Was wäre die Welt ohne Iris pallida! :DDer Weinroten ähnliche Sämlinge hat glaube ich Irisfool (auch als Einzelbild!

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Mittlerer Neckar
Was wäre die Welt ohne Iris pallida! :DDer Weinroten ähnliche Sämlinge hat glaube ich Irisfool (auch als Einzelbild!
Und zwar grad zom Bossa , nur Schwaben können jetzt nachvollziehen, wie es momentan innerlich wütet![]()
![]()
.
Mittlerer Neckar
Du woisch was i moin!Und zwar grad zom Bossa , nur Schwaben können jetzt nachvollziehen, wie es momentan innerlich wütet![]()
![]()
.
;DMach oifach weider! No edd drausbrenga lassa
Gruoß von dr Alb ra :)Und hier eine Iris, die ich gestern am Bodensee sah. Keine Ahnung, wie sie heißt.
Mittlerer Neckar
Welches?Mal wieder `Stepping Out´:tooooollles bild
Waaah - TRAUMHAFTE KOMBI!!! :oIch mag keine halben Sachen und keine mau-farbenenen unentschiedenen Blüten - die beiden zeigen das Ideal von Komplementärfarben, wie man sie selten findet. LGWeidermacha? Gern! `Goldfackel´ und `Titan´s Glory´:
Ich liebe dieses Forum!
Mal eine Frage dazwischen:Wie kann man Stepping Out, Going my Way und Rondo unterscheiden?Die finde ich so ähnlich.Mal wieder `Stepping Out´:
824, aber eigentlich fast alleWelches?Mal wieder `Stepping Out´:tooooollles bild
Mittlerer Neckar
`Rondo´ kenne ich nur vom Namen, leider! `Stepping Out´ (SO) und `Going My Way´(GMW) sehen sich wirklich sehr ähnlich, ich mache aber trotzdem Unterschiede aus. Ich gehe davon aus, beide Sorten echt zu haben.Zumindest als junge Pflanze ist GMW wesentlich groß-, eigentlich riesenblumiger und hat einen längeren Stiel, ist also höher. Ihr Violett erscheint mir mit Purpurstich, während das von SO (etwas!) "blauer" ist. Man nennt es Vorführeffekt, auf meinen Bildern ist leider nicht zu sehen, dass die Hängeblätter von SO zuerst kurz waagerecht stehen und dann hängen, während die von GMW sofort runtergehen. Ich schaue mal, vielleicht kann ichs noch auf ein Bild bringen...Am Blatt-/Stielgrund von GMW mache ich einen violetten Schimmer aus, der bei SO fehlt. Insgesamt scheint mir GMW eigentlich besser ausdauernd, andererseits ist SO eine zwar pompöse, aber dann doch besser sich einfügende Sorte, eben weil sie nicht ganz so riesenhaft ist. Und ich finde das für mich "blauere" Violett von SO einfach genehmer, was aber Geschmacksache ist, GMW ist genauso eine Spitzensorte.Mal eine Frage dazwischen:Wie kann man Stepping Out, Going my Way und Rondo unterscheiden?Die finde ich so ähnlich.Mal wieder `Stepping Out´:
Volle Punktzahl, Tini