News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2015 (Gelesen 48967 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Gartenarbeiten im November 2015

Apfelbaeuerin » Antwort #330 am:

;D Ja, ja, Wasser hat ein Eigenleben ;)
Wie wahr, wie wahr :)Bei uns ist heute an Gartenarbeit nicht zu denken - es stürmt wie verrückt. Und am Wochenende soll der Winter kommen, Sonntag nur noch 2 Grad...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
erhama

erhama » Antwort #331 am:

Heute beim Nach-Sturm-Kontrollgang dachte ich, ich seh nicht richtig: Die Köpfe der noch draußen stehenden Rosenkohlpflanzen waren weitgehend skelettiert - und voll dicker Kohlweißlingsraupen. Ich habe ein Massaker angerichtet...
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #332 am:

Kohlweißlingsraupen im November :o :o
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #333 am:

Heute habe ich endlich die Müllgrabung an dem zukünftigen Standort der Reneklode beendet. :D Die gut 1 m³ große Grube ist auch schon wieder halb gefüllt mit Blättern und Erde. Mal sehen, wann der Baum umzieht. :)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #334 am:

Bis der Regen begann, habe ich einen (durchgefaulten) Pflahl an einem Johannisbeerbäumchen ersetzt, dessen instabiler Zustand nur wegen des starken Windes aufgefallen war. Nachdem ich die letzte Regenwassertonne entleert und dann ein paar Meter der Graswege von den Laubmassen zweier großer Eschen halbwegs befreit hatte, kam leider das Wasser von oben (und es kommt noch immer). Mal sehen, wann ich hier wieder aktiv werden und dann noch die Rosen anhäufeln kann.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #335 am:

Guten TagGestern beim prächtigen Sonnenwetter aufgeräumt und "Winterfest" eingerichtet. Hatte keinen Platz mehr :-\ Kompostgitter kurzerhand auf die Rhabarer gestellt. Bild Am Vortag hatte meine GG begonnen und ich habe andern Tags gleich weiter gemacht. AUSLICHTEN :) bei wechselnden Lichtverhältnissen Bild Bild Es lief mit gut von der Hand und kam diesmal schnell vorwärts. 15:20 15:45 16:10 Bild Bild Bild Nachtessen im Dunkeln. 8) Mit "meinen Traktorfahrgehilfen" Wurst gegrillt und Brot geröste. Der letzte warme Abend 2015 bei 15° Celcius vor der Feuerstelle genossen. Grüsse aus CH Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #336 am:

heute nochmals ordentlich Laub geharkt. Morgen stehen die Container für 3 Stunden, dann müssen wir 30 120 Liter-Säcke wegfahren. Der Rest muss dann nach und nach in die Biotonne
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #337 am:

Heute die Astern zurückgeschnitten (gestalten durch entfernen), Himbeeren gerodet und eine Rose verpflanzt.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
erhama

erhama » Antwort #338 am:

Heute haben wir die Wassertonnen geleert, das Sumpfbeet mit Reisig und Laub eingemummelt, auf dass es im Winter nicht die Maurerkübel sprenge, sollte starker Frost kommen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #339 am:

Ich bin mit der Grabgabel durch das minigebaggerte Schneebeerenschlachtfeld gegangen und habe jede Menge Ziegelschutt und Abfall rausgezogen, außerdem fünf randvolle Schubkarren mit Wurzeln. Es ist nur der Anfang!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #340 am:

...... außerdem fünf randvolle Schubkarren mit Wurzeln.Es ist nur der Anfang!
Boah, gutes durchhalten.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #341 am:

3 Taglilien gepflanzt. Zwischendurch reingegangen, und noch einen 3.Pullover angezogen. Es war schon deutlich kuehler als gestern.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #342 am:

*noch einmal Blumenzwiebeln bestellt* :-[
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #343 am:

Gestern war ich wieder ganz oben an meinem Steilhang, hab gut 2 1/2 Stunden weiter meterlange Brombeerranken entlang dem Grenzverlauf geschnitten und rausgezogen, dicke alte Ginsterbüsche abgesägt, viel innerlich geflucht und bin zum Schluss mit Gummiknien den Hang wieder runtergeklettert.Wenn man wenigstens vernünftig stehen könnte bei diesen schweisstreibenden Aktionen! :PUnd wenn dann wenigstens die Gemeinde endlich mal vorwärts machen würde beim Entscheid wegen des Wildzauns... >:(Nun haben mich die Herbstmilben fest im Griff - war 'ne 'juckige' Nacht... ::)Ach ja, ein tiefes Loch hab ich noch ausgehoben am Hang und endlich Asimina triloba gepflanzt und 1h den Hang unten ausgiebig gewässert.Heute geht's ans einwintern, d.h. erstmal die Unmengen Kübel, Töpfe und Töpfchen sortieren.
gehölzverliebt bis baumverrückt
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #344 am:

Einwintern! Da sagst Du was. Jetzt wird es im Haus richtig voll.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten