... hast Du 'Potpourri' gekauft?![]()
...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1078598 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Inken
8)Nein, das denke ich nicht. 'Potpourri' ist ein Phlox von Verschoor, ca. 2008. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich vermute, Du hast den im Garten eines Sammlers entstandenen Phlox erhalten, der zur Beobachtung dorthin gegeben wurde. Hier noch einmal das Foto, so steht er momentan hier im Garten:kann ich denn 'potpourri' von herrn zur linden erhalten haben, noch unbenannt?
Potpourri, ich war jetzt draussen und haben nachgemessen, bei beiden Pflanzen sind Stängel 45-59 cm hoch. Potpourri, beide Pflanzen vorne
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*brett von der stirn klatsch*inken, eigentlich hätte ich es wissen müssen, dass das 'dieter bach' ist! ich sollte meine bestandsliste aufarbeiten/anlegen.
:Pes muss dieser auffallend hohe wuchs sein, der mich an 'picasso' denken ließ – picasso wird hier nämlich unerhört gakelig.
moin
Belosnezka, steht bei sarastro. Wenn man ganz genau sein will dann Belosnezhka, möglich auch Belosneschka. Vielleicht so lassen wie sarastro schon verbreitet hat? Könnt ihr gerne entscheiden. :)Schneewittchen ist richtig übersetzt. Ich überlege mir schon eine Liste mit den ganzen Sorten aufzuschreiben oder ein Büchlein anzulegen, das wird auch für mich immer schwieriger mit den russischen Phloxnamen, ich weiß wie die auf russisch geschrieben werden aber wenn ich die hier aufschreiben soll bekomme ich Schwierigkeiten.
Marie zur Linden gefällt mir sehr gut, habe im Frühjahr von zur Linden bekommen, ist seine Sorte. Die Sorte gibts gar nicht bei Rieger. @Inken, hast du mehr Info dazu?
-
Inken
-
Inken
Anlegen..... ich sollte meine bestandsliste aufarbeiten/anlegen.![]()
![]()
-
Henki
'Wilhelm Kesselring' bleibt deutlich niedriger, als die anderen beiden.allerdings weiss ich nicht welcher der berühmten 3 er ist (kesselring/wennschondennschon/uspech)
-
sarastro
Genau! Und 'Wilhelm Kesselring' ist wohl die mit Abstand verbreitetste dieser 3 Sorten und war immer schon als Gartencentersorte für den Impulsverkauf verbreitet, vermutlich, weil er so kompakt wächst. Hier nochmals 'Belosnezka', die wir als eine der ersten Russland-Sorten kultivierten. Ich sah diese wunderbare Sorte unter anderem in einer russischen Nationalsammlung, dort erkannte ich sie aus 30 weiße Sorten heraus, weil sie so gesund und markant ist! Das bürgt für Qualität. Allerdings ist sie nicht als Reinweiß zu bezeichnen.