News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juli 2015 (Gelesen 114714 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Juli 2015

Natura » Antwort #120 am:

Die Siesta ist schon ok, wenn man sich's leisten kann ;). Ich meinte nur, bei uns ist es noch ein bisschen wärmer als 32°. Und Tochter muss halt den Mais bestäuben wenn er blüht, da reichen die Morgen- und Abendstunden eben nicht. Siesta ist in einer Firma auch nicht vorgesehen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Henki

Henki » Antwort #121 am:

35,3°C - alle größeren Blüten schmelzen langsam dahin.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #122 am:

Die Siesta ist schon ok, wenn man sich's leisten kann ;). Ich meinte nur, bei uns ist es noch ein bisschen wärmer als 32°. Und Tochter muss halt den Mais bestäuben wenn er blüht, da reichen die Morgen- und Abendstunden eben nicht. Siesta ist in einer Firma auch nicht vorgesehen.
Kommt darauf an, wo man lebt - die diesbezüglichen Rahmenbedingungen werden sich mit der fortschreitenden Klimaerwärmung auch nördlich der Alpen ändern (müssen). Braucht wohl noch ein paar heiße Jahre bis dahin. Für die nicht Anpassungswilligen gilt wie so oft auch hier mittelfristig die simple Regel: "If you can't change it - love it or leave it!"So weit ich informiert bin, verbringen allerdings in Europa mehr Menschen ihren Urlaub im Süden als im Norden - selbst ein Zweit- oder Alterswohnsitz wird eher in wärmeren Gefilden gewählt (so grauslich scheint der Lebensrhythmus dort dann doch nicht zu sein ;D). LG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #123 am:

Ich freue mich mal wieder über meinen baumbestandenen Garten. das erlaubt mir jetzt, nach draußen zu gehen. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
mifasola

mifasola » Antwort #124 am:

Ich habe auch schon die große Eiche getätschelt heute - zurzeit 34 Grad im Nordwestzipfel Berlin. Etwas milchig inzwischen, das Blau. Recht böiger, austrocknender Wind.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #125 am:

Ich freue mich mal wieder über meinen baumbestandenen Garten. das erlaubt mir jetzt, nach draußen zu gehen. 8)
Ich hab fleißig aufgeforstet. In zehn Jahren freuen wir uns schon zu zweit. 8) ;DHier bisher dank milchig-trübem Himmel "nur" um die 34°C, kräftiger Südostwind. Für einen märkischen Sommertag also noch völlig normal. Dank der ergiebigen Juni-Niederschläge zeigen auch die Pflanzen noch keine nennenswerten Trockniserscheinungen. Durchaus angenehm ist es im Garten von 6-9 und dann wieder von 20-22 Uhr. Für die kommende Woche berechnen die Modelle derzeit Maxima um 15°C - Buddelwetter. :D :D
Henki

Henki » Antwort #126 am:

Dank der ergiebigen Juni-Niederschläge
Du sprichst in Rätseln. ??? ;DHier steigt das Thermometer noch langsam, jetzt schon 35,7°C.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #127 am:

Du sprichst in Rätseln. ??? ;D
Hier gab es 11 mm am 22.06. ;) Das hat außerdem die Zisternen ordentlich aufgefüllt. Davon hab ich praktisch noch nichts entnommen, bin also gut gerüstet für den Rest des Sommers. :)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #128 am:

Du mit Deinem Lehmboden! ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #129 am:

Es ist draußen etwas angenehmer als drinnen, weil ein Lüftchen weht. Nur leider drehen die Nachbarn ihr ganzes Familienleben nach außen. Man lagert um den Pool und beschallt sich mit seichter Musik.Meine Fuchsien schlappen rum, obwohl ich sie gut gegossen habe. :-\

Don't feed the troll!
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #130 am:

Gegen 16 Uhr kamen die ersten Wolken auf und es hat sich schnell zugezogen. Die Temperatur fiel seitdem von 36,4° C auf nun mehr 27° C. Die Luftfeuchtigkeit ist bei 69%, schweißtreibende Schwüle. Ob es heute noch ein Gewitter gibt? Wir liegen in der roten Vorwarnzone.
enigma

enigma » Antwort #131 am:

Heutige Höchsttemperatur 37,2 °C und damit wie angesagt ganz leicht unter der gestrigen.Luftfeuchtigkeit aktuell 40 %, das ist auszuhalten.Kein Gewitter.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #132 am:

Hier lag Tmax bei 32,7°C. Allerdings stieg die Luftfeuchte gegen 19:00Uhr auf 87% und der Himmel ließ schlimmes befürchten:P Jetzt hat´s 23°C bei 67%...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #133 am:

Bei uns soll's erst am Sonntag Gewitter geben und vorher 40°. Tochter muss auch Samstag und Sonntag arbeiten, ich möchte mal ihr Team sehen. Hüte und Tücher auf nassen Haaren, Klamotten nass gemacht, nasse Handtücher umgehängt... Wie soll man das sonst ertragen ??? Wenn ihr mal solche Vogelscheuchen seht, handelt es sich um Pflanzenzüchter ;D.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
frida

frida » Antwort #134 am:

Ich wünsche für Tochter und Team ein bisschen Wind... das macht es dann doch erträglicher.Bei uns waren heute herrliche 30°C mit teilweise leicht diesigem Himmel und einer leichten Brise - so lässt es sich super aushalten. Das Problem ist nur das Schlafzimmer unterm Dach. Das heizt sich einfach auf.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten