Genie kann ich in Brownie umtaufen.Ob wir beide noch glücklich werden?
Bei mir ist 'Genie' auch hässlich wie immer - meine ist inzwischen aus dem Garten ausgezogen ... 30 m weiter in die Wiese. Dort kann sie nochmal über ihr Blütenbild nachdenken und sich weiterschämen... Bei ihr kommt es denke ich sehr auf den Standort und das Klima an - hier bei mir in Zone 6b jedenfalls bisher nur enttäuschend... Weiß gar nicht, warum die lunaplant so hoch lobt
Ich kann mich über 'Genie' nicht beklagen, höchstens darüber, dass die Blütenblätter auf der Innenseite mit voller Öffnung der Blüte sehr viel heller werden als gedacht.Schöner - und noch etwas später in der Blüte - finde ich allerdings 'Cleopatra'.
Bei der 'Genie' wird die Ausfärbung der Blüte anscheinend von einigen Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Witterungsverlauf beeinflusst.Ich beobachte das ja jetzt schon einige Jahre.Dieses Jahr hat meine Genie mal einige Blüten, soweit schön.Die Form ist aber nicht das, was das Hochglanzprospekt, sprich das "Foto der Originalpflanze" verspricht, die Ausfärbung schonmal gar nicht - vor allem Innen wesentlich blasser, verwaschener.Dieses Jahr hab ich auch in verschiedenen holländischen Pflanzencenter mal drauf geachtet, in manchen standen sattdunkle, wohlgeformte Genies, in anderen so blass-krüppelige wie meine, in dritten beide Varianten nebeneinander im Verkauf
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich habe im Herbst Sternmagnolien das Dutzend gegen eine Tafel Schokolade getauscht.
Danke für die Erinnerung, die muss ich heute mal wässern.
Gartenplaner hat geschrieben:Dieses Jahr hab ich auch in verschiedenen holländischen Pflanzencenter mal drauf geachtet, in manchen standen sattdunkle, wohlgeformte Genies, in anderen so blass-krüppelige wie meine, in dritten beide Varianten nebeneinander im Verkauf
Meine macht dieses Wechselspiel an ein und derselben Pflanze in unterschiedlichen Jahren. Scheint also durchaus vom Witterungsverlauf abzuhängen.
Zum Vergleich 'Apollo', die vor vielen Jahren einen ziemlichen Hype auslöste, weil sie ebenfalls diese an 'Lanarth' erinnernde Farbe zeigt:
Die sieht aber nicht aus wie 'Apollo'... Eine Einzelblüte meiner 'Apollo' sieht so aus......zwar nicht ganz so satt gefärbt wie in südlichen Gefilden aber es geht schon Richtung 'Lanarth'.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Genie kann ich in Brownie umtaufen.Ob wir beide noch glücklich werden?
Hier wars haarscharf mit dem Frost, die unteren Blüten sind auch nicht so toll.Hab sie erst letzten Herbst gepflanzt, daher bin ich ganz zufrieden.Genie
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)