News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 239455 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

hymenocallis » Antwort #45 am:

Die ersten beiden Sämlinge haben ihre Blüten geöffnet:
:D :D :DWie hoch ist denn der dunkelblaue? Sind das bewußte Kreuzungen oder Zufallssämlinge?Tochter hat voriges Jahr darauf bestanden, drei Zufallskreuzungen auszusäen - jetzt wachsen die ersten Baby-Iris in Saatschalen. LG
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #46 am:

Darf ich fragen, aus welchem Grund es fast keine Zwergiris mehr gibt, Krokosmian?Hier ist es umgekehrt. In den letzten Jahren habe ich bei Neuanschaffungen nur noch niedrige Sorten ausgewählt, da mir der Platz für die hohen Iris fehlt.
Nicht aus Abneigung, es hat sich einfach so ergeben.Mein (grüner) Brotjob fordert mich von März bis irgendwann im Mai (phasenweise!) 7 Tage die Woche und deutlich mehr als 12 Stunden am Tag. Hinzu kommt, dass der absolute Großteil meiner Iris nicht direkt am Haus, sondern abseits auf einem Acker wächst. Ich hatte früher viele Zwergiris, rein effektiv habe ich von ihrer Blüte aber wenig, in manchem Jahr auch gar nichts, gehabt. Anders ist es eben bei Medias und Elatiors, hier sind es nur die sehr frühen, die mir entgehen könnten. Es stand dann wieder mal ein Umpflanzen an, die Nanas waren aber schon ineinandergewachsen und ich konnte die einzelnen Sorten nicht mehr ausmachen. Etiketten verschwinden in solche Fällen ja auch zuverlässig, ebenso wie Aufzeichnungen immer gerade dann irgendwie nicht stimmen. ;) Also wollte ich sie bei der nächsten Blüten zuordnen, hatte dann aber wieder keine Zeit.... So ging es ein paar Jahre im Kreis, schwachwüchsige Sorten verschwanden irgendwann komplett und es war eine einzige Platte aus Rhizomen mit wenig Laub und fast keinen Blüten mehr übrig. Die große Ackerfräse erlöste sie schließlich.Einzelne wenige Sorten holte ich mir neu und pflanzte sie im Hausgarten, wo ich aber weniger Platz habe. So habe ich heute im Verhältnis zu den anderen fast keine Zwerge mehr, obwohl sie mir durchaus sympathisch sind. :)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #47 am:

Danke für Deine Rückmeldung, Krokosmian! Ich kann mir das Chaos auf dem Acker sehr gut vorstellen. Im Privatgarten teilt man dann doch schon mal etwas eher die Rhizome und trotzdem wachsen sie hier auch dicht ineinander und es ist sehr schwierig, die Sorten streng zu trennen. Selbst wenn man für Freunde ein größeres blühendes Stück abteilt, passiert es schon mal, dass es doch dann zwei verschiedene Sorten sind. Selbst habe ich aber auch schon häufiger von Sammlern Wunschsorten ertauscht, die sich später als falsch herausgestellt haben. Das ist dann natürlich nicht ganz so tragisch wie bei teuren Pflanzen aus USA. Mit den Etiketten gibt es hier übrigens die gleichen Probleme.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #48 am:

Selbst wenn man für Freunde ein größeres blühendes Stück abteilt, passiert es schon mal, dass es doch dann zwei verschiedene Sorten sind. Selbst habe ich aber auch schon häufiger von Sammlern Wunschsorten ertauscht, die sich später als falsch herausgestellt haben.
So lange die richtige Sorte auch dabei ist, sind die unabsichtlichen 'Bonus-Rhizome' kein Schaden. Ich hab auf diese Art mehrere sehr schöne Sorten zusätzlich bekommen :D .LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #49 am:

Die nächsten sind offen: IMG_6379 Rare Edition first flower smallTochter sucht solche Schätzchen aus - ich freu mich über ihren guten Griff :D .IMG_6363 Vim first flowers small.jpgAuch aus Tochters Beet.IMG_6378 Blue Denim first flower small.jHeuer neu - die Kombi funktioniert noch nicht perfekt - zwischen der gelben April Accent im Hintergrund und Blue Denim sollte noch eine gelbe mit hellblauem Bart blühen; die will aber heuer noch nicht.LG
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #50 am:

Hier die versprochenen Fotos der letzten Tage:IMG_6353 Music Box firs flower small.jpgWie sieht es denn in den wärmeren Regionen Deutschlands mit der Iris-Blüte aus - gibt es schon Blüten?LG
Hier in 7a noch weit entfernt. Hab' heute vormittag mal einen Blick auf 'Music Box' (meine einzige Nana) geworfen, das dauert noch …
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Colorado

Colorado » Antwort #51 am:

Wie hoch ist denn der dunkelblaue? Sind das bewußte Kreuzungen oder Zufallssämlinge?
Die dunkelblaue ist 40 cm hoch und so viel ich weiß, waren es Zufallssämlinge. Ich habe sie von einem User bekommen, der sich hoffentlich hier bald auch zu Wort melden wird.
hemerocallis hat geschrieben:Tochter sucht solche Schätzchen aus - ich freu mich über ihren guten Griff :D
Tochter hat ein ausgesprochen glückliches Händchen. :D
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #52 am:

bei mir ist heute die erste kleine aufgegangen, double life, ganz süß soweit. was mich interessieren würde ist, ob die dann wirklich nachblüht wie angedeutet
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #53 am:

Es ist nicht nur das schlechte Bild, die Nana-Sorte `Petite Polka´ ist dieses Jahr etwas farblos.
Dateianhänge
Petite_Polka.jpg
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #54 am:

Diese habe ich mal als `Glaced Orange´ erhalten, was offenbar falsch ist, hat jemand eine Idee? Sie ist relativ niedrig, erscheint mir aber eindeutig eine Media zu sein, wenn auch eine sehr frühe.
Dateianhänge
media1.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #55 am:

Die dunkelblaue ist 40 cm hoch und so viel ich weiß, waren es Zufallssämlinge. Ich habe sie von einem User bekommen, der sich hoffentlich hier bald auch zu Wort melden wird.
Dachte mir schon, daß das eher eine intermedia ist - ich hab eine ähnliche noname.
Colorado hat geschrieben:Tochter hat ein ausgesprochen glückliches Händchen. :D
Wenn sie dabei ist, ermuntere ich sie immer, ein oder zwei Sorten auszusuchen - mir steht meine Recherche im Vorfeld immer im Wege, sie ist da ganz unvoreingenommen und das bringt es offenbar. ;) .LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #56 am:

Diese habe ich mal als `Glaced Orange´ erhalten, was offenbar falsch ist, hat jemand eine Idee? Sie ist relativ niedrig, erscheint mir aber eindeutig eine Media zu sein, wenn auch eine sehr frühe.
Schau Dir mein Bild etwas weiter oben von der Rare Edition an - meine ist ca. kniehoch.LG
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #57 am:

Meine früheste Hohe, oder zumindest danach aussehend, sie könnte auch in den ominösen Iris spectabilis/germanica-Komplex gehören. Trotz ihrer nicht perfekten Blütensubstanz ist sie mir sehr ans Herz gewachsen, sie begleitet mich fast schon mein ganzes Leben lang.
Dateianhänge
Schmidener_Feld.jpg
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #58 am:

Schau Dir mein Bild etwas weiter oben von der Rare Edition an - meine ist ca. kniehoch.LG
Kommt ziemlich hin, vielen Dank ! :)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #59 am:

Kommt ziemlich hin, vielen Dank ! :)
Gerne!Ich hoffe, ich komme die nächsten Tage mal zum Runterladen der nächsten Fotos - bei den kleineren Sorten ist jetzt Hochblüte (die ersten verblühen schon), die intermedias kommen jetzt in Fahrt, bei den großen hab ich leider voriges Jahr zu viel abgegeben, meine ganz frühen wollen nicht so wirklich.LG
Antworten