News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Getrocknetes Vollkornbrot verwerten - wer hat Ideen? (Gelesen 8440 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Luna

Re:Getrocknetes Vollkornbrot verwerten - wer hat Ideen?

Luna » Antwort #15 am:

Neben trockenem Brot habe ich ab und zu auch Saft und Kerne von Tomaten übrig. Da eine Knoblauchzehe reindrücken, Olivenöl und Zitronensaft nach Belieben, Salz, Peperoncino, ev. Basilikum, dann die harten Brotwürfel drin einweichen. Hmm, vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es gibt ja Leute, die tunken Croissants in Milchkaffee (schüttel)
Grosses "Schüttel" mit ::) :-X
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #16 am:

So abwegig ist das gar nicht. Wohl eine Sparvariante vonPanzanella6 Scheiben (altes) BrotSalz, Pfeffer, Essig6 reife Tomaten1 große Zwiebel1 GewürzgurkeBasilikumblätter1 EL Kapern, 1 Knoblauchzehe3 Sardellenfilets1 kl. peperoncino1/8 l Olivenöl2 El EssigBrot in Wasser einweichen und in eine Schüssel geben, salzen, pfeffern und etwas Essig darübergießen. Tomaten in Stückchen schneiden, Zwiebel und Gewürzgurke in Scheiben, Basilikum in Streifen; zusammen mit den Kapern über das Brot geben. Knoblauch und Sardellen fein wiegen, peperoncini ganz fein hacken, alles über den Salat streuen. Olivenöl mit Essig, Salz und Pfeffer verrühren und über alle Zurtaten gießen. Eine Stunde vor dem Auftragen in den Kühlschrank stellen.Soll nämlich sehr erfrischend an heißen Tagen sein ::)
Schöne Grüße aus Wien!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #17 am:

aber es gibt ja Leute, die tunken Croissants in Milchkaffee
ist doch lecker!! :Ddas einzige was mich daran stört, sind die fettaugen und das gebrösel im kaffee, aber geschmacklich ist das einwandfrei ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #18 am:

aber es gibt ja Leute, die tunken Croissants in Milchkaffee
ist doch lecker!! :Ddas einzige was mich daran stört, sind die fettaugen und das gebrösel im kaffee, aber geschmacklich ist das einwandfrei ;D
Danke aellaHeute schon zum zweiten Mal durchgeschüttelt mit "Hühnerhaut" am ganzen Körper :-X
Lilia

Lilia » Antwort #19 am:

Ärmere Leute aßen zum Frühstück "Brocken":Altes oder neues Brot würfelig schneiden, in eine Schüssel geben, Milch und Muckefuck, Zucker und einen Stich Butter dazu.Für dieses einmalige Gericht gab es bei uns zu Hause ein eigenes Gefäß, das nur für "Brocken" benutzt werden durfte.Dem Magen isses doch egal, wie er Brot, Kaffee und Milch eingefüllt bekommt. 8)
potz

potz » Antwort #20 am:

Ärmere Leute aßen zum Frühstück "Brocken":Altes oder neues Brot würfelig schneiden, in eine Schüssel geben, Milch und Muckefuck, Zucker und einen Stich Butter dazu.
Ja .. Brocken .. da dämmerts : "Bierbrocken"!Also nix Muckefuck, sondern Bier als Flüssigmacher.Anscheinend das Normalfrühstück meines Großvaters in der Vorkriegszeit.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #21 am:

Lonesome ist mir doch schon wieder zuvorgekommen mit den Schecken (die verfolgen mich jetzt). Ich wollte nämlich vorschlagen mir das Brot für die Hasen zu schicken (wäre allerdings ziemlich unrentabel, es sei denn, ich schicke dann einen Schecken zurück).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #22 am:

Blöde Frage am Rande: Was ist Muckefuck ??? ???Ratlose Grüsse aus der SchweizViridiflora
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #23 am:

gute frage, ich dachte eventuell kaffee weils doch laut post wurscht ist wie man brot kaffee und milch usw zu sich nimmt...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #24 am:

Muckefuck = Malzkaffee
Tschöh mit ö
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #25 am:

schmeckt der als kaffee so, wie ovomaltine als kakao schmeckt?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
frida

frida » Antwort #26 am:

@ natura - wie schmecken denn deine Schecken? Oder sind die nur zum Streicheln? Meinen Kindern dürfte ich sowas allerdings nicht vorsetzen ::) .Also es sind ja schon einige nette Ideen zusammengekommen und ich danke dann mal.Kennt irgendjemand ein gutes Rezept für Brotsuppen? Also eines, das ihr schon probiert habt, im web was Runterladen führt nicht immer zu kulinarischen Höhepunkten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #27 am:

Gute Brotsuppenrezepte kenne ich nicht, mit dem konnte man mich schon als Kind jagen, aber ich könnte noch als süße Variante Zwetschken- oder Powidlpofesen vorschlagen:Altes Brot in Scheiben schneiden, eventuell entrinden, jeweils eine Scheibe mit Zwetschkenmarmelade oder Powidl bestreichen, eine zweite draufsetzen. Diese Brote dann in eine Eiermilch aus Eiern, Milch, etwas Salz, (Vanille-)Zucker und Zimt legen, bis sie sich vollgesaugt haben, in heißem Fett goldgelb backen, mit Zimt und Zucker dick bestreuen und warm servieren. Dazu eventuell Preiselbeer- oder anderes Kompott.lg, Patricia
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #28 am:

schmeckt der als kaffee so, wie ovomaltine als kakao schmeckt?
Kennst du Caro? Wurde früher als "Kinderkaffee" verkauft, war absolut widerlich.
Citrullus

Citrullus » Antwort #29 am:

Kennst du Caro? (...) war absolut widerlich.
Hätt ich nicht gedacht. Dabei pflanzt sie jetzt so schöne Artischocken. ;D
Antworten