News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 137616 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Schattenstauden 2014/2015

Danilo » Antwort #675 am:

Hier sind es allerdings plastikblaue Scilla. 8)Jeffersonia diphylla ist hier wiederum schon durch, die hielt der Kombination Hitze+Wind keine drei Tage stand. Zwei dubias stehen in Vollblüte. Der Witz: gekauft hatte ich zwei "normale" blaue - eine davon ist eine 'Alba'. :DJeffersonien mögen den Moderholzhumus, die haben sich binnen Jahresfrist verfünffacht. :)
Henki

Henki » Antwort #676 am:

Hier sind es allerdings plastikblaue Scilla. 8)
Hier auch. 8) ;D Die zartblauen stehen in einem anderen Beet. ;)Die normale dubia fehlt mir noch.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #677 am:

Ja, es ist Jeffersonien-Zeit. Bild Anemone nemorosa 'Pleniflorus' gehört hier immer zu den letzten Buschwindröschen.Bild
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #678 am:

hier kommen auch die blatterbsen in fahrt
Dateianhänge
k-tulpen_005.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #679 am:

.
Dateianhänge
k-tulpen_006.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #680 am:

Zwei außerordentlich schöne Bilder, lerchenzorn! :D
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #681 am:

Glaucidium palmatum, zuverlässig eintriebig aber unversehrt. War mal ein Sämling von Dir, knorbs. Vielleicht wird er mit den Jahren ja doch noch einsichtig...Bild
ebbie

ebbie » Antwort #682 am:

Das ist aber die weiße Form - oder?Jetzt fällt mir ein, dass ich von meinen noch gar nichts gesehen habe - da muss ich gleich mal nachschauen.
agarökonom

agarökonom » Antwort #683 am:

Glaucidium steht auch auf der Jagdliste :D .
Nutztierarche
knorbs

knorbs » Antwort #684 am:

anfangs hatte ich nur weiße Glaucidium (aus samen gezogen) + irgendwann waren dann in der anzuchtkiste auch normalfarbene dabei. das ewige leben scheinen sie auch nicht zu haben. meine ersten pflanzen von denen alle anderen abstammen werden zunehmend kleiner. ich habe auch noch nicht herausgefunden, was der beste standort ist. ich verteilte meine nz im schattengarten + an manchen stellen unter bäumen entwickeln sich wunderbare exemplare, an anderer stelle in gleicher situation verschwinden sie nach 2 jahren. ich vemute, dass sie pilzanfällig sind. auch die samenansätze scheinen nicht mehr so fruchtbar zu sein...trotz reichlich samen keimen nur wenige.
Dateianhänge
IMG_3141_eGlaucidium_palmatum.JPG
z6b
sapere aude, incipe
tiarello

tiarello » Antwort #685 am:

Ach ja, an die Prachtteile muss ich auch endlich mal ran ...Hier blüht gerade auch ein Prachtteil, etwas kleiner und vermutlich etwas anspruchsloser ;) Oxalis oregana. Wie frosthart es wirklich ist, kann man nach dem letzten Winter noch nicht sagen.Bild
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #686 am:

...Jeffersonien mögen den Moderholzhumus, die haben sich binnen Jahresfrist verfünffacht. :)
da fällt mir ein, was ich hier fragen wollte:habe einige mittlerweile stark vermoderte und von Moosen überzogene und zum Teil mit niedrigen Heidelbeerpflanzen bewachsene Holzstöcke im Wald stehen, sieht z.T. ganz malerisch aus.Was könnte sich noch auf diesen Stöcken wohlfühlen? Epimedien? Bestimmte Farne? Corydalis flexuosa? Hepatica (oder ist Milieu zu sauer??)
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
tiarello

tiarello » Antwort #687 am:

Mitella ovalis
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #688 am:

Hepatica (oder ist Milieu zu sauer??)
Nein, gar nicht. Bei meiner Oma stehen Hepatica seit Jahrzehnten in einem verrotteten Kirschbaumstumpf. Farne mögen das definitiv, in einem Stammstück einer alten Pflaume mit verrottetem Kernholz gedeiht bei mir Matteuccia ohne Kontakt zum Erdboden, der lebt allein vom Moderholz. Selbst Akelei kann das prima, die wachsen hier gar epiphytisch in Humusansammlungen in den Zwieselfurchen alter Bäume.Ich glaube, ich wäre da nicht zimperlich und würde querbeet ausprobieren. Sofern die Luftfeuchtigkeit passt, dürfte da alles mögliche wachsen.Hiesiges Substrat ist eine teils 40cm starke Schicht, die von über 60 Jahre vor sich hin rottenden Brennholzhaufen und dem hineinrieselnden Falllaub gebildet wurde, freilich inzwischen von Regenwürmern & Co mit dem anstehenden Lehmboden vermischt. Die meisten vermeintlich schwachwüchsigen Schattenstauden neigen in diesem Gemisch regelrecht zum Wuchern, daher auch die starke Bestockung bei Jeffersonien, Sanguinaria, Epimedien etc.
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #689 am:

Danke Euch für die Vorschläge und Erfahrungsberichte , Ihr macht mir Mut und Lust auf diesbezügliche Experimente!
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Antworten