News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ähm, ja nun, also – soweit ich mich bis eben erinnerte, habe ich jedenfalls nie bewusst eine sorte namens 'potpourri' gepflanzt, aber mehrere 'picasso' erhalten und untergebracht... jetzt, wo du so dringlich nachfragst, dämmert mir gerade, dass der zweite wohl doch kein 'picasso', sondern eine ersatz&trost-pflanze (bzw. namenlose sorte) von herrn zur linden ist, die ich statt dieser hier früher öfters ganz mitleidlos von einem forumsmitglied gezeigten, besonders toll gestrichelten pflanze erhielt, die er da gerade nicht abgeben konnte/wollte... danke für das aufhellen der erinnerung!kann ich denn 'potpourri' von herrn zur linden erhalten haben, noch unbenannt?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
kann ich denn 'potpourri' von herrn zur linden erhalten haben, noch unbenannt?
8)Nein, das denke ich nicht. 'Potpourri' ist ein Phlox von Verschoor, ca. 2008. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich vermute, Du hast den im Garten eines Sammlers entstandenen Phlox erhalten, der zur Beobachtung dorthin gegeben wurde. Hier noch einmal das Foto, so steht er momentan hier im Garten:'Potpourri' ("ultra-compact growth habit" Quelle: Verschoorperennials) müsste niedriger als der gezeigte Phlox sein, der ca. 120 cm hoch wird, zudem unterscheiden sie sich in der Form des Blütenstands. @Leana, wie hoch wird 'Potpourri' bei Dir? @zwerggarten, die Sorte wurde 2007 unter dem Namen 'Dieter Bach' eingeführt, eine dunklere Version als 'Dieter Bach Auslese'.
*brett von der stirn klatsch*inken, eigentlich hätte ich es wissen müssen, dass das 'dieter bach' ist! ich sollte meine bestandsliste aufarbeiten/anlegen. :Pes muss dieser auffallend hohe wuchs sein, der mich an 'picasso' denken ließ – picasso wird hier nämlich unerhört gakelig.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Belosnezka, steht bei sarastro. Wenn man ganz genau sein will dann Belosnezhka, möglich auch Belosneschka. Vielleicht so lassen wie sarastro schon verbreitet hat? Könnt ihr gerne entscheiden. :)Schneewittchen ist richtig übersetzt. Ich überlege mir schon eine Liste mit den ganzen Sorten aufzuschreiben oder ein Büchlein anzulegen, das wird auch für mich immer schwieriger mit den russischen Phloxnamen, ich weiß wie die auf russisch geschrieben werden aber wenn ich die hier aufschreiben soll bekomme ich Schwierigkeiten.
Marie zur Linden gefällt mir sehr gut, habe im Frühjahr von zur Linden bekommen, ist seine Sorte. Die Sorte gibts gar nicht bei Rieger. @Inken, hast du mehr Info dazu?
'Uspech' (?) @Leana, 'Marie zur Linden' ist eine Sorte von zur Linden aus dem Jahr 2007, wenn ich richtig informiert bin. Mir gefiel vor allem der kompakte Wuchs neben der schönen Blütenform und -farbe.@Caira, bei Dir sieht 'Pallas Athene' gut aus. ... und 'Wilhelm Kesselring' würde ich noch nicht abschreiben, 'Wennschondennschon' dagegen schon ...
Belosnezka - im botanischen Garten von Syktyvkar im Sommer des Jahres 2013 Diese Phlox fühlt sich gleichermaßen wohl in unterschiedlichen Klimazonen.Aus dem Botanischen Garten (Moskau, 2010)VIR (St. Petersburg), 2009
Genau! Und 'Wilhelm Kesselring' ist wohl die mit Abstand verbreitetste dieser 3 Sorten und war immer schon als Gartencentersorte für den Impulsverkauf verbreitet, vermutlich, weil er so kompakt wächst. Hier nochmals 'Belosnezka', die wir als eine der ersten Russland-Sorten kultivierten. Ich sah diese wunderbare Sorte unter anderem in einer russischen Nationalsammlung, dort erkannte ich sie aus 30 weiße Sorten heraus, weil sie so gesund und markant ist! Das bürgt für Qualität. Allerdings ist sie nicht als Reinweiß zu bezeichnen.