News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 233796 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

hymenocallis » Antwort #975 am:

Hat eigentlich jemand von Euch hier zufällig eine Flat Flower im Garten?Die fände ich richtig spannend:http://wiki.irises.org/bin/view/Main/InfoNoveltyFlatFlowersLG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #976 am:

Hat eigentlich jemand von Euch hier schon eine Flat Flower im Garten?Die fände ich richtig spannend:http://wiki.irises.org/bin/view/Main/InfoNoveltyFlatFlowersLG
Ich finde die Bartiris sollten das sich als manche Wasseriris verkleiden in den meisten Fällen besser sein lassen...Wobei die auf der Hauptseide Hauptseite ::) doch recht gut aussieht...
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #977 am:

Ich finde die Bartiris sollten das sich als manche Wasseriris verkleiden in den meisten Fällen besser sein lassen...
Ich nicht - hier überleben die Wasseriris nämlich nicht und die Blütenform gefällt mir ausnehmend gut! Ist für heiße trockene Standorte doch eine gute Lösung, vorausgesetzt, man bekommt so ein Teil auch zu einem vertretbaren Aufwand.LG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #978 am:

Ich finde die Bartiris sollten das sich als manche Wasseriris verkleiden in den meisten Fällen besser sein lassen...
Ich nicht - hier überleben die Wasseriris nämlich nicht und die Blütenform gefällt mir ausnehmend gut! Ist für heiße trockene Standorte doch eine gute Lösung, vorausgesetzt, man bekommt so ein Teil auch zu einem vertretbaren Aufwand.LG
#781 ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #979 am:

#781 ;)
Leider reicht es bei Loreley nicht wirklich für die Flat form - lt. AIS bloß "The flowers are borne on widely-branched stalks, and the segments of the blooms expand so that the general effect is that of a short, open bloom with cup-formed standards. Under some circumstances, Fall blooms appear "Ist wie mit den frühen gefüllten Taglilien, die nur an guten Tagen gefüllte Blüten zeigen - da würde ich mehr Verläßlichkeit schätzen (anspruchsvoll wie ich bin ;) 8) ).LG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #980 am:

die finde ich im netz auch nicht
Vielleicht die? `Changing Times´ von den Schreiners aus 1977, das Bild ist etwas doof, ich schau mal vielleicht krieg ich noch ein besseres hin.
ich weis nicht ,irgendwie kommt sie mir anders vor, der rand ist bei mir nicht so aufhellend,sie hat orangeroten bart, hat heute abgeblüht,bei der nächsten mach ich nochmals bilddanke
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #981 am:

Na toll. :( Ausgerechnet diese schöne! Sorte hat bei mir nicht bleiben wollen. Aber 'Rheingauperle' steht in den Startlöchern. :D
Die gehört zur Grundausstattung an historischen Iris, genauso wie `Flammenschwert´ Goos & Koenemann, 1920. Ich finde sie sehr bunt!
Dateianhänge
el_Flammenschwert.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #982 am:

`Mrs. Horace Darwin´, Foster, 1888, ein echter Massenblüher in strahlendem Weiß, die lila Schlundstreifen fallen praktisch kaum auf, dieses Jahr bei Schnecken besonders beliebt.
Dateianhänge
el_Mrs_H_Dar.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #983 am:

Dieses Jahr etwas farblos ist `Prinzess Viktoria Louise´, Goos & Koenemann, 1910.
Dateianhänge
el_PVL.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #984 am:

Eine Namenlose, wohl eine moderne Diploide, eine dieser Zwerg-Elatiors? Insgesamt gerade mal so 50cm hoch, mit Winzblüten, erkennt sie jemand?
Dateianhänge
noName.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #985 am:

... CIMG1118 Airy Dream small best picture.jMeinst Du, sie ist es oder hast du eine Idee, welche Sorte das sein könnte? ...
Ich gebe unumwunden zu, dass ich keine Ahnung habe ...
sieht m.e. ganz schön nach 'susan bliss' aus, auch wenn die wohl keine so weit reichende, weißliche bartspitze hat?!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #986 am:

ich finde susan b nicht so einfärbig, gleichfärbig , sondern mit hellerem dom
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #987 am:

da hast du allerdings leider recht... :-[auf meinem pc habe ich eine bildersammlung diverser historischer iris in (cyclam-)rosa, weil ich auch seit jahren nach dem namen einer unbekannten rosa iris suche, deren markierungen sind allerdings goldfarben und nicht wie bei dieser eher dunkel – ich sitze aber gerade nicht am pc; vielleicht dann morgen. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #988 am:

ich finde susan b nicht so einfärbig, gleichfärbig , sondern mit hellerem dom
Und sie hat einen ziemlich gelben Bart - der von meiner wirkt aus der Distanz betrachtet eher weiß.LG
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #989 am:

Hat eigentlich jemand von Euch hier zufällig eine Flat Flower im Garten?Die fände ich richtig spannend:http://wiki.irises.org/bin/view/Main/InfoNoveltyFlatFlowersLG
In der Blütenform sehr ähnlich ist die Iris tectorum. Ihre Ansprüche gleichen denen der Bartiris.LG
Antworten