Bei mir ist 'Genie' auch hässlich wie immer - meine ist inzwischen aus dem Garten ausgezogenGenie kann ich in Brownie umtaufen.Ob wir beide noch glücklich werden?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1213888 mal)
Moderator: AndreasR
-
florian 6b allgäu
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wiese dürfte dann falsch sein. Hier im Ort (eher 7b) sehen die vor Hauswänden stehenden Magnolien perfekt aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
florian 6b allgäu
... auch meine ganzen anderen Magnolien schauen prima aus - nur eben nicht 'Genie'Wiese dürfte dann falsch sein. Hier im Ort (eher 7b) sehen die vor Hauswänden stehenden Magnolien perfekt aus.
-
enigma
Ich kann mich über 'Genie' nicht beklagen, höchstens darüber, dass die Blütenblätter auf der Innenseite mit voller Öffnung der Blüte sehr viel heller werden als gedacht.Schöner - und noch etwas später in der Blüte - finde ich allerdings 'Cleopatra'.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Candy Cane bekommt eine Blüte
:DUnd eine wunderbar blühende Sternmagnolie ist mir in den Einkaufswagen gehüpft - die kommt in den Nordgarten 
Ich habe im Herbst Sternmagnolien das Dutzend gegen eine Tafel Schokolade getauscht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei der 'Genie' wird die Ausfärbung der Blüte anscheinend von einigen Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Witterungsverlauf beeinflusst.Ich beobachte das ja jetzt schon einige Jahre.Dieses Jahr hat meine Genie mal einige Blüten, soweit schön.Die Form ist aber nicht das, was das Hochglanzprospekt, sprich das "Foto der Originalpflanze" verspricht, die Ausfärbung schonmal gar nicht - vor allem Innen wesentlich blasser, verwaschener.Dieses Jahr hab ich auch in verschiedenen holländischen Pflanzencenter mal drauf geachtet, in manchen standen sattdunkle, wohlgeformte Genies, in anderen so blass-krüppelige wie meine, in dritten beide Varianten nebeneinander im Verkauf
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Aber die war schon groß, und sehr schön und hat wunderbar geduftet. Da kommt keine Schokolade der Welt gegen an. So.Ich habe im Herbst Sternmagnolien das Dutzend gegen eine Tafel Schokolade getauscht.![]()
-
Henki
Danke für die Erinnerung, die muss ich heute mal wässern.Ich habe im Herbst Sternmagnolien das Dutzend gegen eine Tafel Schokolade getauscht.![]()
Meine macht dieses Wechselspiel an ein und derselben Pflanze in unterschiedlichen Jahren. Scheint also durchaus vom Witterungsverlauf abzuhängen.Gartenplaner hat geschrieben:Dieses Jahr hab ich auch in verschiedenen holländischen Pflanzencenter mal drauf geachtet, in manchen standen sattdunkle, wohlgeformte Genies, in anderen so blass-krüppelige wie meine, in dritten beide Varianten nebeneinander im Verkauf![]()
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die sieht aber nicht aus wie 'Apollo'...
...zwar nicht ganz so satt gefärbt wie in südlichen Gefilden aber es geht schon Richtung 'Lanarth'. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hier wars haarscharf mit dem Frost, die unteren Blüten sind auch nicht so toll.Genie kann ich in Brownie umtaufen.Ob wir beide noch glücklich werden?
Hab sie erst letzten Herbst gepflanzt, daher bin ich ganz zufrieden.
GenieNur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Lennei Alba steht schon seit 2011, letztes Jahr nicht geblüht, dieses Jahr daher um so mehr Blüten

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)