News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorfrühlingsboten (Gelesen 15663 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Vorfrühlingsboten
..hier konnte ich das so beobachten, enaira. Bei den diversen anderen Sorten tut sich noch nichts.
-
Letztendlich ist es nicht so ungewöhnlich, daß Lonicera purpusii und Winterjasmin am Tag nach Weihnachten blühen.Ungewöhnlich ist aber schon, daß sie völlig ohne Frostschäden sind und daß Helleboren (vermutlich Hybride orientalis-purpurascens) blühen.Völlig komisch kommt es einem aber vor, daß man in einem Strauch so etwa zehn Bienen sieht und summen hört
.

Es wird immer wieder Frühling
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
was ganz einfaches aber immer schön: Primula vulgaris. Vor vielen Jahren mal ausgesät.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und gerade von diesen einfachen Primeln, möglichst noch mit Primula elatior vermischt, kann man nicht genug habenwas ganz einfaches aber immer schön: Primula vulgaris.

- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das ist die Natur - die gibt uns immer Rätsel auf damits nicht langweilig wird.Nochmals zu den Primeln. In Heilbronn war mal eine Filiale von Samen Pfitzer. Dort kaufte ich die Primula vulgaris - Alba oder album.Die passen so gut zu meinen Helleborus niger und den Schneeglöckchen. Ansonsten sind nur Winterlinge und lila Krokusse in den Beeten.Die bunten, zugelaufenen Primeln verschenke ich immer, weil sie mir nicht ins Farbkonzept passen. Auch die lila Krokusse werde ich nicht mehr nachpflanzen.Man hat halt seine Eigenheiten!!!
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
GenauMan hat halt seine Eigenheiten!!!

Heute hatten wir Sehnsucht nach dem Garten, wenigstens mal nur schauenSo früh war die pflaumenblaue gefüllte Helleborus noch nie. Sie ist ziemlich groß geworden, gepflanzt hatten wir sie 2004!
Alle anderen Hellis haben höchstens Knospen.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Sonnenschein,tolle Fotos! Bei uns umschwirren auch viele Bienen, auch die schwarze Sandbiene und Hummeln noch eifrig die winterlichen Blüten im Garten, darunter auch Lonicera purpusii.
Liebe Grüße
Jo
Jo