News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1065259 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Phloxgarten III - 2015

zwerggarten » Antwort #3165 am:

... hast Du 'Potpourri' gekauft? :-X ;) ...
:-[ähm, ja nun, also – soweit ich mich bis eben erinnerte, habe ich jedenfalls nie bewusst eine sorte namens 'potpourri' gepflanzt, aber mehrere 'picasso' erhalten und untergebracht... jetzt, wo du so dringlich nachfragst, dämmert mir gerade, dass der zweite wohl doch kein 'picasso', sondern eine ersatz&trost-pflanze (bzw. namenlose sorte) von herrn zur linden ist, die ich statt dieser hier früher öfters ganz mitleidlos von einem forumsmitglied gezeigten, besonders toll gestrichelten pflanze erhielt, die er da gerade nicht abgeben konnte/wollte... danke für das aufhellen der erinnerung!kann ich denn 'potpourri' von herrn zur linden erhalten haben, noch unbenannt? ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken

Inken » Antwort #3166 am:

kann ich denn 'potpourri' von herrn zur linden erhalten haben, noch unbenannt? ;)
8)Nein, das denke ich nicht. 'Potpourri' ist ein Phlox von Verschoor, ca. 2008. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich vermute, Du hast den im Garten eines Sammlers entstandenen Phlox erhalten, der zur Beobachtung dorthin gegeben wurde. Hier noch einmal das Foto, so steht er momentan hier im Garten:Bild'Potpourri' ("ultra-compact growth habit" Quelle: Verschoorperennials) müsste niedriger als der gezeigte Phlox sein, der ca. 120 cm hoch wird, zudem unterscheiden sie sich in der Form des Blütenstands. @Leana, wie hoch wird 'Potpourri' bei Dir? @zwerggarten, die Sorte wurde 2007 unter dem Namen 'Dieter Bach' eingeführt, eine dunklere Version als 'Dieter Bach Auslese'.
Leana

Leana » Antwort #3167 am:

Potpourri, ich war jetzt draussen und haben nachgemessen, bei beiden Pflanzen sind Stängel 45-59 cm hoch. Potpourri, beide Pflanzen vorne
Dateianhänge
IMG_6238.JPG
Leana

Leana » Antwort #3168 am:

Dann kann er noch so aussehen.Potpourri
Dateianhänge
IMG_6237.JPG
Leana

Leana » Antwort #3169 am:

Und soPotpourri
Dateianhänge
IMG_6235.JPG
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3170 am:

*brett von der stirn klatsch*inken, eigentlich hätte ich es wissen müssen, dass das 'dieter bach' ist! ich sollte meine bestandsliste aufarbeiten/anlegen. :-X ::) :Pes muss dieser auffallend hohe wuchs sein, der mich an 'picasso' denken ließ – picasso wird hier nämlich unerhört gakelig.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Leana

Leana » Antwort #3171 am:

Belosnezka, steht bei sarastro. Wenn man ganz genau sein will dann Belosnezhka, möglich auch Belosneschka. Vielleicht so lassen wie sarastro schon verbreitet hat? Könnt ihr gerne entscheiden. :)Schneewittchen ist richtig übersetzt. Ich überlege mir schon eine Liste mit den ganzen Sorten aufzuschreiben oder ein Büchlein anzulegen, das wird auch für mich immer schwieriger mit den russischen Phloxnamen, ich weiß wie die auf russisch geschrieben werden aber wenn ich die hier aufschreiben soll bekomme ich Schwierigkeiten.
Leana

Leana » Antwort #3172 am:

Marie zur Linden gefällt mir sehr gut, habe im Frühjahr von zur Linden bekommen, ist seine Sorte. Die Sorte gibts gar nicht bei Rieger. @Inken, hast du mehr Info dazu?
Floksin

Floksin » Antwort #3173 am:

Belosnezka (Snow White) - von der deutschen Brüder Grimm Märchen: «Snow White and the Seven Dwarfs» ;) :DBild
Inken

Inken » Antwort #3174 am:

:D ;)Bild 'Uspech' (?) ;)@Leana, 'Marie zur Linden' ist eine Sorte von zur Linden aus dem Jahr 2007, wenn ich richtig informiert bin. Mir gefiel vor allem der kompakte Wuchs neben der schönen Blütenform und -farbe.@Caira, bei Dir sieht 'Pallas Athene' gut aus. ::) :D ... und 'Wilhelm Kesselring' würde ich noch nicht abschreiben, 'Wennschondennschon' dagegen schon ... :-X
Inken

Inken » Antwort #3175 am:

.... ich sollte meine bestandsliste aufarbeiten/anlegen. :-X ::) :P
Anlegen. 8)edit
Floksin

Floksin » Antwort #3176 am:

Belosnezka - im botanischen Garten von Syktyvkar im Sommer des Jahres 2013Bild Diese Phlox fühlt sich gleichermaßen wohl in unterschiedlichen Klimazonen.Aus dem Botanischen Garten (Moskau, 2010)BildBildVIR (St. Petersburg), 2009Bild
Floksin

Floksin » Antwort #3177 am:

BildBildBild 'Milyj Drug' (Lieber Freund), E. Konstantinowa, 2002Bild
Henki

Henki » Antwort #3178 am:

allerdings weiss ich nicht welcher der berühmten 3 er ist (kesselring/wennschondennschon/uspech)
'Wilhelm Kesselring' bleibt deutlich niedriger, als die anderen beiden.
sarastro

sarastro » Antwort #3179 am:

Genau! Und 'Wilhelm Kesselring' ist wohl die mit Abstand verbreitetste dieser 3 Sorten und war immer schon als Gartencentersorte für den Impulsverkauf verbreitet, vermutlich, weil er so kompakt wächst. Hier nochmals 'Belosnezka', die wir als eine der ersten Russland-Sorten kultivierten. Ich sah diese wunderbare Sorte unter anderem in einer russischen Nationalsammlung, dort erkannte ich sie aus 30 weiße Sorten heraus, weil sie so gesund und markant ist! Das bürgt für Qualität. Allerdings ist sie nicht als Reinweiß zu bezeichnen. Bild
Antworten