News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 233522 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

Crambe » Antwort #1575 am:

'Devilish Nature' die ist neu und haut mich nun nicht wirklich vom Hocker, die sah im Katalog bestimmt besser aus ;) Da dachte ich, an welcher Geschmacksverirrung habe ich da denn gelitten, als ich die bestellt habe? Oder es war ein Bonusrhizom!!!! ;D ;D ;)
Wieso? Sieht doch hübsch aus! :D Zwar nicht gerade devilish, aber vielleicht ist es ein "Wolf im Schafspelz" ?? ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #1576 am:

....@ irisparadise: Ähm ja ;D schon. Bloß hab ich im Gegensatz zu Euch Profis nur eine experimentelle Vorstellung, wo bei einer Iris "vorne" ist. Ich suche als ebenfalls dilettierende Fotografin instinktiv halt die charmanteste Seite, bzw. die, wo die Pflanze den meisten Ausdruck für mich hat 8) Hier kommen neue Fotos, auch mal von oben, in der Hoffnung, nun Hilfreiches geliefert zu haben:i unb4 1.jpgi unb4 2.jpgDas Foto heute ist ihr 3. Blühtag, sie hat den gestrigen Dauerregen nahezu ohne Veränderung überstanden. Brav!@ Krokosmian: Die angesprochenen Problemrhizome. Meinst Du/meint Ihr, die sind noch zu retten? Im Irisbeet herrschen (wenn es nicht schüttet), sonst knochentrockene Verhältnisse. Insofern erscheinen sie jetzt praller und die "Löcher" weniger tief, es sind wohl auch keine. i rhizomproblem.jpgWas wäre zu tun? Das obere sieht besser aus, das untere hat verfaulte Miniaustriebe ...
Hast Du Dir meine beiden Vorschläge in #1539 schon angeschaut und die verlinkten Bilder mit Deiner verglichen? Ganz wichtig sind die lilafarbenen Bartspitzen, die es bei Sorten in dieser Farbkombination sehr selten gibt. Die Auswahl ist also klein und die Chance, dass Deine Iris identifiziert werden kann, recht groß. 'Roman Rhythm' hat keine lilafarbenen Bartspitzen und allein schon deswegen scheidet sie aus.Zu den faulenden Rhizomen:Beim unteren würde ich den faulenden Bereich mit einem sauberen Messer abschneiden, die Schnittstelle mit Holzkohlepulver einreiben, 2-3 Tage trocknen lassen und in einen 11er Topf mit sandiger Erde setzen, leicht angießen und abwarten. Beim oberen würde ich das Rhizom ebenfalls mit Holzkohlepulver einreiben und abwarten, es aber vorerst im Boden belassen.Viel Glück! :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #1577 am:

Hab gerade extra ein Fotofür dich gemacht gemacht, muss es aber noch elend verkleinern. Schau später nochmal rein. ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Martina777

Martina777 » Antwort #1578 am:

Dieses wundervolle, zarte Geschöpf hier "habe ich eigentlich gar nicht" 8) und doch ist es da und bezaubert:i unb4.jpgWelche Iris ist das?
Martina, nicht so schnell aufgeben.... ;) Ich habe auch einen Vorschlag: 'Lilac Wine' von Barry Blyth 1977 mit lilafarbenen Bartspitzen, die in meinen Augen das herausragendste Merkmal dieser Sorte ist. Amoenas/Bitone Sorten in dieser Farbkombi gibt es mindestens 20 älteren und neueren Datums, aber keine hat lilafarbene Bartspitzen wie diese 'Lilac Wine'. ;)
Du hast vollkommen recht! Dankeschön!!!Ich habe Deinen Beitrag offenbar überlesen, bitte entschuldige.
Martina777

Martina777 » Antwort #1579 am:

Danke auch für die Ratschläge zu den Rhizomen, das werde ich so machen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1580 am:

'Suspician'
danke fürs bild mit namendie habe ich auch, aber heuer nicht,ist die spät?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1581 am:

Nochmals für elro, ;D'So Fine'
Danke :DEs ist erstaunlich wie schön die Iris bei Dir aussieht und kaum zu glauben, daß es im Web so unterschiedliche Bilder gibt. Bei Davesgarden sieht sie gar nicht schön aus. Viele Bilder zeigen starke Streifen an den "Schultern".Ob die Sorte so unterschiedlich ausfällt?
Liebe Grüße Elke
Irisfool

Irisfool » Antwort #1582 am:

@ lord waldemoore. Ja, sie ist immer später@ Elro, gerne :-*' Fringe of Gold' hätte ich heute noch
Dateianhänge
D1845_Medium.jpg
(32.1 KiB) 86-mal heruntergeladen
Irisfool

Irisfool » Antwort #1583 am:

'Tucan Tango' in der Sonne. Ja, das brauchen die Farben! ;) ;D
Dateianhänge
D1851a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #1584 am:

Wer kennt diese Schöne, die sich so schön verzweigt? Ist eine alte Sorte, leider ohne Namen.
Dateianhänge
D1852a_Small.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #1585 am:

Einzelblüte , von ihr.
Dateianhänge
D1853a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #1586 am:

Und diese ist ohne Namensschild, kann sie meinen Blauen nicht zuordnen. Das Blau geht schon eher sachte in's violett.
Dateianhänge
D1854a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #1587 am:

Ein Stückchen extra für Tara( extrem verkleinert) ;)
Dateianhänge
D1850b.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1588 am:

Ein Stückchen extra für Tara( extrem verkleinert) ;)
:D :D :DDa würde ich auch gerne jeden Tag mit der Kamera entlangspazieren!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1589 am:

@ lord waldemoore. Ja, sie ist immer später
danke, aber hab mich geirrt meine war,ist trade secreteine sehr hohe wird übermorgen blühn,dann weis ich mehrsehen sich ähnlich, verschrieben hast dich bisschen,,suspicion ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten