News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 234427 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
Wie war das mit den "Schwänzchen"? Hier ist eine, Conjuration, sie ist eine meiner höchsten(ca. 1,20m) in den Beet.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Diese ist auch mal wieder aufgetaucht, ich hatte sie schon für verschollen erklärt. Ich bekam sie mal als Lenzschnee, das ist sie aber nicht.Sie ist ca. 35-45cm hoch, kleinblütig, blüht aber erst jetzt mit den hohen Bartiris.Könnte mir Jemand sagen wie das Kind heißt?
Liebe Grüße Elke
seit über 3 Jahren verkünde ich, dass ich die Bart-Iris Kultur aufgegeben habe. Jetzt stelle ich fest, dass die Bart-Iris mich noch nicht aufgeben wollen. Aus der 20 qm Pflanzung mit moderneren Sorten habe ich ein paar Rhizome rausgemacht, eine Schubkarrenladung Rhizome ist es geworden.Eine Erweiterung des Balkanhügels hatte ich vorbereitet, nun sitzen sie da drin. In Kompost mit Jurakalksplitt und diesem und jenem an Dünger.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Hier mal als Größenvergleich mit Tiger Honey. Bild ist leider zu sonnig 

Liebe Grüße Elke
Iris Amoena. Der Name für die ganze Gruppe der Iris mit weißem Dom.Könnte mir Jemand sagen wie das Kind heißt?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Iris Amoena. Der Name für die ganze Gruppe der Iris mit weißem Dom.Könnte mir Jemand sagen wie das Kind heißt?Alles andere wäre wüste Spekulation. Wahrscheinlich ein Sämling. Iris amoena von Redouté hier.

Liebe Grüße Elke
-
Guten Morgen! Ich habe den Rat (merci @ hemerocallis) angenommen und die beiden Iris, die mich gestern früh so begeistert haben, am Abend nochmals fotografiert.Die, die als Lent A. Williamson identifiziert wurde (oder eine davon, danke Callis) und Dauntless (die echte, der Duft war dann später eindeutig) sind zufällig nebeneinander gepflanzt und harmonieren für mein Auge perfekt. Und zwar sowohl von ganz nah als auch von der Fernwirkung her, auch nebenan gibts diese Farben (George Specht und Knospen von weiteren). Ein Highlight dieses Jahr, ich freue mich sehr! 
-
BW|7b|290 NN
I. Variegata 'Amoena'Blütezeit und Höhe passt auchDiese ist auch mal wieder aufgetaucht, ich hatte sie schon für verschollen erklärt. Ich bekam sie mal als Lenzschnee, das ist sie aber nicht.Sie ist ca. 35-45cm hoch, kleinblütig, blüht aber erst jetzt mit den hohen Bartiris.Könnte mir Jemand sagen wie das Kind heißt?
- Dateianhänge
-
- I-Amoena.jpg
- (50.15 KiB) 182-mal heruntergeladen
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
Kleiner Tipp zum identifizieren von Irise.Da die Iris vegetativ vermehrt wird, sind alle Irise dieser Sorte identische Clone. Ähnlich wie bei Fingerabdrücken kann man übereinstimmende Merkmale suchen. (Unterschiede gibt es durch Klima- und Bodeneinflüsse, sowie der Zeitfaktor, wie lange ene Blüte schon geöffnet ist.) Die Farbe spielt hierbei eine nachrangige Rolle, da verschiedene Kameras die Farben unterschiedlich interpretieren. Im nachstehenden Bild habe ich die Going my Way, von weiter oben, mit meiner verglichen.(Es gäbe übrigens noch mehr Ubereinstimmungen)
- Dateianhänge
-
- Irise_vergleichen.jpg
- (47.83 KiB) 199-mal heruntergeladen
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
@ irisparadise. Super da bist du ja wieder, hab dich schon sehr vermisst und nicht nur ich nehme ich an

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Vielen Dank, ich mag diese Iris sehr, sie dürfte sich ruhig mehr vermehren und jedes Jahr blühen :)Prima, daß Du mal wieder reingeschaut hast.I. Variegata 'Amoena'Blütezeit und Höhe passt auchDiese ist auch mal wieder aufgetaucht, ich hatte sie schon für verschollen erklärt. Ich bekam sie mal als Lenzschnee, das ist sie aber nicht.Sie ist ca. 35-45cm hoch, kleinblütig, blüht aber erst jetzt mit den hohen Bartiris.Könnte mir Jemand sagen wie das Kind heißt?
Liebe Grüße Elke
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Honey Scoop
- Dateianhänge
-
- Honey_Scoop_2015.jpg (24.24 KiB) 144 mal betrachtet
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
'Mme. Chéreau', auf dem Bild rechts, hat größere Blüten in anderer Form, weniger Lilaanteil und mindestens doppelt so lange Stiele als die Unbekannte, rechts auf dem Bild. `Ma Mie´ kenne ich noch['Ma Mie' und 'Mme. Chéreau' scheiden aus, oder?

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Jetzt zeigen fast alle späten Sorten Farbe, z.B. `Caldron´, Schreiner, 1957. Schönes Fuchsrot, soll angeblich (!) auch gelegentlich nachblühen.