News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juli 2015 (Gelesen 113518 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Juli 2015

Natura » Antwort #945 am:

Ich gebe nicht schon wieder einen Kommentar ab :-X. OT
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #946 am:

Heute gab es hier wohl während wir im Kino (Nachmittagsvorstellung) waren wieder mal Regen - vermuten wir zumindest. Reingegangen sind wir bei 33°C, rausgekommen bei 27°C, aufgetrocknet war es auch schon wieder. Jetzt ist es daher schon fast ungewöhnlich kühl für diese Tageszeit und man ist versucht, sich etwas überzuziehen. Angeblich wird es ja die nächste Woche hier ohnehin kühler (nur noch 25-30°C) - ideall für Ausflüge und Besichtigungen. Die Touristen freut es und wer Ferien hat, kann auch etwas damit anfangen.LG
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #947 am:

Es regnet angenehm für den Boden und mich. ;D 8) ;)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Krümel

Krümel » Antwort #948 am:

Ja, ja, ja!!! ;D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #949 am:

Hier auch, aber wieder mit heftigem Wind.Nachmittags war es 28,5°, nun 22,8°. Gewitter und etwas Regen bis jetzt, soll aber noch viel Wasser geben. :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #950 am:

Die Zugrichtung des morgigen Sturmtiefs ist wohl immer noch nicht klar: Entweder zieht es im Norden über S-H hinweg, oder es splittet sich auf und ein Teil rauscht südlich durch.Dann fliegen uns morgen die Grillsachen weg.
::)ich wollte das Grillen morgen absagen, aber SchwiTo meint, ihr Wetterbericht sei ok, na guuuut, schaun wer mal, dann sehn wer schon.Berlin hatte heute viel Sonne bei 26°, momentan noch 23.Die Wettervorhersagen für hier für morgen sind verwirrend ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #951 am:

Ich mache mir weniger Sorgen um umherfliegendes Grillfleisch als um die vollbelaubten Bäume. Einen Sturm dieser Stärke mitten im Hochsommer ist schon ungewöhnlich.Die Karten geben bis dato her, daß der Berliner Raum zumindest tagsüber und vielleicht auch zur Gänze vom Starkwindfeld des Tiefs verschont bleibt. Dieses soll den Osten - und unter Abschwächung - erst am späten Abend erreichen. Freilich ohne Garantie.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #952 am:

Huch, heute Nacht soll es 0,4 l regnen und morgen auch. Zumindest wird es vorläufig nicht mehr so heiß und für Sonntag gibt es eine Sturmwarnung. Wir bräuchten aber REGEN!
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
callodensis

callodensis » Antwort #953 am:

Es regnet, endlich.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #954 am:

Ja eure Gewitterwolken sehen wir hier auch und es brummelt etwas in der Ferne. Mal sehen obs bis hierher kommt. Heut wieder sehr warm mit knapp über 30° und sehr schwül. Man könnte die Gülle auch nach dem Regen ausbringen. Dann haben alle länger davon. Wenn nicht auf die Stoppeläcker ausbringen wann dann?In den meisten Regionen sind die Nitratwerte die letzten Jahre rückläufig wenn ich mich nicht irre. Ausnahmen bestätigen die Regel.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Josef4

Josef4 » Antwort #955 am:

Hier gab es heute wieder 33°. Ab 10 Uhr war es wieder voll sonnig.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #956 am:

... Die Wettervorhersagen für hier für morgen sind verwirrend ;)
Für hier ebenfalls. Sogar schon für heute ;) . Tmax 30°C, schwül - vorhergesagt.Abends kräftiger Wind, mit Sturmböen - vorhergesagt. Ein bisschen Geblitze und Gegrummel - nicht vorhergesagt. Im Moment (bei Takt 17°C) schönstes Geräusch von Welt - ganz und gar nicht vorhergesagt: Es regnet :D . Und zwar recht ordentlich; nach der ersten Welle, Typ supersacht bis sacht (Ergebnis: 3l/qm), ist seit gut einer Stunde strammer Landregen zu verzeichnen. Offenbar auf breiter Front, so dass die gesamte Region aufatmen kann. Am vorigen Sonntag, als wir hier schon mal Regenglück hatten, war's ein lokal ganz eng begrenztes Ereignis - vom kurzen Wolkenbruch, der uns 20l/qm brachte, und vom Folgeschauer, der nochmal 3mm ergänzte, haben die Leute 3km weiter keinen Tropfen abgekriegt...Schaumermal, was morgen früh im Regenmesser sein wird. Und wie der Monat zu Ende geht.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
marygold

marygold » Antwort #957 am:

Es! hat! geregnet!8 Liter, das Gepladder in der Nacht hörte sich nach mehr an. Aber vielleicht kommt heute noch etwas dazu.Der Juli steht damit bei 22 Litern. :'(
sarastro

sarastro » Antwort #958 am:

Hier nichts. Es will einfach nicht regnen und dies seit einigen Wochen. Überall rundherum, im Bayrischen Wald, im Salzkammergut, im oberen Innviertel etc., nur bei uns nichts! Alle ausgepflanzten Stauden hängen schon sehr traurig. Die Wetterprognosen auf wetter.at empfinde ich als pure Verarschungen, denn die diversen prognostizierten Regengüsse sind in unserem Raum nie eingetreten. Die letzten Tage waren drückend schwül, zwischen 28 und 35 Grad. Hier momentan dicke Wolken, leichter Westwind, 22 Grad.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #959 am:

Es! hat! geregnet!
Hier auch!! ;D ;DGestern rollte am späteren Abend mit immer kräftigerem Grollen ein Gewitter heran, entlud sich mit Lightshow und Getöse und brachte insgesamt 19mm Regen mit. Es roch schon nachts erdig und die Temperatur sank... bis zum Morgen auf schlaffreundliche 16°. Aufatmen! :DJetzt sind 95% LF und noch wird der Himmel von Wolkenfetzen beherrscht. Aber die Sonne kommt bald hinterm Berg vor und dann wird es sicher rasch wieder heiss.Gestern gab's nur wenige sonnige Stunden, trotzdem 31° (morgens 20°).
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten