten.Die Darwin-Hybriden gibt's mittlerweile auch in Rosa und Cremeweiß. Zumindest nicht ganz so grell.
Mediterraneus

pearl

pearl » Antwort #205 am:

und nicht ganz so unverwüstlich. ;)

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #206 am:

"Ivory Floradale" scheint z.B. recht robust. Sie ist jetzt aber auch nicht gerade grazil.Aber als Partnerstaude für andere Stauden find ich sie ganz gut.
Mediterraneus

RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #207 am:

Hat man allerdings Wühlmäuse, dann brauch man sich keine Gedanken machen. Für die sind Tulpen Schokolade.
Oh ja! Ich hab' schon wieder Sträußchen ernten können... ;D ::)Dennoch sind viele Knospen zu sehen und die Pflanzung in Töpfe, die ich in die Erde einlasse scheint zu funktionieren.
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #208 am:

Oder man nimmt bei Wühlmausproblem einfach Narcissus. Da gibt's ja auch schöne.Wobei man gerade Narzissen gut auswählen sollte, da gibt es nämlich recht wüchsige, die mit ihren großen welkenden Laubbüscheln in einer filigranen Gestaltung eher nachteilig wirken können.Zum Glück gibt's für jeden Gartenbereich die geeignete Narzisse.
Mediterraneus

RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #209 am:

Oder man nimmt bei Wühlmausproblem einfach Narcissus. Da gibt's ja auch schöne.
Ja. Die werden dann nur etwas "herumgewurfelt" unter Umständen, oder umgepflanzt oder tiefer gesetzt...
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten