News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2015 (Gelesen 48477 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Gartenarbeiten im Oktober 2015

Natternkopf » Antwort #240 am:

- Alltagsschnellkomposter entfernt, geschenkt bekommene Fargesia dort hingesetzt- Grillfeuer gemacht und draussen "z'Nacht gässe" Fotos gibt es Morgen Sonntag 8)
Nun gut: Heute ist Sonntag, die Fotos sind gemacht und geladen.Das gestrige Abendessen schon verdaut. Beginnen wir mal mit dem, was da für Erde im Boden angetroffen wurde. Alltagsschnellkomposter ist schon entfernt, diese Bilder lies ich sein. Auf den ersten Blick in Ordnung / Nun wurde das ganze immer heller, Lehm vom feinsten, einfach Aushub oberdrauf gelegt. Banane mit Fusswärmer ist noch drauf. :-) Zum Glück nicht so eine mächtige Schicht. Bild Bild Bild Bild Bild Bild Die Pflanzgrube noch verdoppelt in der Grösse, denn wir hatten zwei :-* Fargesia Stöcke erhalten. Platten ausmessen, welche wo hin und wie. Kommt der Alltagsschnellkomposter mehr nach vorne oder hinten. ??? Deckel nach vorne oder seitwärts öffnen. Mache ich einen Abschluss und wenn ja wie. Es sieht nun so aus. Mir passt das und es gefällt mir. Meine Frau kam von der Reise zurück und ihr gefällt es auch. ;) Mit allem drum und dran ca. 5-6 Stunden. Erde nach hinten, Aushub sieben, Lagern in Boxen, die vorher noch geleert werden "mussten". Putzen, aufräumen, geniessen. Bild Bild Bild Bild Bild Auch genossen heute BildWas mit der Komposterde aus dem Alltagsschnellkomposter ist unddie Verarbeitung, Lagerung des Erdaushubes kommen später in "Komposthaufen".Tschüssi aus CHNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #241 am:

Sauber gemacht Natternkopf :D, gratuliere.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #242 am:

Hallo !Habe jetzt angefangen, meine Stauden zurückzuschneiden und habe sie gleich gehäkselt mit meinem Handhäksler. Der gehört für mich zu meinen wichtigsten Gartengeräten. Da wird das viel weniger und kompostiert schneller. Außerdem brauche ich den Kompost nicht umsetzen, das ist mir auch viel wert.lg. elis
Dateianhänge
Handhäksler0115.JPG

Arthur Schopenhauer
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #243 am:

Ah, das berühmte "Maschinchen" - Klasse.Ich werde die Stauden, wie immer, erst im Frühjahr stutzen. Ich bilde mir ein, dass hier viele Insekten überwintern.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #244 am:

Bestimmt schön leise.Ich habe Unmengen Laub zusammen gerecht, aber die Haufen liegen noch. Und der Blick in die Bäume .... naja ....ist noch jede Menge drauf. Gestern habe ich dann noch die Brombeeren geschnitten und die neuen Ruten so tief wie möglich runter gebogen. Dann kann ich zum Winterende ggf. einen Winterschutz drüber legen... die Loch Ness ist bissel frostanfällig.Vorgestern ein neues Minzebeet gemacht - also diverse Sorten Minze in ein sauberes Beet gesetzt, benamst und mit je einem großen Schamottstein getrennt...Noch länger zurück - endlich die Aprikose gepflanzt, die den ganzen Sommer im Kübel überdauern mussteWährend dessen pumpt seit Tagen meine schwache Pumpe das Wasser aus der BadeblaseÄpfel gesammelt - meine Flaschen sind alle - ich muss/will noch jede Menge Saft machen.... ???Und dann - habe ich viele kleine Hauswurze in eine Zinkwann gepflanzt - bin mal gespannt, wie sich das entwickeln wird.
Dateianhänge
IMG-20151027-WA0031[1].jpg
erhama

erhama » Antwort #245 am:

Hier war wieder die örtliche Laubsack-Mafia am Werk... Da haben die Phyllophobiker das Laub schön geharkt und in Säcke gestopft und an die Straße gestellt - und dann verschwinden Säcke auf absolut unerklärliche Weise - und finden sich im Garten von Erhama an...Gestern wurde der Rasen nochmal gemäht - wohl zum letzten Mal dieses Jahr.Das Schwarzwurzelbeet habe ich vom Unkraut befreit (war dringend nötig) und Laub plus Rasenschnitt zwischen die Reihen gepackt. Weniger als Frostschutz, mehr als Verhinderung des Neuaufwachsens von Unkraut.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #246 am:

Am vergangenen WE Marathon: die empfindlicheren Rosen mit Fichtenreisig abgedeckt (zu früh, geht aber nicht anders), was im Gemüsegarten noch brauchbar war und nicht stehenbleibt, abgeerntet, dort und auf Stauden Mist auf- und einbringen, Unkraut jäten - der Regen der letzten Wochen hat da noch einiges zutage gefördert. Und Laub rechen, Laub rechen, Laub rechen ...
Dateianhänge
gemueseokt15.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
elis

elis » Antwort #247 am:

Ah, das berühmte "Maschinchen" - Klasse.Ich werde die Stauden, wie immer, erst im Frühjahr stutzen. Ich bilde mir ein, dass hier viele Insekten überwintern.
Hallo Thüringer !Ich lasse ja auch noch viel stehen, aber ich habe soviele Frühlingsblüher in den Beeten zwischen den Stauden, wenn ich dann im Frühling darauf rumlatschen muß das ist auch nicht gut, deshalb schneide ich im Herbst schon viel zurück. Ich habe ja auch viel gemulcht, da können sich Insekten auch noch verkriechen.lg. elis

Arthur Schopenhauer
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #248 am:

Ich habe sonst zumindest die hässlichen Pfingstrosen abgeschnitten, dabei aber jede Menge Marienkäfer gefunden, die sich dort niedergelassen hatten.Die Anzahl der Frühlingsblüher in unseren Rabatten hält allerdings sich (noch) in Grenzen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
erhama

erhama » Antwort #249 am:

Die Laubsackmafia hat das Tätigkeitsfeld ihrer kriminellen Machenschaften ausgeweitet und sich nun auch Fichtenreisig angeeignet. Einer der Häuslebesitzer in der Gartenumgebung hatte diesen Herbst etwa 20 etwa 7-8 m hohe Fichten (angepflanzt vor etwa 7 Jahren) um sein Grundstück herum gefällt, kleingesägt und Reisig sowie auch Stämme auf einer illegalen Grünabfallkippe am Rande des Waldes entsorgt.Die Reisigversorgung zum Abdecken aller möglicher Pflanzen ist hier vorerst gesichert.
tilania

tilania » Antwort #250 am:

Oktober ist eine schöne Zeit. Allerdings auch anstrengend weil das Laub jetzt den ganzen Boden bedeckt. Aber am meisten stört mich meine hässliche Mülltonne die im Garten steht. Kann mir jemand mal einen guten Deko-Tipp verraten, um die Mülltonne besser "verschwinden" zu lassen. Mit so einer Link entfernt!1 würde es zwar auch gehen, aber schöner wirds ja dadurch nicht, oder? Wie "versteckt" ihr eure Mülltonnen?!1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
erhama

erhama » Antwort #251 am:

Hallo Tilania, herzlich willkommen hier im Forum! Viel Spaß beim Stöbern, Lesen, Schreiben und "Versacken"... ;DMach doch mal ein Bild von der Situation mit der Mülltonne und dem drumherum, dann kann man besser Tipps geben. Vielleicht hilft es auch, sie an einen anderen Platz zu stellen? Natürlich soll sie gut erreichbar sein und der Weg zur Straße auch nicht meilenweit, nehme ich an?
Henki

Henki » Antwort #252 am:

Und ganz bestimmt wollte tilania gar keinen Link zu irgendeiner potthässlichen, hundsteuren Mülltonnenbox oder anderen Pseudoverpackung posten... ::) :-X
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #253 am:

nö ganz bestimmt nicht ;D
erhama

erhama » Antwort #254 am:

Nö, bestimmt nicht. Ich glaub an das Gute im Menschen. ::)Heute wieder 4 Beete für den Winter eingemottet (Laub drauf und oben drüber Reisig als Schutz vor Wind und Wegwehen).
Antworten