News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
'Devilish Nature' die ist neu und haut mich nun nicht wirklich vom Hocker, die sah im Katalog bestimmt besser aus Da dachte ich, an welcher Geschmacksverirrung habe ich da denn gelitten, als ich die bestellt habe? Oder es war ein Bonusrhizom!!!!
Wieso? Sieht doch hübsch aus! Zwar nicht gerade devilish, aber vielleicht ist es ein "Wolf im Schafspelz" ??
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
....@ irisparadise: Ähm ja schon. Bloß hab ich im Gegensatz zu Euch Profis nur eine experimentelle Vorstellung, wo bei einer Iris "vorne" ist. Ich suche als ebenfalls dilettierende Fotografin instinktiv halt die charmanteste Seite, bzw. die, wo die Pflanze den meisten Ausdruck für mich hat Hier kommen neue Fotos, auch mal von oben, in der Hoffnung, nun Hilfreiches geliefert zu haben:Das Foto heute ist ihr 3. Blühtag, sie hat den gestrigen Dauerregen nahezu ohne Veränderung überstanden. Brav!@ Krokosmian: Die angesprochenen Problemrhizome. Meinst Du/meint Ihr, die sind noch zu retten? Im Irisbeet herrschen (wenn es nicht schüttet), sonst knochentrockene Verhältnisse. Insofern erscheinen sie jetzt praller und die "Löcher" weniger tief, es sind wohl auch keine. Was wäre zu tun? Das obere sieht besser aus, das untere hat verfaulte Miniaustriebe ...
Hast Du Dir meine beiden Vorschläge in #1539 schon angeschaut und die verlinkten Bilder mit Deiner verglichen? Ganz wichtig sind die lilafarbenen Bartspitzen, die es bei Sorten in dieser Farbkombination sehr selten gibt. Die Auswahl ist also klein und die Chance, dass Deine Iris identifiziert werden kann, recht groß. 'Roman Rhythm' hat keine lilafarbenen Bartspitzen und allein schon deswegen scheidet sie aus.Zu den faulenden Rhizomen:Beim unteren würde ich den faulenden Bereich mit einem sauberen Messer abschneiden, die Schnittstelle mit Holzkohlepulver einreiben, 2-3 Tage trocknen lassen und in einen 11er Topf mit sandiger Erde setzen, leicht angießen und abwarten. Beim oberen würde ich das Rhizom ebenfalls mit Holzkohlepulver einreiben und abwarten, es aber vorerst im Boden belassen.Viel Glück!
Dieses wundervolle, zarte Geschöpf hier "habe ich eigentlich gar nicht" und doch ist es da und bezaubert:Welche Iris ist das?
Martina, nicht so schnell aufgeben.... Ich habe auch einen Vorschlag: 'Lilac Wine' von Barry Blyth 1977 mit lilafarbenen Bartspitzen, die in meinen Augen das herausragendste Merkmal dieser Sorte ist. Amoenas/Bitone Sorten in dieser Farbkombi gibt es mindestens 20 älteren und neueren Datums, aber keine hat lilafarbene Bartspitzen wie diese 'Lilac Wine'.
Danke :DEs ist erstaunlich wie schön die Iris bei Dir aussieht und kaum zu glauben, daß es im Web so unterschiedliche Bilder gibt. Bei Davesgarden sieht sie gar nicht schön aus. Viele Bilder zeigen starke Streifen an den "Schultern".Ob die Sorte so unterschiedlich ausfällt?
danke, aber hab mich geirrt meine war,ist trade secreteine sehr hohe wird übermorgen blühn,dann weis ich mehrsehen sich ähnlich, verschrieben hast dich bisschen,,suspicion