News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 938725 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Claudia515

Re: Was ist das?

Claudia515 » Antwort #585 am:

Ich habe auch wieder einige Unbekannte:Diese sieht ein bisschen wie meine panaschierte Lunaria aus. Aber die hat doch nicht so Rübenwurzeln und Ausläufer, oder?unbekannt_15-8.jpg
Ich denke, das ist eine Zaunrübe, Bryonia dioca. Ist giftig und war bei mir im alten Garten lästigstes Unkraut, weil auch aus kleinen Rübenrestchen neue Pflanzen entstehen konnten.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #586 am:

Das könnte sein. An irgendwas haben die mich erinnert...
Alle Menschen werden Flieder
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #587 am:

Das wäre gut möglich, die wächst auf jeden Fall auf der anderen Straßenseiten. Sind zwar noch Häuser dazwischen, aber das dürfte kein Hindernis sein.Und es würde die rübenartige Wurzel erklären... :-\Danke!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #588 am:

Eher nicht, soweit ich Jungpulsatillas kenne. Oder hast du spezielle Arten?Irgendwie erinnern mich die Dinger an Ranunculus sceleratus.
Für Ranunculus erscheinen mir die Blättchen zu zart.Wie gesagt, ein einzelnes Blatt ist (bislang) keinen Zentimeter groß.Und ich habe gerade festgestellt: Sie sind recht stark mit feinen Härchen besetzt. Komischerweise bei der einen auf der Ober- und der anderen auf der Unterseite. Zumindest sieht das so aus.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #589 am:

Ich hoffe, der Thread ist zur Mitbenutzung gedacht... ansonsten bitte Bescheid geben, dann eröffne ich einen eigenen!Ich soll für meine Eltern diese Pflanze erfragen. Sie haben einen Ableger davon als "Rose" bekommen... kann das sein?Danke!BildBild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #590 am:

Vermutlich hast Du selbst schon an Rubus gedacht? Ich kenne die Arten zu wenig.Rubus illecebrosus könnte ähnlich sein.
fips

fips » Antwort #591 am:

..etwas mit ...illecebrosus ist mir auch dazu eingefallenFalls die Blüten gefüllt sind, könnte es Rubus illecebrosus Focke var. tokinibara sein.
NeoGärtner

NeoGärtner » Antwort #592 am:

Hallo,im Halbschatten habe ich so eine Art Staude entdeckt, die ziemlich wuchert (s. Fotos). Kennt die jemand?
Dateianhänge
S1.jpg
Gruß
NG
NeoGärtner

NeoGärtner » Antwort #593 am:

Und noch ein Foto:
Dateianhänge
S2.jpg
Gruß
NG
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #594 am:

Wiesenkerbel, Anthriscus sylvestris ;) Ist eher zweijährig, also nicht sehr dauerhaft, sät sich aber gern aus.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #595 am:

Ev. der gefleckte Schierling :-\Bei wilder Möhre müsste die Blüte kompakter sein und im Zentrum der Dolde sollte ein schwarzer "Punkt" sein.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #596 am:

Heute hätte ich aber auch eine Frage. Bei den JätArbeiten in meinem total vergierschten PhloxBeet fand ich ein sonderbares Gewächs: Es hat ein einziges "Blatt" von ca. 50-60cm Länge, das nicht dreh rund wie z.B. Schnittlauch oder eine Binse ist, sonder im Querschnitt wohl ein Fünf- oder SechsEck ist (leider hab ich es nicht geschafft, die Kanten zu zählen :-\). Die Farbe ist definitiv blaugrün. Zwei solcher Exemplare habe ich entdeckt.Ergänzung: Der Durchmesser dieser "Röhre" beträgt ca. 0,5cm.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
NeoGärtner

NeoGärtner » Antwort #597 am:

Danke für die schnellen Antworten.
Ev. der gefleckte Schierling :-\Bei wilder Möhre müsste die Blüte kompakter sein und im Zentrum der Dolde sollte ein schwarzer "Punkt" sein.
"Ein gutes Erkennungsmerkmal ist ein intensiver Geruch nach Mäuse-Urin."http://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckter_SchierlingHmm, wie riecht der noch mal? :-)
Gruß
NG
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #598 am:

Bei NeoGärtners Doldenblüter kommen noch andere Arten in Frage. Man bräuchte bessere Bilder von Blüten, Blütenstand und evtl. schon angesetzten Früchten. Sonst lässt sich das nicht genau sagen.Wühlmaus, das hört sich auf den ersten Knips im Kopf an wie ein Schachtelhalm. Ist es ein gegliederte Stängel oder ein ungegliedert durchgehendes Blatt?
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #599 am:

Ja - mit den Doldenblütlern muß man nähere Infos haben :-\ Die Wilde Möhre hat eigentlich auch eine deutlich dichtere Dolde...@Lerchenzorn
Wühlmaus, das hört sich auf den ersten Knips im Kopf an wie ein Schachtelhalm. Ist es ein gegliederte Stängel oder ein ungegliedert durchgehendes Blatt?
Das "Blatt" ist durchgehend und nicht untergliedert.AckerSchatelhalm habe ich leider zu Genüge im Garten >:(
WühlmausGrüße

Antworten