Andere Blüte`Marie Stuart´
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenpaeoniensaison 2015 (Gelesen 47339 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re:Staudenpaeoniensaison 2015
`Gold Standard´, Rosenfield, 1934, hier gab es eine Namensverwirrung mit `Golden Gate´, was aber wohl nicht mehr aktuell ist, macht teilweise riesige Blüten.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Eine vor rund 10 Jahren für 50 Pfennig gekaufte Päonie ;DWunderschön das Teil.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Und das ist ein Grund warum ich ungefüllte Päonien nicht besonders gerne mag. Sie machen dicht bei trübem Wetter :(Außerdem verblühen sie viel schneller als die gefüllten Schwestern.
Liebe Grüße Elke
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Zusammen mit anderen habe ich diese ohne Namen erhalten. Dieselbe Stiellänge (von Höhe will ich bei der ebenso nicht vorhandenen Standfestigkeit nicht reden), gleiche Blütengröße und denselben roten Fleck wie `Festiva Maxima´, nur eben mit deutlich hellrosa Blüten. Man erkennt den Unterschied erst, wenn die Blüten aufgehen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Zum Vergleich noch `Festiva Maxima´ in echt, Miellez, 1851, einer der absoluten Sortenklassiker mit überragendem Duft.
hängt der duft auch stark? von den bedingungen ab? ich hab eine festiva maxima, aber der duft ist eher mau. bin ziemlich sicher daß ich die richtige hab.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Aus unterschiedlichsten Quellen sammeln sich bei mir die Veredlungsunterlagen von abgestorbenen Strauchpfingstrosen an, normalerweise ist nichts besonderes dabei, diese hat mir heute trotzdem gefallen.
Sag mal Krokosmian, machst Du das beruflich mit den Päonien ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die 'Festiva Maxima' ist also die 'Frau Anton Buchner' der Stauden-Päonien?
Fehlt mir auf meinem Wunschzettel nur noch die dritte Sorte neben 'Edulis Superba', aber hatte ich hier nicht vor kurzem ...? ;)Schöne Fotos und Blüten!

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Kann nicht viel dazu sagen, meine duften. Ich finde den Duft von FM eher einen nachhaltigeren, quasi mit Nachgeschmack, als den von beispielsweise `Monsineur Jules Elie´ welchen ich als offensiver wahrnehme.hängt der duft auch stark? von den bedingungen ab? ich hab eine festiva maxima, aber der duft ist eher mau. bin ziemlich sicher daß ich die richtige hab.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Nein, nicht wirklich. Ich verfolge auf jeden Fall keine wirtschaftlichen Interessen, falls du dies meinen solltest? Und ich sehe mich als bei den Paeonien als wesentlich weniger in der Materie stehend als bei den Bart-Iris.Sag mal Krokosmian, machst Du das beruflich mit den Päonien ?
Die "Gold Standard" finde ich klasse.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Sei gewarnt, dass sie praktisch keine Standfestigkeit aufweist, hier hat es gerade regengestürmt und die Pflanzen beanspruchen jetzt einen Radius von einem Meter um sich.Die 'Festiva Maxima' ist also die 'Frau Anton Buchner' der Stauden-Päonien?Fehlt mir auf meinem Wunschzettel nur noch die dritte Sorte neben 'Edulis Superba', aber hatte ich hier nicht vor kurzem ...? ;)Schöne Fotos und Blüten!