News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 147161 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
Das sinnvollste in solchen Fällen ist eine Heusaat, die Du von einer standörtlich passenden, möglichst im örtlichen Umfeld gelegenen Fläche erntest.Arten mit speziellem Keimverhalten wirst Du selten mit Garantie erhalten. Meist tauchen sie einige Jahre später auf, wenn sie im Saat- oder Druschgut enthalten waren.
Die Methode mit Heudrusch wurde bei uns versucht, aber die enthaltenen Gräser wurden sehr schnell dominant (zu Fetter Boden)Leider kann ich nicht grossflächig arbeiten, und sollte schnell ein ansehnliches Ergebnis produzieren.Des Weiteren sind die Zielarten hier nur mehr vereinzelt zu finden, meist an Weg- und Strassenrändern.darum die Einpflanzung (der Boden hat sich durch laufende Rasenmahd schon etwas Verschl... bessert.)
Hier gibt es eine Wiese, da wächst Geranium pratense, da finde ich es noch viel schöner als im Garten. 

Kuckucklichtnelken, Löwenzahn, Hahnenfuß, alles was das Wiesenherz begehrt - ich hätte so gerne eine eigene Wiese!

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Da es auch hierher passt, zitier ich einfach mal komplett:
Dieses Jahr sieht die Wiese wieder anders aus als letztes Jahr um dieses Zeit.Es gibt Wiesenbocksbart-Inseln
Und Wiesenkerbel-Inseln
Wiesenpippau ist dieses Jahr viel weniger vorhanden.Für mich erfreulich ist die sehr üppige Ausbreitung von Klappertopf, Rhinanthus alectorolophus, ein Halbparasit, der an Gräsern schmarotzt.Auf einigen bildern kann man sehen, daß dichte Klappertopf-Flächen regelrechte "Senken" in der Wiesenvegetation nach sich ziehen, wo die Gräser niedriger bleiben.
Und irgendwie können Massen an Löwenzahn-Samenständen auch sehr dekorativ sein
Und ein Ackerwachtelweizen, ebenfalls ein Halbparasit auf Gräsern, fängt bereits an, sich zu färben
Salvia pratensis fängt an zu blühen, er hält sich, hat sich aber noch nicht weiter ausgesät
Ich stellte erfreut fest, dass die Kuckuckslichtnelke sich an anderer Stelle vermehrt hat
Im Schotterrasen der Einfahrt zum Garten vermehrt sich wiederum die sehr dekorative Silene nutans
Über eine Vermehrung dieser Kandidaten würd ich mich noch viel mehr freuen, Orchis mascula, Gymnadenia conopsea, Himantoglossum hircinum
Hesperis matronalis ist erstaunlicherweise wieder aufgetaucht, nachdem ein gezielter Aussäversuch vorletztes Jahr nur eine mickernde Pflanze hervorbrachte und letztes Jahr augenscheinlich keine Pflanzen mehr in der Wiese vorhanden waren
Neben einheimischen Wiesenpflanzen experimentier ich aber auch mit Pflanzen aus anderen Regionen, die aber ebenfalls wiesentauglich sein können.Allium 'Globemaster' bleibt an der Stelle leider zu niedrig, kann sich aber in der Wiese halten.Onopordum acanthium, als Sämling letztes Jahr gepflanzt, will blühen, ein neugepflanzter Sämling steht dahinter - interessant wird, ob sie sich aussäen können
Bei den Dichternarzissen ist es eine Gratwanderung, ob das Gras niedrig genug bleibt, daß man die Blüten gut sehen kann, sie scheinen sich aber wohl zu fühlen
Gladiolus communis ssp. byzanthinus schlägt sich erstaunlich tapfer, leider sind auch deren Blüten nicht hoch genug - ich muss mal gezielt Klappertopfsamen an dem Hang ausbringen, um das Gras da klein zu kriegen!
Bleibt noch abschließend der Eibenhain.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Ich liebe Wiesen, wie schön!@ Gartenplaner: Cooler Hirsch in glaubwürdiger Umgebung, Kompliment!

- Gartenplaner
Find ich auch.Und bin froh, daß die Anreicherung so gut geklappt hat.Zu der Keimverhalten-Frage, die Saatgutanbieter raten meist zu Herbstsaat, weil viele Wiesenkräuter eine Kaltperiode brauchen.Irgendwo in einem dieser Threads Wiesenblumen aussäen, Magerwiese/Magerrasen, Wildblumenwiese, ein paar Fragen, Bisheriger Acker zu Streuobstwiese - Blütenreiche Wiese für die Bienen? war glaub ich mal eine Seite verlinkt, wo das Keimverhalten in der einzelnen Artbeschreibung mit aufgeführt wurde....Ein paar Blüten hab ich noch

Erstaunlich lange auch die Blüte von Primula veris, die gut vor einem Monat anfing, zu blühen.Nur sieht man die Blütenstände inzwischen nicht mehr im höheren Gras

- Gartenplaner
@Martina777:Danke
Ein kleines Statement zu Natur - Kultur und dem Mensch darin - eine Jäger-Skulptur belauert den Hirsch aus einem gegenüberliegenden Gebüsch

Schöne Zusammenstellung, die ich irgendwie kenne. Blos hab ich keine Orchideen in der Wiese (bis jetzt). Dafür klappt das mit den Camassia recht gut.
plantaholic
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
im herbst habe ich samen von rhinanthus minor in einer ziemlich üppigen menge auf meiner wiese verteilt. sehr sorgfältig war ich dabei nicht, aber es hatte viel offenen boden. und ich sehe davon: wenig, sehr wenig. war es einfach zu trocken? bewässert habe ich die wiese nicht. oder hätte ich hier im märkischen sand einen anderen klappertopf nehmen sollen?
- Gartenplaner
Ich hatte Samen von Rhinanthus alectorolophus und R. minor gekauft und auf möglichst offenen Bodenstellen ausgestreut, bei beiden Arten war das Ergebnis im Jahr darauf...naja, spärlich, und das auf eher frischem Lehm.Erst als ich Samen dieser paar Pflanzen ausfallen liess und aber auch weiter in der Wiese verteilte, kam das Ganze mehr in Gang, wobei R. minor bei mir wieder verschwunden ist, glaube ich.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe es so gemacht: vor einigen Jahren Samen von Crambe erhalten, diese im Herbst am "Fuß" von Gräsern ausgebracht und leicht eingeharkt und im Frühjahr neugierig nachgesehen, ob was keimte. Und das tat es! Inzwischen hat auch meine Wiese Senken wie die von Gartenplaner.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- maigrün
-
südöstlich von berlin
an der stelle, an der ich den klappertopfsamen von dir ausgesät hatte, sind auch senken.
demnächst nur noch der von crambe! welcher klappertopf ist das?

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Samen, die Du von mir hattest, stammen von Pflanzen, die auf die beschriebene Art und Weise von Crambe zu mir kamen. Ich weiß nicht, was da schief gelaufen sein kann.
Es müsste R. minor sein.Oder doch R. alectorolophus?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!