Ja, das habe ich letztes Jahr aus Samen gezogen, dieses Jahr hat es geblüht. Es gefällt mir weil es niedrig ist.Das Unordentliche stört mich nicht, gehe sowieso nach der Blüte mit der Schere durch den Garten und schneide Form (Lavendel, Alyssum, Helianthemümmer, Plantago sempervirens usw... ) damit sich nicht alles gegenseitig überwächst.Es ist im Wuchs aber recht "unordentlich", muss immer mal wieder zurückgeschnitten werden.Statt A. montanum habe ich Alyssum wulfenianum. Kennst du das, RosaRot?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2015 (Gelesen 214374 mal)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Garteneinblicke 2015
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Saxifraga longifolia. Leider monocarp, d. h. da ist dann wieder Platz für was anderes.....Was ist denn das tolle Teil auf dem zweiten Bild?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Hier mal ein paar Bilder aus dem Steingarten von unses ist ein Traumgarten. Wirklich etwas besonderes. GlückwunschRoberta
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist schade - einerseits...Aber Platz hat auch was!Saxifraga longifolia. Leider monocarp, d. h. da ist dann wieder Platz für was anderes.....Was ist denn das tolle Teil auf dem zweiten Bild?

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auto mit Anhänger und dann auf der Alb rumfahren. Da gibts immer wieder Steinhaufen die von den Äckern rausgeholt werden. Je nach Gegend löchrig wie im Steingarten oder dann eher Blöcke, wie da wo das Zimbelkraut runterkriecht. Mit der Zeit kennt man die guten Stellen wo die Gemeinden Sammelstellen einrichten.....Außerdem gibt es bei dir auch wirklich (schöne) Steine... ;DIch muss unbedingt mal passende Teile besorgen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier bekommt man recht gut poröses Lavagestein, rötlich.Gut zu bepflanzen, passen aber nicht ganz so gut zur Natursteinmauer aus Grauwacke.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
der heutige Blick in den Garten

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
sehr schön
da passt alles

Wir haben hier sogenannte "Rübenerde", einen ph-neutralen eher schwereren Boden. Im Vergleich zum Sandboden, den es hier in der Gegend auch viel gibt, werden die Pflanzen teilweise recht üppig. Er hat allerdings auch den Nachteil, dass er hart wird wie Beton, wenn es ein paar Tage nicht geregnet hat.Die rotlaubige Kugel ist tatsächlich Berberis thunbergii Atropurpurea Nana. In diesem Gartenteil war ursprünglich auch eine Blutplaume, die leider gefällt werden mußte. Darauf hatte ich die Pflanzung farblich abgestimmt: purpur, grau, rosa und weiß. Inzwischen hat sich auch ein bißchen blau reingemogelt.hesperis, Du hast ein idyllisches grünes RefugiumWas ist die rotlaubige Kugel auf dem "Blick zurück"? Berberis ?Was hast Du für Boden?
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
Sieht fast so aus, als ob sich die Rose in den Baum hangeltder heutige Blick in den Garten![]()

Die hangelt sich da rein und ich habe direkt wieder den Duft in der Nase.

nein, das ist ein Rambler, der in einen Pflaumenbaum wächst - und die Rosen-Äste, die zu sehen sind, hängen wirklich nach untenSieht fast so aus, als ob sich die Rose in den Baum hangelt, ich nehme aber an, es ist ein freistehender Strauch?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
die duftetDie hangelt sich da rein und ich habe direkt wieder den Duft in der Nase.![]()
![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)