News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenpaeoniensaison 2015 (Gelesen 47208 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dafür finde ich meine neue rote wunderschön.In Natura noch etwas dunkler...
- Dateianhänge
-
- Paeonia-Rubyette.15-1a.jpg
- (61.82 KiB) 76-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re: Staudenpaeoniensaison 2015
Sarah Bernhardt 1906 Lemoine erkenne ich nicht wieder.
vielleicht habe ich mir mein Exemplar in diesem Stadium auch noch nicht so genau angeschaut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

- Dateianhänge
-
- Paeonia-Rubyette.15-2a.jpg
- (76.16 KiB) 67-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja, ich stehe auch eher auf die ungefüllten, die gefällt mir gutDafür finde ich meine neue rote wunderschön.In Natura noch etwas dunkler...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
à propos marie crousse: ziemlich ähnlich auch gloire de charles gombault, hier in verschiedenen blütenstadien 

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Könnte die Blüte in #105 und die unten angehängte ebenfalls in den Kreis der Inkarnationen dieser Sorte fallen? Es handelt sich nicht um dieselbe Blüte, aber um die dieselbe Pflanze, unten die Blüte kurz vor dem Abfallen, in #105 frisch aufgeblüht.@ pearl, inwiefern findest du die `Sarah Bernhardt´ anders? Ich finde das Bild der sich öffnenden Knospe ziemlich typisch, natürlich im Rahmen dessen, was bei Paeonien möglich istgloire de charles gombault, hier in verschiedenen blütenstadien

ja, zu der Überlegung bin ich inzwischen auch gekommen. Ich habe den Knospen bisher zu wenig Beachtung geschenkt. Ich mache mal ein Foto, wenn die aufgeblüht ist. Eine, über die ich mich neulich gewundert habe und hier gezeigt, ist inzwischen von rosa auf weiß umgeschwenkt und ähnelt nun Immaculée. Ist das im Rahmen der Möglichkeiten von Päonien?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Auf jeden Fall! Das Bild welches Elro in #139 von `Raspberry Sundae´ eingestellt hat, zeigt beispielhaft welche Unterschiede zwischen alten und neuen Blüten existieren können. Meiner Beobachtung nach bleicht eigentlich bei fast jeder "farbigen" Sorte die Blüte in irgendeiner Weise aus, bei manchen fällt es stärker aus (z.B. von rosa zu weiß) bei anderen eben weniger.Eine, über die ich mich neulich gewundert habe und hier gezeigt, ist inzwischen von rosa auf weiß umgeschwenkt und ähnelt nun Immaculée. Ist das im Rahmen der Möglichkeiten von Päonien?
aber Immaculée sollte von Anfang an weiß sein?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
bei mir blüht nach jahren erstmals dieser sämlingvon weitem ist er weiß,aber nah sieht man im inneren pfisichton
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
So wie ich sie kenne ja, das Innere hat eher noch einen leichten Gelbstich, Rosa Schimmer hab ich an meiner Pflanze bisher nicht wahr genommen. Ich habe sie aber auch erst drei oder vier Jahre, vielleicht hat sie noch nicht alle Karten ausgespielt...aber Immaculée sollte von Anfang an weiß sein?
also dann. Die Nachbestimmung dieser Pflanze wäre dann auch ad acta gelegt. Keine Immaculée.Das bestärkt mich darin nie wieder eine unbestimmte Pflanze in meinen Garten zu lassen. Ich hasse diese Namenlosen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky