News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2014/2015 (Gelesen 48797 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2014/2015
Unwetter hatten wir nicht.Manchmal gabs einen dicken Schauer, dann war es wieder total sonnig und sommerlich und dazu immer starker Wind.Espresso wächst auch hier sehr gut.
G. tuberosum steht hier schon mehrere Jahre und hat sich als zuverlässiger Blüher erwiesen:

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hier steht G. tuberosum im sehr trockenen Irisbeet und zeigt Mitte April schon Farbe, wenn die frühen Irissorten Knospen ansetzen. Ich mag es sehr gerne, es könnte ruhig etwas wüchsiger sein.G. tuberosum steht hier schon mehrere Jahre und hat sich als zuverlässiger Blüher erwiesen:
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich hatte im vergangenen Herbst ein paar Hände voll G. tuberosum-Knollen beim Buddeln aufgestöbert und vergessen, sie wieder einzupflanzen. Die lagen den ganzen Winter ungeschützt im Garten rum, blühen dieses Jahr aber weitaus üppiger als alle eingepflanzten Exemplare.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Na ja - Notblüte zur Arterhaltung.Ich hatte im vergangenen Herbst ein paar Hände voll G. tuberosum-Knollen beim Buddeln aufgestöbert und vergessen, sie wieder einzupflanzen. Die lagen den ganzen Winter ungeschützt im Garten rum, blühen dieses Jahr aber weitaus üppiger als alle eingepflanzten Exemplare.![]()
- Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
Hallo!Ich hab heut ein Geranium cinereum 'Ballerina" erworben. Ich weiß aber mit sicherheit das es keine 'Ballerina' ist. Aber welcher Storchschnabel ist es dann? Kann es mir von euch jemand bitte verraten?
lg. Markus

Hello darkness, my old friend.
Vergleiche doch mal Fotos im Netz mit G. cinereum 'Signal' oder 'Splendens' und auch 'Guiseppii', Leuco.Schwarz geadert ist die Blüte anscheinend nicht, oder? Sonst würde auch 'Sateene' passen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe mir gerade eines mit dem Artnamen Geranium cinereum var.subcaulescens gekauft, das sieht genau so aus.Die von Scabiosa genannten Sorten gehören auch in diese Familie und sehen im Prinzip auch so aus.Vielleicht kann ein Fachmensch die Unterschiede erkennen?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hat jemand eine Idee, was dieses für eines sein könnte?
Ich hatte mal Geranium x oxonianum 'Katherine Adele', das sah sehr ähnlich aus. Stand aber an einer völlig anderen Ecke des Gartens.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
'Signal' oder 'Splendens' könnten es tatsächlich sein. 'Guiseppii' hat mir ein zu großes schwarzes Auge.Ordentlich gewachsen dürfte es aber bislang nicht sein. Es wirkt so als wär es zu nass gestanden - etwas "schlakeliger" Wuchs.
Hello darkness, my old friend.
Nässe mögen sie absolut nicht. @ enairaSieht Dein Geranium evtl. so aus wie dieses hier? Hier fehlt mir nämlich auch die genaue Bezeichnung?'Signal' oder 'Splendens' könnten es tatsächlich sein. 'Guiseppii' hat mir ein zu großes schwarzes Auge.Ordentlich gewachsen dürfte es aber bislang nicht sein. Es wirkt so als wär es zu nass gestanden - etwas "schlakeliger" Wuchs.
Geranium phaeum 'Springtime'