News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 233642 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

lord waldemoor » Antwort #930 am:

krimhild ist die die ich mal mit brown lasso und edith wolf. verwechselt habe,nun blüht sie
Dateianhänge
k-2iri_004.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Irisfool

Irisfool » Antwort #931 am:

@ lord waldemoor 917 'Afternoon Delight'# 925 'Good Hope'( Intermedia)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #932 am:

Mit Edith Wolfort kann ich mir das noch vorstellen. Brown Lasso hat aber an den Petalen einen deutlich braunen Rand ;) ;D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #933 am:

Mit Edith Wolfort kann ich mir das noch vorstellen. Brown Lasso hat aber an den Petalen einen deutlich braunen Rand ;) ;D
ich verstehe dich, aber brown lasso hat nie geblüht und ich habe nie eine blüte in echt gesehndanke sehr für namen,muss gleich nachschaun
Sonne ist schönes Wetter
Irisfool

Irisfool » Antwort #934 am:

# 923, hast du schon mal 'Camelot Rose' gekauft?, die kommt am dichtesten bei, aber wie gesagt, "Garantie bis zur Haustür" ;D ;D ;) @lord waldemoor gehe mal in meinem Profil auf meine website, da siehst du Brown Lasso als "Aufmacher" ;D ;D ;)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #935 am:

camelot rose habe ich nie gekauft, aber ich habe mal irise bekommen, alte horste ineinander verwachsen, da war alles möglichecamelot r ist dunkler als meinemuss mal tini fragen , von ihr bekam ich auch mal paar rhizömchen
Dateianhänge
k-2iri_091.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #936 am:

Kann das auch Krimhild sein?
Dateianhänge
ungeklart_.jpg
ungeklart_.jpg (23.59 KiB) 127 mal betrachtet
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #937 am:

und bei dieser fehlt mir immer noch der Name. :-[
Dateianhänge
wer_.jpg
wer_.jpg (27.11 KiB) 125 mal betrachtet
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Irisfool

Irisfool » Antwort #938 am:

Ich hätte nun an Goodbye Heart gedacht, aber deine hat einen deutlich dunkleren Rand an den Petalen ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #939 am:

Wenn ich durch die Fotos schaue, ärgert es mich immer wieder, daß hier der Platz für die vielen wunderbaren Sorten mit den spannenden Farbübergängen und -kombinationen fehlt. Hier hab ich ca. 50 Pflanzplätze für Iris und die sind farblich durch die Beetgestaltung determiniert, daher sind mir auch die eindeutigen Farben aus diesem Grund die lieberen.Heute mal klares rosa, das wunderbar zu anderen rosa blühenden Stauden oder Blütensträuchern paßt (stehen vor einer gerade blühenden rosa Weigelie):Enchanted World IMG_6688 Enchanted World small.jpgund FeministIMG_6690 Feminist small.jpgIMG_6689 Feminist Habitus small.jpgBeide sind live kaum zu unterscheiden, blühen aber nicht ganz gleichzeitig. Die erstere duftet auch besser. LG
Irisfool

Irisfool » Antwort #940 am:

Das stimmt, also habe ich für die Sammlung 2 "Iristrassen" angelegt. Das kommt davon, wenn man den Hals nicht voll kriegt! ;D ;D, Aber einige stehen schon in Beeten und wenn ich 1500 qm mit Iris "vollpflastere" bekomme ich Eheprobleme ;D ;D :D ;) Und einen Acker habe ich nicht und wäre auch ausserdem zu alt dazu auch das noch zu tun ;D ;D :D ;) Es sind nun gegen die 900 Barbatas( noch nicht alle in Fotos erfasst) und unzählige I. sib, Iris ensatas und I. pseudocorus. Irgendwann ist Schluss mit lustig ;D ;D ;). Dazu kommen noch die neuen Sämlinge, wohin damit? ;D ;D. Dabei habe ich gestern Abend von einer amerikanischen Irisshow einen neuen noch nicht registrierten Sämling gesehen, der ist so grossartig, würde prima als Gegenstück zu meinem* Midnight Angel passen und ich würde ihm glatt den Namen "Satansbraten"geben! ;D ;D Nur woher nehmen und nicht stehlen? Er ist natürlich noch nicht zu kaufen..... ;D ;D ;D ;) Hab gerade in meiner Bestandsliste nachgeschaut, da sind 996 gelistet :P ::)Nun heisst es erst mal abhaken, was noch alles lebt und was noch als neue Sämlinge dazukommt die noch keine Nummer haben. Ein paar aus Amerika importierte haben sicher den Geist aufgegeben., oder mickern vor sich hin, denen passt das Klima hier nicht! ;D ;) Eine hat sich wenigstens in einem schönen Sämling weitervererbt, die Symbiose Europa/USA ist da gelungen. Und diese Iris ist auch europatauglich ;D ;D ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #941 am:

Skylark's Song
Dateianhänge
D1512_Medium.jpg
(32.37 KiB) 100-mal heruntergeladen
Irisfool

Irisfool » Antwort #942 am:

Degas Dancer, nun habe ich ihn endlich blühend !
Dateianhänge
D1513a_Medium.jpg
Tini000

Tini000 » Antwort #943 am:

Neben den Schnecken habe ich jetzt auf den Irisblättern kleine Räupchen mit schwarzem Kopf entdeckt. Die rasieren auch alles ab. Welches Tier könnte es sein?
Vielleicht die Blattwespe Rhadinocearea reitteri?In D eher nicht, aber in Ö. Hoffentlich schafft die es nicht hierher!
Ja, genau, diese "Fliegen" habe ich vor ein paar Wochen bei mir im Garten gesehen :P. Meine Schwertlilienblätter schauen furchtbar aus, entweder von Schnecken durchlöchert oder von diesen (noch) kleinen Räupchen abgenagt. Bei Erschütterung lassen sie sich sofort fallen. Es sind immer gleich mehrere auf den Blättern.
Irisfool

Irisfool » Antwort #944 am:

Ärgerlich, so eine "Pest" ::) :P :-X
Antworten