News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winter-Garten mit Birkenhain (Gelesen 194298 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Winter-Garten mit Birkenhain

Henki » Antwort #135 am:

Danke für die Hinweise, Iris! Diese Birke fiel mir in einer Eichenpflanzung ins Auge.Bild
Henki

Henki » Antwort #136 am:

Heute war es nun soweit. :) 3 x Betula utilis 'Grayswood Ghost'3 x Betula utilis 'Doorenbos'2 x Betula ermanii 'Mount Zao Purple'sind gepflanzt. Die weißen jeweils als Trio, die beiden 'Mount Zao Purple' rechts und links des künftigen Sitzplatzes. Alle bekamen gute Erde ins Pflanzloch und einen Drahtkorb als Wühlmausschutz. Fotos gibt es bei nächster Gelegenheit.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #137 am:

Viel Freude an und mit diesen Bäumen wünsche ich dir :DDie eindrucksvollsten Birken meines Lebens habe ich im Herbst 2013 in Jiuzhaigou (Prov. Yunnan in China) gesehen. Bei den alten und majestätischen Bäumen hat mich die sich in vielschichtigen Fetzen lösende Rinde an die zotteligen Felle der Yaks auf dem Tibetischen Hochplateau erinnert...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Henki

Henki » Antwort #138 am:

Allzu viel ist auf den Fotos (noch) nicht zu erkennen. ::) Ganz vorne links steht die Pinus bungeana. Links und rechts der Bank jeweils eine 'Mount Zao Purple'. Dort, wo die Folie liegt, soll noch eine Eidechsenburg entstehen. BildUnd ein Blick vom Sitzplatz aus. Bild
Iris

Iris » Antwort #139 am:

Viel Freude an und mit diesen Bäumen wünsche ich dir :DDie eindrucksvollsten Birken meines Lebens habe ich im Herbst 2013 in Jiuzhaigou (Prov. Yunnan in China) gesehen. Bei den alten und majestätischen Bäumen hat mich die sich in vielschichtigen Fetzen lösende Rinde an die zotteligen Felle der Yaks auf dem Tibetischen Hochplateau erinnert...
Ja, das "tierische" der "shaggy barks" (das heißt in etwa "unordentliche Rinde") empfinde ich auch immer besonders stark bei Betula dahurica und B. nigra (hier in Deutschland leichter zu bekommen, dafür nicht ganz so zottelig). Herrlich, was für eine Reise!!!Mensch Hausgeist, das wird toll! Und wenn das jemand jetzt noch nicht so richtig sieht... die Vorstellungskraft kann darüber hinweghelfen ;-).Glückliche Grüße von einem bekennenden Betulisten:Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #140 am:

Drei meiner vier ausgesäten Betula-Arten zeigen übrigens zarte Keimversuche. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #141 am:

Und wenn das jemand jetzt noch nicht so richtig sieht...
Für mich sieht das aus, als ob da jemand ein paar Apfelbäumchen in seinen Garten gepflanzt hat. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #142 am:

;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Henki

Henki » Antwort #143 am:

Olle Appelbäume kann ja jeder. >:( ;D @Iris: Ganz fertig ist es noch nicht. Wahrscheinlich kommt auch noch die zweite Pinus bungeana dort hin und dann sind nach wie vor noch zwei 'China Rose' und zwei 'Forest Blush' als Ergänzung geplant. ;) Es muss nur noch mit der Beschaffung klappen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #144 am:

Drei meiner vier ausgesäten Betula-Arten zeigen übrigens zarte Keimversuche. :D
ibähoderwoher?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #145 am:

Schotten
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #146 am:

damn! ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #147 am:

Heute habe ich einen guten Kubikmeter Sand und zusätlich ein paar Steine hochgekarrt. Ich glaube, als Eidechsenburg ist das noch zu optimieren. BildBild
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #148 am:

Wird die nicht in wenigen Jahren von den Bäumen beschattet?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #149 am:

Das macht nichts, hiesige Eidechsen haben sich auch ein halbschattiges Plätzchen im Geröll nahe der alten Vogelkirsche ausgesucht. :)
Antworten