News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 229384 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

Irisfool » Antwort #255 am:

Der Kandidat hat 100 Punkte ;D ;D ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #256 am:

Irisfool

Irisfool » Antwort #257 am:

Die ist seeeeehr wüchsig, verbreitet sich hier wie Unkraut, aber hat selbst an Weihnachten die letzte Blüte gehabt!!!!! 8) 8) 8)
Anke02

Anke02 » Antwort #258 am:

Ich werfe mal kurz eine Miniatur Dwarf von Aitken (2012) dazwischen, da ich gerade online bin, Irisfool, bitte weitermachen mit den Fotos..'Tini Beacon'Bild
Sehr schön! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #259 am:

Die ist seeeeehr wüchsig, verbreitet sich hier wie Unkraut, aber hat selbst an Weihnachten die letzte Blüte gehabt!!!!! 8) 8) 8)
Ja sie ist wirklich sehr wüchsig, ich erhielt sie zusammen mit anderen Iris und relativ besonderen Paeonien aus einer Gartenauflösung, leider allesamt ohne jeglichen Namen. Neben ihr hab ich noch mindestens fünf namenlose mehr oder weniger reinweiße Nachblüher, der lila Rand gab wenigstens bei dieser einen Hinweis.Apropos Weihnachtsiris: `Rosalie Figge´ und `Pure as Gold´ in der Vase neben einer knallroten Weihnachtsstern, -der Burner ;).
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #260 am:

Ich werfe mal kurz eine Miniatur Dwarf von Aitken (2012) dazwischen, da ich gerade online bin, Irisfool, bitte weitermachen mit den Fotos..'Tini Beacon'Bild
Die ist aber ein echter Hingucker - Eyecandy!!! :D :D :DLG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #261 am:

Wenn eh weiße Nachblüher gerade das Thema waren, könnte dies `English Cottage´ sein? Sie blüht jedes Jahr sehr zuverlässig nach.
Die ist sehr hübsch, aber nicht so reinweiß. Sie sollte von Bourdillon sein, aber die haben aktuell 10 reinweiße mit weißen Bärten im Sortiment und ich hab sie vor mehr als fünf Jahren bestellt. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #262 am:

@ Hemerocallis, sollte die Erste von Bourdillon sein, dann könnte ich im Katalog nachsehen oder du schaust selbst mal auf seiner website. ;)
Sie sollte von Bourdillon sein, aber ich hab sie vor mehr als fünf Jahren dort bestellt (und ich wollte die Immortality). Leider sind aktuell 10 reinweiße mit weißem Bart auf der Webseite zu finden und ich bin nicht versiert genug, zu erkennen welche es sein könnte. Den alten Katalog hab ich wohl auch nicht mehr. Jedenfalls ist es dann eine eindeutige Fehllieferung. Wobei - einmal hab ich ein Stück Leda's Lover für eine Freundin organisiert - möglicherweise hab ich da mehr bekommen und etwas für mich aufbehalten? Könnte es diese Sorte sein (aber die sollte eigentlich später blühen)? Der aktuelle Blütenstängel ist jedenfalls nicht so hoch wie der von Immortality.LG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #263 am:

Mal zwischendurch was farblich belangloses: dieser Horst `Rheingauperle´ steht schon seit mindestens fünfzehn Jahren ohne Umpflanzen an derselben Stelle. Es hat wohl seinen Grund, dass manche Historische/Diploide die Zeiten überlebt hat und Manche eben nicht.
Dateianhänge
Rheingauperle.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #264 am:

hemerocallis ich habe hier den Katalog Bourdillon von 2009 vor mir. Leda's Lover hat ein zu gekräuseltes Hängeblatt ich denke man hat dir eher Mont Olympus ins Körbchen gelegt! ;) Das ist die einzige Reinweisse, die deiner sehr ähnelt! Schau mal für Bilder weiter im Netz 8)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #265 am:

Mal zwischendurch was farblich belangloses: dieser Horst `Rheingauperle´ steht schon seit mindestens fünfzehn Jahren ohne Umpflanzen an derselben Stelle. Es hat wohl seinen Grund, dass manche Historische/Diploide die Zeiten überlebt hat und Manche eben nicht.
Sehr schön, Krokosmian. Sie wäre dann 1924 von G&K gezüchtet, wenn ich nicht irre. Vielleicht schaut Irisparadise doch mal herein; er ist der absolute Profi bei den historischen Sorten.
Irisfool

Irisfool » Antwort #266 am:

Irisparadise geht mir auch sehr ab..... ::) :-\
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #267 am:

hemerocallis ich habe hier den Katalog Bourdillon von 2009 vor mir. Leda's Lover hat ein zu gekräuseltes Hängeblatt ich denke man hat dir eher Mont Olympus ins Körbchen gelegt! ;) Das ist die einzige Reinweisse, die deiner sehr ähnelt! Schau mal für Bilder weiter im Netz 8)
Danke für den Tip - abends schau ich mal genauer nach.Mich irritiert sehr, daß das Foto von Immortality auf der Bourdillon Homepage genau wie meine ganz weiße aussieht http://bourdillon-iris.com/2654-large_default/hemerocalles-abstract-art-.jpg. Weißer Bart, breite und wenig gewellte Hängeblätter. Sucht man Bilder unter Immortality im Netz, sehen die Blüten auch so ähnlich aus. Die Sorte, die Du als Immortality identifiziert hast, hat gelbe Bärte und länglichere Hängeblätter mit deutlichem Wellenrand. Blüht Deine zuverlässig im Herbst? ??? ??? ??? LG
Tini000

Tini000 » Antwort #268 am:

California Style( Intermedia)
Die ist ja zum Niederknien. Sehr schön.
Tini000

Tini000 » Antwort #269 am:

Ich werfe mal kurz eine Miniatur Dwarf von Aitken (2012) dazwischen, da ich gerade online bin, Irisfool, bitte weitermachen mit den Fotos..'Tiny Beacon'
Und diese hier hat ein wundervolles Farbenspiel. Auch sehr schön.
Antworten