News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 939182 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Was ist das?
Jedenfalls wies sowohl der Wiesenkerbel in der Wiese als auch 'Ravenswing' und 'Going for Gold' dieses "welke" Aussehen noch nicht aufgeblühter Partien des Blütenstandes bei mir auf.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Dunkleborus
Genau. Ich halte es auch für Anthriskus. Ohne jede Garantie.
Alle Menschen werden Flieder
hab da auch mal was zum fragen.das pflänzken kam 2013 zu mir als kleines tauschobjekt, wirklich klein. den ersten sommer/winter ist es kaum gewachsen und ich hatte es letzten frühjahr umgepflanzt an den jetzigen standort. dort schoss das teil in die höhe und breite. über der erde hats nun einen durchmesser von mehr als 10 cm, die blätter sind gut 50 cm lang. es setzt nun eine blüte an.ich dachte, meine mama hat das gleiche. sie meinte, wenn das teil blüht, geht es danach ein, hinterlässt aber kleine seitentriebe. das hat meine ausgabe aber nicht, da ist nur der eine große schopf. wäre schade, wenn die nun so ganz ohne nachkommen dahinscheiden würde.ist das eine palmlilie? welche?im net las ich, dass die pflanzen erst nach jahren blühen. meine ist definitiv noch nicht so alt.hat jemand erfahrung mit sowas?

grüße caira
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sieht schon sehr nach Yucca filamentosa aus
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Die Seitentriebe macht sie dann ein wenig später

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Yucca filamentosa kann nicht eingehen.geht die dann wirklich ein nach der blüte?![]()

hm. ok. gefällt mir zwar nicht, weil sie jetzt so richtig gut aussieht, werd mich aber arrangieren müssen.
platz hat sie da jedenfalls. dort stört sie niemanden. aber ein blickfang ist sie schon und ich freu mich auf die blüte.

grüße caira
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sind im 5. Bild Blüten- oder Fruchtstände von Pestwurz zu erkennen?
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Ja. Täusche ich mich oder ist es die gefüllte Form Lychnis chalcedonica 'Plena' ?edit: Bild eingefügtLychnis chalcedonia
- hostalilli
Kann mir bitte jemand sagen wie dieses kleine Schätzchen heißt, das ich zum ersten Mal heil über den Winter gebracht habe? Bisher hatte noch keine überlebt. Wahrscheinlich hatten sie es zu nass. Diese überwinterte vollkommen trocken unter dem Dachvorstand und blüht jetzt so schön.
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
Lewisia cotyledon. ich überwintere sie ebenfalls trocken und beginne erst Ende Februar wieder mit Gießen.Sehr hübsches, kräftiges Exemplar.

- hostalilli
Danke. Dann hat das Kind jetzt einen Namen

Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)