News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 469700 mal)
Moderator: Phalaina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
Oh, die 'Dark Eva' ist schön!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bei Netto gibt es ab heute wieder Schlumbis.GrußRore
Liebe Grüße vom Niederrhein
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gute Frage; ich mache eigentlich gar nichts Besonderes mit ihnen :-[Standard bei mir ist, daß die auf dem Flur und im Bad (da kühler, lichtärmer und im Herbst erst bis zu vier Wochen nach den anderen ins Haus geräumt) nach der demnächst anstehenden Hauptblüte im Frühjahr noch eine meist schwache Zweitblüte zeigen. Die im Büro und im Wohnbüro (wärmer, mehr Licht) zeigen eine Hauptblüte (jetzt; im Büro schon komplett durch), eine meist etwas schwächere Zweitblüte (meist Februar, die im Büro bisweilen auch früher, die im Wohnbüro bisweilen auch später) und manchmal sogar noch eine dann aber ziemlich schwache Drittblüte (April/Mai, kurz vorm Umräumen ins Sommerquartier). Die im Büro steht einen Meter vom Südfenster entfernt. Da ich vormittags später komme, aber dafür meist abends lange sitze, hat sie zudem sehr viel zusätzliches Kunstlicht. Die im Wohnbüro haben nachts dann auch noch einige Stunden Kunstlichtzusatz, aber dafür morgens weniger Licht (da ich die Rolläden im Regelfall erst hochziehe, wenn's draußen schon lange hell istWie machst du es, dass sie eine Zweitblüte bekommen?

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Leider nein; ich besitze weder einen Fotoapparat noch ein Smartphone. Muß ich irgendwann mal ändern …Kasbek,hättest Du dann vielleicht Fotos für uns von Deinen alten Exemplaren?

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Weiß jemand, welche Sorte das ist?
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Jutta 22 - da sagst du was - mir wollen auch keine gescheiten Fotos gelingen. Woran liegt das nur ???Ich habe bei meinen Supermarkt Schlumbis drei weißliche, die sind aber noch nicht auf, zwei Schöne in gelb-apricot und Eine in Dunkelpink dabei. Dass es soviele Helle sind, war ja Absicht....
Comora,sowohl von der Knospenform und –farbe als auch von den Blüten könnte es sich um 'Outono Brazil' handeln. Allerdings ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen, weil man eine genaue Bestimmung nur beim direkten Vergleich zweier Pflanzen, die unter identischen Bedingungen gewachsen sind, machen kann. Dann könnte man zusätzlich noch den Habitus betrachten.
Gänsellieschen,das liegt eindeutig am Fotoapparat. Auch wenn ein Computer nicht so funktioniert, wie er soll, liegt es immer an diesem Gerät. Das ist halt ein Naturgesetz! ;DViele GrüßeElkeJutta 22 - da sagst du was - mir wollen auch keine gescheiten Fotos gelingen. Woran liegt das nur ??
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich denke, wenn man den Outono Brazil im Internet ansieht: ist der insgesamt dunkler.
Marcu,wenn Du Dir einmal diese Bilder von den diversen Internetseiten anschaust, wirst Du für ‘Outono Brazil‘ viele unterschiedliche Gelbtöne finden. Das liegt zum einen an den Temperaturen und Lichtverhältnissen, bei denen die Weihnachtskakteen gehalten werden und wodurch der Farbton stark beeinflusst wird. Zum anderen haben viele Kameras, Schwierigkeiten, bestimmte Farbtöne korrekt wiederzugeben. Die Lichtverhältnisse und der Hintergrund beim Fotografieren sind ebenfalls entscheidend. Nicht ohne Grund benutzt Argo als Hintergrund etwas Schwarzes, weil dann die Farben viel strahlender und intensiver wirken. Weiterhin zeigen die Monitore eine unterschiedliche Farbwiedergabe. Eine genaue Sortenbestimmung nur mit Bildern ist leider kaum möglich.Viele GrüßeElke

Ich habe mir eine in Knospe mit genommen Farbe?GrußRoreIch benutze meistens schwarzen Foto Karton.
Liebe Grüße vom Niederrhein