News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/ gab es im Mai 2015?? (Gelesen 14700 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Was gibt/ gab es im Mai 2015??

rorobonn † » Antwort #75 am:

es ist nicht sonderlich fotogen 8) aber schmeckt seeehr gut ;Dfür die sauce hatte ich etwas gemüse mit auch einigen mandeln pürriert und angedickt. geschmeckt hatv es gut, aber die mit pürrierten mandeln lasse ich das nächste mal weg, weil kaninchen ja kleine knöchelchen haben und man beim essen auch die sämigen mandelstücke noch hatte. Bild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #76 am:

Das sieht auch gut aus! Tipp: Lass die Kaninchen kürzer schmoren, dann zerfallen sie nicht. Ich habe vor kurzem einen großen Topf gemacht im Backofen und nicht rausgeholt, sondern gedankenlos im ausgeschalteten Backofen nachsimmern lassen. ::) ::) Knöchlein über Knöchlein ;DWir hatten heute Kaninchenrücken, gemacht im Bratentopf. Sauce aus Karotten, Zwiebeln, Stangensellerie, Knoblauchzehen, Petersilie. Dazu Nudeln, Kohlrabi-,Karotten-, Erbsschotengemüse und Salatteller ( grüner Salat, Paprika, Tomaten). Und einen Riesling, Würzburger Abtsleite. :D Sehr essbar. Und als Nachtisch Obstsalat mit Löwenzahnblüteneis!
Dateianhänge
KanRu776ck.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Lieschen

Lieschen » Antwort #77 am:

Wir hatten Chili sin carne , Vinschgerl und Salat.
Lieschen

Lieschen » Antwort #78 am:

... mit kleingehacktem Cryptotaenia japonica (Mitsuba).
Das war gestern bei uns am Salat :D
erhama

erhama » Antwort #79 am:

Heute habe ich endlich auch wiedermal "richtig" gekocht, nicht bloß TK-Gefriere warm gemacht. ich hatte das erste Mal Mungobohnen gekauft, sie nach Packungsanleiung vorquellen lassen, kurz aufgekocht. Das Ergebnis kam zu einer Mischung von Parboiled / Wildreis, gewürzt mit Lorbeerblatt (muss!) und Piment (muss auch!), dazu kam noch kleingeschnittener Feta, viel frisch gemahlener Pfeffer, und als I-Tüpfelchen ein Löffel voll Tomaten-Mozarella-Brotaufstrich aus dem Bioladen. Als Erstversuch durchaus essbar.Nachtisch: ein altbackenes Brötchen in Scheiben geschnitten, mit frischem Rhabarber in eine Auflaufform geschichtet, mit Ei+Milch+Vanille übergossen und gebacken. Hmmm :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #80 am:

ich nehme lieschens platte, chili sin carne wollte ich eh mal kosten (gibts da ein spezielles rezept?) :Dhier wird es gartenspargel aus dem ofen geben, solo und mal ohne aluBild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #81 am:

Ich sitze in der Abenddämmerung draussen auf dem Gartensitzplatz und genisse bei einem Glas Weisswein, Brot, Geissenkäse und Chabzieger.Höre dem Garten zu wie er im Wind murmelt.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #82 am:

das tönt :D :D [size=0]hier ist es noch viel zu kalt dafür[/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #83 am:

Hier auch. Heute ists mal wieder ganz und gar grauslich kalt und regnerisch.
Maischolle lag hier letzthin auch im Regal.Da ich nicht wusste, was das ist, hab ich das nicht gekauft. :-\Gestern zum Nachtessen gab es einen Gemüse-Getreide-Fleischeintopf aus dem Schnellkochtopf. Gemüse waren Stangensellerie, Karotten, rote Paprika in der Langform, Fenchel, Zwiebel (mit Nelken) und Topinambur, alles auf 1x1 cm gewürfelt. Getreide war Kamut. Fleisch war Schweiniges vom Hals, am Stück. Dazu kamen Lorbeerblätter, Rosmarinzweig und Erba stella (Hirschhornwegerich). Dann grobkörniges Meersalz, Pfefferkörner und Chillischoten. Vor dem Serrvieren Olivenöl.Ich konnte leider nur eine kleine Portion essen, die machte mich aber schon sehr glücklich. Geschnarcht soll ich anschliessend trotz dem Glas Amarone auch nicht haben. Wenn das nix ist.
:DFalls Du noch nicht gegööglet hast:Maischollen sind junge Schollen, die mit kleinen Kuttern in Küstennähe gefangen werden. Ganz zart. :)
^^
Eva

Eva » Antwort #84 am:

Heute Mittag gab es Salat mit einer gekauften Käsesemmel. Dafür mach ich mir nachher noch Pfannkuchen (Eierkuchen) mit Spargel und Hühnchen in weißer Soße.
Lieschen

Lieschen » Antwort #85 am:

ich nehme lieschens platte, chili sin carne wollte ich eh mal kosten (gibts da ein spezielles rezept?) :D
:DIch koche Chili immer ohne Rezept. Sin carne mache ich immer mit Sojabröseln - wegen der Mechanik.
Lieschen

Lieschen » Antwort #86 am:

Hier gab es heute roh gebratene Kartoffeln und Mairübchen mit Koriander-Tomaten-Quark und Salat.
Eva

Eva » Antwort #87 am:

Heute Mittag gab es eine nahrhafte Version von Kartoffelgratin: Kartoffeln, Schinkenwürfel, Butter, mit etwas Brühe angegossen. Kurz vor fertig noch Käse und ein bisschen Sahne drauf. Dazu Salat. Für einen Materialeinsatz von 6 Euro wurden 8 Leute satt. Gestern abend Spargel mit Hühnerhaxen und Kartoffeln.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #88 am:

schon wieder gartenspargel... ::) :P 8)heute thai-kokos-panang-curry-inspiriert mit garnelenBild :D
pro luto esse

moin

Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #89 am:

gestern gab es Spargel klassisch, heute Frikadelle mit Erbsenmais und gebratenem KartoffelpüGrüße nNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Antworten