Gell, schon. Ich könnte ja heuer fürs Forumstreffen ein paar liebe kleine Hepaticaleins aufheben, nur müsste ich wissen, ob es Sonderwünsche gibt
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Liebe Katrin,jetzt musste ich aber schlucken (*freu*). Ein helles mit dunklerem Rand würde mir schon gefallen, möglichst eins mit runden Blütenblättern. Aber ich überlasse das gerne Dir, meine Sammlung ist ja noch ganz klein (die kleinen großen Schätze hebe ich für beschaulichere noch ältere Tage auf *ggg*).LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hallo Oile,da kann ich dir nichts versprechen, dieser Farbschlag ist auch mein Liebling und bisher hab ich nicht viele davon. Aber ich werde schauen, was ich finde und euch Bilder zeigen.Irgendwo in Schweden soll es auch eine getupfte Form geben; die gefällt mir glaub ich auch nicht mehr, aber außergewöhnlich muss das schon aussehen!VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Ach, liebe Katrin, einen Versuch war's ja wert .Ich warte mal auf die Bilder und heb dann nochmal den Finger. Ich habe auch nichts gegen eine Überraschung (nur gefleckt sollte sie nicht sein).LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hallo Karin, wo gibts denn sowas? Ich meine Hepatica mit Rand ect. In Japan? Oder hast Du H.nobilis in sehr unterschiedlichen Farbtöne? Würde mich sehr interessieren, da ich mit Hepatica etwas kreuze.Meine H. nobilis sind mehr oder weniger blau, weiß, rosa oder rot. Leider nicht mit Rand, Punkten oder Streifen.Junka
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Hallo Junka,hier in unseren Wäldern scheint eine recht beeindruckende Vielfalt an Farbschlägen zu herrschen; ich habe selber dieses Hepatica gefunden.Mein Freund hat auch einige besondere entdeckt.Heuer werde ich schauen, ob die Exemplare wieder so blühen und ob sich neue finden lassen VLG, Katrin
Hallo Karin,glücklich, wer in der Nähe solcher Wälder wohnt!Bei uns wachsen leider überhaupt keine Hepatica, zu weit westlich und zu weit nördlich. :'(Hat aber auch Vorteile. Irgendein Leberblümchenblütchen läßt sich fast den ganzen Winter über sehen.L.G.Junka
@junkakreuzt du nur nobilis untereinander oder auch mit anderen hepatica-arten?
Eigentlich fast nur mit anderen Arten. Mit transsilvanica, japonica, pubescens. Die europ. H. nobilis soll bei weitem nicht so viele Möglichkeiten bieten wie japonica.
Bei mir taucht grade aus Eis und Schnee das gefüllte H.nobilis ladislav auf mit Knospe, die schon die Farbe zeigt Foto mache ich morgen, bin grade noch beim auftauen, zwei Stunden Garten"arbeit" haben mich völlig tiefgekühlt ;)Ich will Frühling !!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
@junkajaponica + pubescens sollen nur varietäten von nobilis...so lt. kaiser "anemonen" + hier in einer veröffentlichung der rhs...Botanists recognise two varieties and three forms of Hepatica nobilis in Japan.wie sieht's denn mit sämlingen von transsylvanica x nobilis aus? haben da schon welche geblüht + wenn ja, setzen die samen an?
Bei mir taucht grade aus Eis und Schnee das gefüllte H.nobilis ladislav auf mit Knospe, die schon die Farbe zeigt Foto mache ich morgen, bin grade noch beim auftauen, zwei Stunden Garten"arbeit" haben mich völlig tiefgekühlt ;)Ich will Frühling !!
Du kannst schon im Garten arbeiten? *neid* Bei uns liegt teilweise noch alles unter Schnee, teilweise unter Wasser. Der Boden ist nur oberflächlich angetaut.