Genau das dachte ich im vergangenen Winter auch, daher nahm ich mir das in diesem Jahr explizit vor. Die Ränder entlang des abgebildeten Bereichs habe ich im Frühjahr mit besagten Hepatica, Epimedien und Carex bestückt, im übrigen Garten beträchliche Wegrandlängen mit Hakonechloa bepflanzt. Diese, wenn auch nicht wintergrün, ist für mich ein guter Kompromiss und gibt z.B. als Unterpflanzung von Ilex verticillata oder Rhododrenden oder in Kombination mit Bergenien, wintergrünen Geranium, Phlomis und anderen großblättrigen Pflanzen ein schönes Winterbild ab. Du sagst es: Hauptsache, nicht kahl. Laub bliebe an kahlen Wegrändern eh nicht lange liegen, das hätten die Amseln zügig und nach Belieben umgeschichtet. So bleibt es halbwegs in den Beeten und kann wie gewünscht an Ort und Stelle verrotten.wenn Wegränder auch im Winter grün sind ist das viel besser, als braune Erde mit Laub drauf anschauen zu müssen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
im Winter grüne Stauden (Gelesen 45167 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re: im Winter grüne Stauden
Bergenia cordifolia 'Herbstblüte' sah ich zufällig vor einigen Tagen in einer öffentlichen Bepflanzung...
die sieht sehr hübsch aus! 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sieht sehr harmonisch aus, das Bild aus deinem Garten. Ich arbeite noch an der Winterharmonie. ;)Bergenia blüht schon?Du sagst es: Hauptsache, nicht kahl.

Die Blüten spitzeln schon ein wenig im unverwechselbaren Lindengrün.
Ich habe gerade eine Runde durch den Garten gedreht. Dank des bisher milden Wetters ist noch vieles grün in den Beeten und hat die Form gehalten. Epimedium 'Frohnleiten' steht noch sattgrün da.
Die Bergenien ebenfalls. Hakonechloa behält bisher auch in abgestorbenem Zustand noch die Form.
Hier als Unterpflanzung einer Metasequoia mit Liriope und Epimedium 'Sulphureum'.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Einige der monocarpen Meconopsis, z.B. M. napaulensis, bilden meiner Meinung nach wunderschöne wintergrüne/graue Blattrosetten aus.
- Nova Liz †
Zustimm.Die Meconopsisrosetten machen richtig was her.
Darum beneide ich Dich echtEinige der monocarpen Meconopsis, z.B. M. napaulensis, bilden meiner Meinung nach wunderschöne wintergrüne/graue Blattrosetten aus.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)