News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kimchi (Gelesen 29896 mal)
Moderator: Nina
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Re: Kimchi
kimchi, korea und kina. keine rezepte, eher das business.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
von meinem erst-kimchi ist immer noch ein bisschen übrig, das wurde immer besser und besser und ist jetzt herrlich sauer...
und das wirklich überraschende: sogar gg fand es letztens gut – nach monaten des strikten abscheus! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
-
siehe die posts vor knapp einem jahr – ein halbes kleines weckglas schlummerte seitdem noch in den tiefen meines pasten&zeugs-abteils im kühlschrank, alle paar wochen mal um einen winzigen belebenden happen erleichtert. 

pro luto esse
moin
moin
Anfang Oktober haben mein Partner und ich uns auch mal darüber gewagt Kimchi zu machen. War gar nicht so schwer. Anfangs war es mir viel zu süß, aber so nach zwei Wochen hat es begonnen eine angenehme Säure und einen Bärlauchartigen Geschmack anzunehmen. Seither ist es immer besser geworden.Wir haben auch ein paar Bilder von der Zubereitung gemacht: https://plus.google.com/u/0/+GerwinStur ... uMRVfXKm9b
- zwerggarten
-
klasse! :Dich weiß, was gleich heute abend zu tun ist...
pro luto esse
moin
moin
Oh, da fällt mir ein dass noch zwei Gläser im Keller stehen, vom Herbst. Da ich gerade Strohwitwer bin (--> Knoblauch) werde ich mich heute abend mal daran wagen.Ich bin sehr gespannt :-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe auch noch gefüllte Gläser im Zweitkühlschrank. Kimchi passt irgendwie nicht so recht zu Plätzchen und Christstollen. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich glaube, ich muss heute nachmittag in den Nachbarort fahren und dort im Asia-Shop einkaufen.
Nach Dashi muss ich jetzt noch gockeln, mit dem Begriff kann ich nichts anfangen.

LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
nachdem der thread mich hier anfang letzten jahres so neugierig gemacht hatte, habe ich beim sushi essen ein schüsselchen kimchi mitbestellt.wow. scharf, sauer, salzig, süß, knoblauchig...so intensiv im geschmack...alles gleichzeitig. kimchi ist wirklich das, was man als eine geschmacksexplosion bezeichnet :oaber viel essen kann man davon ja nicht und pur brennts einem irgendwann die zunge weg.was esst ihr denn dazu? und zu welcher gelegenheit?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Ich komme eben vom Asia Shop zurück. Den Laden gibt es noch nicht so lange und das Angebot ist recht überschaubar. Daher habe ich auch nicht dieses koreanische, rote Chilipulver bekommen. Da muss ich noch anderweitig schauen oder übers Internet bestellen. Nur gut, dass ich den Chinakohl noch nicht gekauft habe. 

LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich nehme die selbstgeernteten Chilis dafür. Für die Brühe hatte ich Dashino-moto/Bouillonpulver mit Fischgeschmack bekommen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Danke für den Tipp! Ich habe leider nur noch wenige getrocknete Chilis da. Ich habe allerdings noch ein türkisches, mildes Chilipulver, dass ich mit eigenen Chilis etwas aufpeppen könnte.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin