News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2014/2015 (Gelesen 48577 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Geranium 2014/2015

Henki » Antwort #345 am:

Wo sonst. ;) Die dunkle Blütenfarbe passt super zu den gelben Heuchera.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #346 am:

@ LeucoIch hab ein G. cinereum, das "Purple Pillow" heißt. Selbe Farbe, schwarzes Auge. Könnte es auch sein...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #347 am:

Hier ein älteres Foto von Purple Pillowedit: hat übrigens auch grünes Laub, also nicht so silbrig
Dateianhänge
GeraniumPurplePillow1.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #348 am:

Hier der Habitus vom noch halbwegs unbekannten G. cinereum. Mittlerweile schön sonnig gepflanzt, damit es schöner wächst...Bildlg. Markus
Hello darkness, my old friend.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #349 am:

Hier blüht G. sanguineum Apfelblüte :D Bild
Smile! It confuses people.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #350 am:

'Apfelblüte' hat bei mir in diesem Jahr auch endlich mal eine brauchbare Blütenzahl. Ob's am Rindenhumus liegt?Dieses Geranium bricht bei mir alle Rekorde: ein Riesenbusch!Geranium-SabaniBlue_15-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #351 am:

Hier hat Apfelblüte auch lange gebraucht, bis es mal reichlicher blühte, aber jetzt ist es sehr hübsch anzusehen.Toll, dein riesiges Geranium, enaira :D
Smile! It confuses people.
Inken

Inken » Antwort #352 am:

'Apfelblüte' ist schön! Diese Sorte blüht hier noch nicht, aber einige andere:Bild Bild BildAußerdem 'Canon Miles', 'Ballerina' und 'Giuseppii'.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #353 am:

Hier blüht G. sanguineum Apfelblüte :D Bild
Auch hier sah ich heute die erste Blüte. :) Insgesamt ist die Gattung heuer aber recht spät dran; etwa zwei Wochen im Verzug gegenüber 2014. G. tuberosum steht erst jetzt in Vollblüte, zaghaftes Erblühen bei der Renardii-Gruppe, G. phaeum beginnen, G. x cantabrigiense- und G. x oxonianum-Sorten hier auch noch nicht,...Besonders freue ich mich dieses Jahr auf 'Sirak' und 'Rosemoor', die ich im Vorjahr großzügig flächig verteilt habe.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #354 am:

Hier hat ein Reh im neuen Garten, wo ich viele Geranium habe, weil sie so gut wachsen, alle (also: a l l e ) Geranium abgefressen, von vorgestern auf gestern. Daher fällt die Blüte heuer wohl aus, bis auf die oxonianums, die kommen noch mal, falls das Reh nicht auf wiederkommt.Es hat auch sonst alles abgefressen - bis auf Farne und Akeleien und Galega. Morgen gibts dazu einen schauderhaften Blogbeitrag :-[ .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Henki

Henki » Antwort #355 am:

:o Wie gemein. :-\ In den letzten Tagen habe ich öfter an dich gedacht. Die oxonianum, die ich von dir bekam und deren Nachkommen sind wahnsinnig üppig, einige Büsche fast hüfthoch.Die Geraniumsaison hat hier schon vor etwa zwei Wochen begonnen. 'Apfelblüte' blüht hier auch.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #356 am:

Das ist ja zum Weinen, Katrin! :'(Blüht 'Rosemoor' bei euch zuverlässig nach?
Danilo

Danilo » Antwort #357 am:

Hier hat ein Reh im neuen Garten, wo ich viele Geranium habe, weil sie so gut wachsen, alle (also: a l l e ) Geranium abgefressen, von vorgestern auf gestern. Daher fällt die Blüte heuer wohl aus, bis auf die oxonianums, die kommen noch mal, falls das Reh nicht auf wiederkommt.
Nicht zu fassen. Wenigstens haben Reh und Du ähnliche Präferenzen. :-\@Scabiosa: Ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht, vermute aber, 'Rosemoor' nur deswegen mehr Fläche gegeben zu haben, weil mich die erstmalige Nachblüte im Vorjahr so erfreute.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #358 am:

Flächig gepflanzt wirkt es sicher wunderbar. Hier ist 'Rosemoor' auch sehr wüchsig und ich habe es bisher punktuell neben gelben Hemerocallis und Rosen eingesetzt.Ich hatte den Eindruck, es liegt am zeitigen Rückschnitt, ob es wirklich remontiert. Bis zur Blüte dauert es aber noch eine Weile.Geranium magnificum 'Rosemoor'
Danilo

Danilo » Antwort #359 am:

Bis zur Blüte dauert es aber noch eine Weile.
In der Tat; ebenso könnte es mich erfreut haben, daß 'Rosemoor' die schöne Blüte der G. ibericum-Gruppe so weit in den Sommer hinein verlängert. Obendrein ist es auf hiesigem Lehm witterungsunabhängig stand- und winterfest, insbesondere ist jeweils Nässe kein Problem. Analog besagtes 'Sirak'. Ich meine, beide haben sich ihre drei Sterne in der Sichtung wirklich verdient.
Antworten