News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wer kennt diese pflanzen? (Gelesen 3350 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:wer kennt diese pflanzen?

sarastro » Antwort #15 am:

Gerne verrat ich euch, dass Eomecon in ganz normalem, sandig-lehmigen Boden, der nicht zu trocken ist, ganz von alleine blüht, und zwar im Frühjahr und Herbst! Und je lehmiger der Boden, um so blühfreudiger wird er. Die Wanderschaft erübrigt sich dann auf ein sehr reduziertes Maß.
Biobella

Biobella » Antwort #16 am:

Schattig oder eher sonnig? Sandiger Lehmboden wandelt sich hier an schattigen Stellen schnell in eine sauer-humose Mischung.
sarastro

sarastro » Antwort #17 am:

Bei mir steht ein Bestand von 1,5 m Durchmesser, im Norden von Rasen, im Süden von Efeu, im Westen von Patrinia scabiosifolia und im Osten durch Phlox glaberrima begrenzt. Die Lichtverhältnisse sind eher sonniger als zu schattig. Wieder ein leuchtendes Beispiel dafür, dass Pflanzen oft anders wollen, as ik wel wil!Mit Eomecon habe ich so meine Probleme, die Überwinterung in den Töpfen im Kasten ist nicht ganz einfach. Und frostfrei oder annähernd frostfrei führt zu Schimmel- und Fäulnisbildung. Jetzt habe ich es aber einigermaßen im Griff.
fars

fars » Antwort #18 am:

Gerne verrat ich euch, dass Eomecon in ganz normalem, sandig-lehmigen Boden, der nicht zu trocken ist, ganz von alleine blüht, und zwar im Frühjahr und Herbst! Und je lehmiger der Boden, um so blühfreudiger wird er. Die Wanderschaft erübrigt sich dann auf ein sehr reduziertes Maß.
So steht bei mir (...je lehmiger...). Erfolg? Siehe oben. Na, ich lass ihn einfach wandern. Vielleicht zeigt er mir dann irgendwann durch ein paar Blüten an, wo es ihm wirklich gefällt.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #19 am:

:) ja, ich habe schließlich auch so ca. 5 Jahre auf die ersten Blüten warten müssen .. bei mir ist der Eomecon auch vom Schatten in mehr Sonne gewandert, steht jetzt neben dem Meconopsis betonicifolia, vielleicht wollte er ja auch etwas Gesellschaft ? die Erde ist jedenfalls da eher säuerlich und überhaupt nicht die Spur von lehmig ;D Auf der anderen Seite vom Haus blüht er allerdings im Schatten, aber auch erst, nachdem er sich einen Platz 2 m vom ursprünglichen Pflanzplatz entfernt gesucht hat.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
beindl
geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.

beindl » Antwort #20 am:

Also, also, Größenwahn ist nicht meiner würdig! 8)Eher CoolnessBeindl, wie teuer war denn die Oper? Aber nicht etwa die Zauberflöte?Dieses ketzerisch-freimaurerische Machwerk tust du dir an? :P ;)
ich nehm´s zum anlass -freiwillig- dem wolferl amadés werk besser kennen zu lernensicher wars die zauberflöte die ich gesehn, 36 euro hat es mich gekostet, 1.rang, loge (zu empfehlen)kann man schon mal auslegen für nen staatsopernbesuchecht tolles ambiente, musik gefällt mir sehr, mit der story kann ich nicht soviel anfangen, etwas verworrenan wolferls burzeltag war ich sogar im wiener stephansdom die krönungsmesse lauschen - auch sehr schönzum schneemohn: mich hat das blattl schon sehr beeindrucktmöchte die pflanze auf alle fälle testeneine pflanze hab ich noch, kann jemand das süsse mädl noch etwas näher beschreiben?filipendula_spec.jpgfilipendula_spec1.jpg
mfg bernd
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

was willst du über sie wissen, beindl?es ist eine sehr anspruchslose staude, sehr winterhart, mag feuchten boden.... es gibt sie auch in rosa .lg lisl
knorbs

knorbs » Antwort #22 am:

ich glaube beindl wollte die art wissen...habe leider keine erfahrung mit filipendula...könnte es f. ulmaria oder f. kamtschatica sein?
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #23 am:

Filipendula ulmaria scheint`s net zu sein, das Stängelblatt ist nicht fiedrig. Filipendula kamtschatica passt meiner Meinung nach besser. ;)
beindl
geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.

beindl » Antwort #24 am:

ja f. kamtschatica klingt gut - riesen mädesüsssie waren wirklich riiiesig!!dankeschön knorbs
mfg bernd
Antworten