News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Centaurea, Flockenblume (Gelesen 40093 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Centaurea, Flockenblume

pearl » Antwort #180 am:

Ich denke, nicht der Sandboden ist mit Bentonit überfordert sondern möglicherweise der Anwender, der Bentonit nicht sinnvoll einsetzt. ;D
ich nehm das jetzt mal nicht persönlich. ;DSicher, wenn man Ton in Pulverform über den Sandboden streut, wie die Anthroposophen ihre Urgesteinsmehl prisenweise über den Kompost, aber sonst ist Ton eine Substanz, die sich mit Sand nicht vermischt. Ich sah gerade letzte Woche noch in Nordholland die neu aufgeschütteten Dünen als Hochwasserschutz in Erwartung der Klimaveränderung. Artikel in DIE WELT vom 10. November 2014 Niederlande bauen Strände gegen den Klimawandel. Ein völlig unsinniger Titel, übrigens, aber der Artikel ist sehr lesenswert! Ein gewaltiges Projekt. Dort werden dicke Lagen Ton aufgetragen, um das Wegrutschen des Sandes zu verhindern. An manchen Stellen treten diese Tonlagen - ;D - an die Oberfläche. Ich habe mir ein Stück abgebrochen. Es ist hart wie Stein. Eine Vermischung mit den Sandschichten, die oben drauf lagen, war nicht zu sehen. Das Stück sah aus verklumptes Bentonit, also Klumpstreu, im Zustand seiner Bestimmung. Natürlich kann man mit Werkzeug und Feilen von so einem harten Tonklumpen Material abtragen. Aber gewöhnlich sind auch Bauwerke aus ungebranntem Ton, sofern sie nicht ständig feucht gehalten werden, lange Zeit haltbar. Da ich homöopathische Dosen immer für Unsinn halte, finde ich das Bepudern von Sandboden mit Bentonit überflüssig. Sich eine Fuhre Lehm anfahren zu lassen, wenn man wirklich danach trachtet den Boden zu verbessern, ist sicher sinnvoller.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #181 am:

Sicher, wenn man Ton in Pulverform über den Sandboden streut, wie die Anthroposophen ihre Urgesteinsmehl prisenweise über den Kompost, aber sonst ist Ton eine Substanz, die sich mit Sand nicht vermischt.
Ich sehe schon: wir kommen da nicht zusammen. Zwischen überpudern und gründlich durchmischen sehe ich schon einen großen Unterschied. Und warum soll man Sand und Bentonit nicht vermischen können? Ich kann das jedenfalls. ;) Und in Verbindung mit Kompost kann ich so das Speichervermögen des Bodens für Wasser und Nährstoffe langsam aber nachhaltig verbessern. Wie schon erwähnt habe ich hier reinen Sandboden. Wegen der geringen Bodengüte wurde deshalb die Landwirtschaft bereits vor über 50 Jahren aufgegeben. Wenn ich hier etwas anspruchsvollere Pflanzen kultivieren will, dann muss ich den Boden verbessern. Ich habe meinen Sandboden ausgiebig befragt: er fühlt sich mit der von mir beschriebenen Methode nicht überfordert. ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #182 am:

Ich wüsste gern was über Centaurea immanuelis-loewii bitte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #183 am:

Und was weißt Du schon, so dass man es nicht mehr schreiben muss? ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #184 am:

Oh, weißt du denn soviel? ;DIch weiß, dass sie aus Steppen Südbulgariens kommt. (Und aus Zentralgriechenland).Und ich hab seit dem Wochenende eine Pflanze ergattert, nachdem ich sie in einer Staudengärtnerei in einem Bulgarienbeet blühend gesehen habe. Edith: winterhart Ich würde z.B. gerne wissen, ob sie sehr nässeempfindlich ist und zwangsläufig prallsonnige Standorte braucht. Oder ob sie (wie viele Flockenblumen) da ein bißchen toleranter ist.
Mediterraneus

lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #185 am:

Das meiste steht hier:IUCN Red Data BookStreng geschützt. Wenn keine Kulturen existieren, gibt´s quasi keine Chance auf legalen Erwerb. (Na das hat sich ja dann erledigt. ;))Ich hätte Zweifel, dass sie hier winterhart ist, aber probier es aus. Sie geht in der Heimat nur bis 900 m hoch. Im Sommer ist das Struma-Tal sehr heiß, jedenfalls nach ein, zwei Stunden Fußmarsch. ;D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #186 am:

auf die Seite bin ich auch gestoßen. Sonst findet man aber fast gar nichts. Im Nachhinein doch gut, dass ich eine mitgenommen (erworben!) hab ;DPearl sollte auch eine haben. Zumindest lt. Etikett ;) Infos gibt's auch in der Gartenpraxis 08/2014. Da gings um bulgarische Steppen.
Mediterraneus

pearl

pearl » Antwort #187 am:

Infos gibt es auch im Netz. Drei Einträge habe ich nützlich gefunden. Fazit: südlicher bis südwestlicher Standort. Durchlässiger steiniger saurer Boden. Trockenwarme Lage im Flusstal der Struma, die in die Ägäis mündet. Endemisch in Bulgarien. Thomas Eidmann meinte noch, dass er Saat durch einen Botaniker erhalten hat und dass die Keimrate nicht überwältigend sei. Der Bestand im Schaugarten war beeindruckend, wegen der Prallsonne nicht zu fotografieren, und wird im Wintern nicht abgedeckt. Die Steinanlage ist wahrscheinlich, allem Anschein nach, aus Tuffstein aufgebaut und entspricht dem Silikatgestein, auf dem die Centaurea immanuelis-loewii Degen natürlich wächst.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #188 am:

neulich sah ich ein Bild von Centaurea atropurpurea aus dem Kaukasus im natürlichen Habitat. Unglaublich schöne Pflanzen! Wirklich überrascht hat mich, dass Pötschke die anbietet.

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #189 am:

Du hast auch Pötschke abonniert?Das mit dem "sauer" hab ich irgendwie überlesen. Passt aber ja hier :D
Mediterraneus

pearl

pearl » Antwort #190 am:

nee, ich hab Centaurea atropurpurea gegoogelt.

— Robert M. Sapolsky
Borker

Borker » Antwort #191 am:

Hallo GartenfreundeBei mir blüht wieder eine Centaurea Art.Könnte das eine Centaurea montana sein ?LG Borker
Dateianhänge
P1190609.JPG
Borker

Borker » Antwort #192 am:

hier nochmal ein Blütenfoto
Dateianhänge
P1190610.JPG
Hortus

Hortus » Antwort #193 am:

Centaurea montana ist zutreffend. Bei mir blühen z.Zt. diese Farbvarianten: