News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 459463 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
Henki

Re: Auffallende Gehölze

Henki » Antwort #1875 am:

Noch eins.
Dateianhänge
2015-09-21 Lespedeza thunbergii 2.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1876 am:

:o Bei meinem auch, dieses Jahr. Aber nur an einem einzigen Trieb.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1877 am:

Hier fängt auch schon einiges an. Euonymus alatus, Parrotia subaqualis, teilweise Cornus, Fanklinia, Carpinus caroliniana ... :)
apropos Franklinia: meine hat in diesem Jahr gar keine Blüten angesetzt. Deine auch?
Henki

Henki » Antwort #1878 am:

Meine steht erst seit diesem Jahr und ist erst etwas über einen Meter groß, da habe ich noch keine Blüten erwartet. Beim Staudenmarkt im Boga wurde vor zwei Wochen ein knospiges Exemplar angeboten (Herrenkamper).
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #1879 am:

...und für nen Fuffi viel zu gagelig war.
Danilo

Danilo » Antwort #1880 am:

Ich rechne auch mit noch 1-2 Jahren bis zur Blüte. Scheint sich mir diesbezüglich ähnlich den Stewartias zu verhalten.
Danilo

Danilo » Antwort #1881 am:

Und eine Korrektur: Heute besuchte ich Parrotia subaequalis. Die zeigt sich tatsächlich und doch schon fast komplett in herrlich leuchtendem Burgunderrot. :oHätte ich heute nicht zufällig den entsprechenden GP-Artikel gelesen, wäre mir das gar nicht aufgefallen. :-[
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1882 am:

Parrotia subaequalis :D
Sehr schön, wie lackiert!Muss morgen mal schauen, was meine 'Vanessa' so treibt...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1883 am:

Meine steht erst seit diesem Jahr und ist erst etwas über einen Meter groß, da habe ich noch keine Blüten erwartet. Beim Staudenmarkt im Boga wurde vor zwei Wochen ein knospiges Exemplar angeboten (Herrenkamper).
Meine ist auch erst ca. 3m hoch. Letztes Jahr hatte sie (leider viel zu spät) relativ viele Knospen angesetzt, welche sich allerdings "dank" der kühlen, nassen Witterung nicht mehr geöffnet haben. Jetzt ist sie offenbar beleidigt. >:(
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1884 am:

Choisya ternata 'White Dazzler' blüht nochmals.Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #1885 am:

Xanthoxylum simulansVon Dinorinde ist der Kleine noch weit entfernt, aber er trägt seine ersten Früchte.Bild
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1886 am:

in ungarn sah ich wunderschöne panaschierte ulmen,bild folgt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Hekerui

Hekerui » Antwort #1887 am:

Bei blühenden Gehölzen tut sich gerade folgendes:*bei der Bartblume geht die Blüte zu Ende - sie wird jedes Jahr schöner, eine tolle Sache, und ein Bienen- und Hummelmagnet*die Chinesische Kammminze (Foto) ist in voller Blüte und wird fleißig von Hummeln besucht, leider steht sie ungüstig nah an einem Ahorn und kippt deswegen um*die Leycesterien blühen weiter, auch von Hummeln beflogen, aber es wird langsam weniger, da sie viele Beeren ansetzenIch bin sehr neidisch auf die Lespedeza thunbergii von Hausgeist, meine waren zwar wieder von unten ausgetrieben und gewachsen, aber die unteren Blätter trockneten nach und nach ab und es stellte sich nie ein sattes Grün ein.
Dateianhänge
Kammminze.jpg
tarokaja

tarokaja » Antwort #1888 am:

Hier blühen beide Lespedeza thunbergii noch (die magentafarbige und die Alba) - tolle Pflanzen mit ihrer späten Blüte!Callicarpa kwantungensis begeistert mich wie letztes Jahr mit ihren ausgeprägten, dunkel rotvioletten Blattadern. Der Ministrauch vom letzten Jahr hat ordentlich zugelegt und auch schon geblüht.BildLeycesteria formosana beginnt an den Zweigspitzen mit aparter Herbstfärbung.Bild
thogoer

thogoer » Antwort #1889 am:

Hier blühen beide Lespedeza thunbergii noch (die magentafarbige und die Alba) - tolle Pflanzen mit ihrer späten Blüte!Callicarpa kwantungensis begeistert mich wie letztes Jahr mit ihren ausgeprägten, dunkel rotvioletten Blattadern. Der Ministrauch vom letzten Jahr hat ordentlich zugelegt und auch schon geblüht.BildLeycesteria formosana beginnt an den Zweigspitzen mit aparter Herbstfärbung.Bild
Hier stehen 3 Leycesteria formosana, 2 in der Sonne, sie verfärben sich und diese eher schattig stehende ist grün und blüht seit Juli?Bild
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Gesperrt