News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was machen mit Gründüngung? (Gelesen 1873 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Spitz

Re:Was machen mit Gründüngung?

Spitz » Antwort #15 am:

Hallo,Vielen Dank für die Antworten :) Eine Frage hab ich aber noch: Wenn ich die Gründungen weggebe, dann nur abschneiden oder mit den Wurzeln ausgraben? Danach eigentlich noch umstechen oder nicht?Vielen Dank undLG
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #16 am:

Ich bin zwar diesbezüglich kein Experte aber aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:1. Abmähen und Grüngut auf den Kompost oder zum Mulchen auf die gleiche oder eine andere Fläche, umgraben bei Bedarf.2. Abmähen/Abhacken und einarbeiten z.B. umgraben.Die Wurzeln sollten in jedem Fall auf der Fläche verbleiben (Stichwort: Knöllchenbakterien).Bei mir steht der Inkarnatklee kurz vor der Blüte (Saat letzten Herbst):Inkarnatklee Anfang Mai
MD9

MD9 » Antwort #17 am:

Das ganze heißt Gründungung, weil man es auf einer Fläche erst einsät, wachsen läßt um ihn dan vor der eigentlichen Frucht untergräbt. Wenn man das ganze ausreißt um es dann weg zu werfen, entfernt man logischerweise auch die Nährstoffe die in der Gründüngungspflanze gebunden sind gleich mit, dann braucht man auch keine Gründüngung ein zusäen.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Antworten