News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2015 (Gelesen 194161 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Astern 2015

enaira » Antwort #1170 am:

Diese Aster muss ich von jemandem aus dem Forum bekommen haben - leider habe ich mirs nicht notiert. Aber sie begeistert mich. :D
Die ist wirklich schöööön! :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Inken

Inken » Antwort #1171 am:

Dieses schöne Teil habe ich von blommorvan bekommen: Eine der Ballards - Aster novi-belgii 'Ada Ballard'.Bild :DSie hat schöne große, leicht verwuschelte Blüten, blüht seit mindestens drei Wochen und befindet sich jetzt in Hochform.@blommorvan, jetzt fehlen mir noch Freda, Marie, Marjory, Mark, Ernest, Patricia, Anita, Margaret, Nancy, Rachel, Ethel, Dick, Guy, Sarah, Hilda und Helen Ballard. ;D
borragine

borragine » Antwort #1172 am:

Da stimme ich Dir zu Inken.Meine Marie Ballard war vor ca. 2 Wochen in Hochform und sah zusammen mit Karminkuppel einfach toll aus:
Dateianhänge
MarieBKarminK.JPG
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #1173 am:

Meine 'Marlene' fängt jetzt an zu blühen. Nachdem sie in den ersten beiden Jahren nicht mehr zum Blühen gekommen ist, hat sie im Frühjahr einen sonnigeren Platz bekommen, und ich hoffe, dass die zahlreichen Knospen dieses Jahr noch aufgehen. Mehltau hat sie bis jetzt hier überhaupt noch nicht gehabt.Die Farbe ist in natura etwas röter, den Ton trifft meine Kamera leider nicht ganz richtig.lg, borragine
Dateianhänge
Marlenebor.JPG
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1174 am:

Marlene ist schon durch,war aber auch ein ziemlicher Mehlbeutel.In Hochform ist jetzt erst A.novi-belgii Lysette.
Dateianhänge
2015_1027EndeOktober0012.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1175 am:

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten. Das Bild zeigt nur einen Ausschnitt des Bestand. Einfach nur üppig! :D
Dateianhänge
Astern Biesenthal 151029.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1176 am:

Was könnte das für eine Aster sein?ca. 1 m hoch, Farbe je nach Licht ist hell-lila, hellblau, manchmal sogar ein Hauch von rosa. Sie war in einem gekauften Herbstarrangement drin, gestaucht weil viel kleiner.Könnte das eine Aster laevis sein? Caliope ist es nicht, weil sie keine dunklen Stiele hat.
Dateianhänge
Aster_unbekannt1.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1177 am:

Hier ein Ganzkörper-Foto
Dateianhänge
Aster_unbekannt2.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
blommorvan

blommorvan » Antwort #1178 am:

Von den Blättern her, ja. Die Farbe finde ich etwas blass, daher Zweifel.
sarastro

sarastro » Antwort #1179 am:

BildDies ist eine geradezu unglaublich breite Aster. Sie ging an einer Stelle auf, wo nur Boltonia in der Nähe steht. Die nächste Aster ist Aster pyrenaeus 'Lutetia', deren Blätter irgendwie ähnlich sind. Die Blüten allerdings erinnern etwas an Boltonia. Könnte dies sein, dass da eine Hybride entstand? Dieser Asternsämling ist zwei (2!!) Meter breit und blüht in einer unglaublichen Üppigkeit. Leider hat sie ein wenig Mehltau. Ob sich die Vermehrung lohnen würde???
sarastro

sarastro » Antwort #1180 am:

BildHier ein wenig näher.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1181 am:

ich mag ja Astern mehr, wenn man nicht unbedingt unter den Rock, also dieses Körbchen, sieht. ;) Hier ist Aster novae-angliae 'Barr's Blue' [Dicentra].BildDie begeistert mich in vieler Hinsicht! Das Blauviolett ist genial, der Wuchs gut, die Knospen sahen schon an ihren purpurfarbenen Stengeln gut aus, sie ist ein wertvolles pur Geschenk und hat bis jetzt die Rehe und Wühlmäuse überlebt! Wofür ich sehr dankbar bin!Und mir ist endlich ein Foto geglückt, das ihr gerecht wird, der Aster und der Dicentra!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1182 am:

Ein schönes Foto, pearl. Ein bißchen Aster novae-angliae 'Alma Pötschke' und ein bißchen Aster "Wieheißichbloß?" ;) Mit dem sich gelb verfärbenden Asternlaub gibt's dann einen Dreiklang. :)
Dateianhänge
PICT0821.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia

Albizia » Antwort #1183 am:

Die noch kleine Aster dumosus 'Rosenwichtel' hat die beste Zeit schon hinter sich..
Dateianhänge
PICT0824.JPG
Albizia

Albizia » Antwort #1184 am:

...aber diese Aster ericoides, die mich nun schon im dritten Garten begleitet, trumpft jetzt erst auf.
Dateianhänge
PICT0825.JPG
Antworten