News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 233795 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
Hat eigentlich jemand von Euch hier zufällig eine Flat Flower im Garten?Die fände ich richtig spannend:http://wiki.irises.org/bin/view/Main/InfoNoveltyFlatFlowersLG
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich finde die Bartiris sollten das sich als manche Wasseriris verkleiden in den meisten Fällen besser sein lassen...Wobei die auf der Hauptseide HauptseiteHat eigentlich jemand von Euch hier schon eine Flat Flower im Garten?Die fände ich richtig spannend:http://wiki.irises.org/bin/view/Main/InfoNoveltyFlatFlowersLG

Ich nicht - hier überleben die Wasseriris nämlich nicht und die Blütenform gefällt mir ausnehmend gut! Ist für heiße trockene Standorte doch eine gute Lösung, vorausgesetzt, man bekommt so ein Teil auch zu einem vertretbaren Aufwand.LGIch finde die Bartiris sollten das sich als manche Wasseriris verkleiden in den meisten Fällen besser sein lassen...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
#781Ich nicht - hier überleben die Wasseriris nämlich nicht und die Blütenform gefällt mir ausnehmend gut! Ist für heiße trockene Standorte doch eine gute Lösung, vorausgesetzt, man bekommt so ein Teil auch zu einem vertretbaren Aufwand.LGIch finde die Bartiris sollten das sich als manche Wasseriris verkleiden in den meisten Fällen besser sein lassen...

#781Ich nicht - hier überleben die Wasseriris nämlich nicht und die Blütenform gefällt mir ausnehmend gut! Ist für heiße trockene Standorte doch eine gute Lösung, vorausgesetzt, man bekommt so ein Teil auch zu einem vertretbaren Aufwand.LG

Leider reicht es bei Loreley nicht wirklich für die Flat form - lt. AIS bloß "The flowers are borne on widely-branched stalks, and the segments of the blooms expand so that the general effect is that of a short, open bloom with cup-formed standards. Under some circumstances, Fall blooms appear "Ist wie mit den frühen gefüllten Taglilien, die nur an guten Tagen gefüllte Blüten zeigen - da würde ich mehr Verläßlichkeit schätzen (anspruchsvoll wie ich bin

- lord waldemoor
ich weis nicht ,irgendwie kommt sie mir anders vor, der rand ist bei mir nicht so aufhellend,sie hat orangeroten bart, hat heute abgeblüht,bei der nächsten mach ich nochmals bilddankeVielleicht die? `Changing Times´ von den Schreiners aus 1977, das Bild ist etwas doof, ich schau mal vielleicht krieg ich noch ein besseres hin.die finde ich im netz auch nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die gehört zur Grundausstattung an historischen Iris, genauso wie `Flammenschwert´ Goos & Koenemann, 1920. Ich finde sie sehr bunt!Na toll.Ausgerechnet diese schöne! Sorte hat bei mir nicht bleiben wollen. Aber 'Rheingauperle' steht in den Startlöchern.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Mrs. Horace Darwin´, Foster, 1888, ein echter Massenblüher in strahlendem Weiß, die lila Schlundstreifen fallen praktisch kaum auf, dieses Jahr bei Schnecken besonders beliebt.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Dieses Jahr etwas farblos ist `Prinzess Viktoria Louise´, Goos & Koenemann, 1910.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Eine Namenlose, wohl eine moderne Diploide, eine dieser Zwerg-Elatiors? Insgesamt gerade mal so 50cm hoch, mit Winzblüten, erkennt sie jemand?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sieht m.e. ganz schön nach 'susan bliss' aus, auch wenn die wohl keine so weit reichende, weißliche bartspitze hat?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
ich finde susan b nicht so einfärbig, gleichfärbig , sondern mit hellerem dom
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
da hast du allerdings leider recht... :-[auf meinem pc habe ich eine bildersammlung diverser historischer iris in (cyclam-)rosa, weil ich auch seit jahren nach dem namen einer unbekannten rosa iris suche, deren markierungen sind allerdings goldfarben und nicht wie bei dieser eher dunkel – ich sitze aber gerade nicht am pc; vielleicht dann morgen. 

pro luto esse
moin
moin
Und sie hat einen ziemlich gelben Bart - der von meiner wirkt aus der Distanz betrachtet eher weiß.LGich finde susan b nicht so einfärbig, gleichfärbig , sondern mit hellerem dom
In der Blütenform sehr ähnlich ist die Iris tectorum. Ihre Ansprüche gleichen denen der Bartiris.LGHat eigentlich jemand von Euch hier zufällig eine Flat Flower im Garten?Die fände ich richtig spannend:http://wiki.irises.org/bin/view/Main/InfoNoveltyFlatFlowersLG