News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eranthis (Gelesen 540412 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Eranthis
Ja. Allerdings ist E. hyemalis ausdauernder. Es wird E. cilicica verdrängen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Danke!Hm...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich habe gestern ein paar Sämlinge von Eranthis lathergonii abgestaubt. Weder Google noch Pur kennen diese Art. Wer hat Informationen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Noch nie von dieser Eranthis gehört. Kannst Du mal genaueres schreiben, wo sie herkommen soll.
GSt
- Dunkleborus
Vielleicht ist es einer der Namen, die entstehen, wenn ein Etikett von Hand beschriftet wurde. Am wahrscheinlichsten wäre dann dieses .
Alle Menschen werden Flieder
Nach telefonischer Beratung mit einem bekannten Galanthophilen kamen wir zum selben Ergebnis. Das wird am wahrscheinlichsten sein. Beim Gärtner Raschke tauchten vor Jahren fertile E. x tubergenii auf. Vielleicht stammen "meine" Eranthis über Umwege aus derselben Quelle oder sie tauchten auch an anderer Stelle auf.Am wahrscheinlichsten wäre dann dieses .
- Dunkleborus
Zitat aus dem Link:
is a synonym of Eranthis hyemalis (L.) Salisb.

Alle Menschen werden Flieder
Zumindest sollte es ein deutlich kräftigerer Typ sein. Die Knöllchen sehen übrigens deutlich glatter und brauner aus als die der hiesigen hyemalis.
Ich will demnächst Eranthis in Töpfe säen.Ich habe vor die Samen 5mm tief im Substrat nach Ian Young auszusäen und dannalles mit 2cm Vermiculite abzudecken. Dann soll noch ein Mäuse/Vogel-Schutz drauf.Die Töpfe will ich im Freien sonnengeschützt aufstellen.Wird das funktionieren, oder geht es besser ?Muß ich mich dann noch um die Töpfe kümmern oder hält das Vermiculite immer lange genug feucht, bis der nächste Regen kommt ?
The proof of the pudding is in the eating.
In einer schattigen Ecke funktioniert das sicher. Wenn es sich um E. hyemalishandelt, doch lieber gleich Vorort aussäen u. die Stelle in Ruhe lassen.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Das erste wäre sicher besser, das zweite ist ein Problem.Unser Garten liegt mitten in der 'Pampa' und es gibt reichlich Zuflug von Unkrautsamen.Früher oder später wird gerupft, gerade im Frühjahr................. ( nicht nur von mir )Wenn erstmal typische Eranthisblätter erkennbar sind. wird das kein Problem mehr sein.Bis dahin möchte ich lieber eine kontrollierte Aussaat.Es ist E. hyemalis in Sorten.Vorort aussäen u. die Stelle in Ruhe lassen.
Nö, klappt nicht !
Am Donnerstag fragte ich noch nach der Aussaat und als ich Freitag die Samen ernten wollte war fast alles weg.Weil ich nie Erfolg hatte mit gekauften Knollen habe ich Ende Februar mehrere Sorten im Topf gekauft.Damit mir auch ja keine Samen verloren gehen standen sie unter dem Terassendach im Halbschatten auf einem Mäuerchen.Alles war gut bis Donnerstag. Freitag waren fast alle Stiele mit Samenständen unten abgefressen und die Samen weg.Von den normalen H., 'Orange Glow',Schwefelglanz und 'x thunbergii' ist mir eine Samenkapsel von 'Schwefelglanz' und drei von den normalen geblieben.Mäuse ? Inzwischen sind die Blattstiele auch 'gefällt'......

Mir ist heuer aufgefallen, daß ich offenbar zwei Typen im Garten hab - welche mit gelben Samenkörnern und welche mit fast schwarzen. Gekeimt sind inzwischen hunderte von Winzlingen - die Ansiedlung kommt schön langsam in die auch optisch wirksame Phase.LG