News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

im Winter grüne Stauden (Gelesen 45162 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re: im Winter grüne Stauden

Danilo » Antwort #45 am:

wenn Wegränder auch im Winter grün sind ist das viel besser, als braune Erde mit Laub drauf anschauen zu müssen.
Genau das dachte ich im vergangenen Winter auch, daher nahm ich mir das in diesem Jahr explizit vor. Die Ränder entlang des abgebildeten Bereichs habe ich im Frühjahr mit besagten Hepatica, Epimedien und Carex bestückt, im übrigen Garten beträchliche Wegrandlängen mit Hakonechloa bepflanzt. Diese, wenn auch nicht wintergrün, ist für mich ein guter Kompromiss und gibt z.B. als Unterpflanzung von Ilex verticillata oder Rhododrenden oder in Kombination mit Bergenien, wintergrünen Geranium, Phlomis und anderen großblättrigen Pflanzen ein schönes Winterbild ab. Du sagst es: Hauptsache, nicht kahl. Laub bliebe an kahlen Wegrändern eh nicht lange liegen, das hätten die Amseln zügig und nach Belieben umgeschichtet. So bleibt es halbwegs in den Beeten und kann wie gewünscht an Ort und Stelle verrotten.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #46 am:

Bergenia cordifolia 'Herbstblüte' sah ich zufällig vor einigen Tagen in einer öffentlichen Bepflanzung...
Dateianhänge
IMG_1324.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

die sieht sehr hübsch aus! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
neo

neo » Antwort #48 am:

Du sagst es: Hauptsache, nicht kahl.
Sieht sehr harmonisch aus, das Bild aus deinem Garten. Ich arbeite noch an der Winterharmonie. ;)Bergenia blüht schon? :o Sie hat mich v.a. durch ihre Trockenheitsresistenz beeindruckt, Hut ab, va.a auch diesen Sommer.Bzgl. der Balkanwolfsmilch ( Euphorbia robbiae), da habe ich eine Chaoshecke zu bieten, ein Eldorado für Wucherer sozusagen...Nach einem sehr kalten Winter war die Wolfsmilch mal weg, dachte ich, aber vermutlich gab`s da unterirdische Fluchtwege, und sie hat dann rechts und links vom ursprünglichen Standort wieder ausgetrieben. Wo`s viel Platz hat und vielleicht durch Gehölze etwas geschützt, und sie sich ihre Wege suchen dürfte, wäre sie sicher besser aufgehoben als in dieser kleinen Gartenecke.
Dateianhänge
DSCN2952.JPG
neo

neo » Antwort #49 am:

Die Blüten spitzeln schon ein wenig im unverwechselbaren Lindengrün.
Dateianhänge
DSCN2828.JPG
Henki

Henki » Antwort #50 am:

Ich habe gerade eine Runde durch den Garten gedreht. Dank des bisher milden Wetters ist noch vieles grün in den Beeten und hat die Form gehalten. Epimedium 'Frohnleiten' steht noch sattgrün da.
Dateianhänge
2016-01-01 Epimedium 'Frohnleiten'.jpg
Henki

Henki » Antwort #51 am:

Die Bergenien ebenfalls. Hakonechloa behält bisher auch in abgestorbenem Zustand noch die Form.
Dateianhänge
2016-01-01 Bergenia.jpg
Henki

Henki » Antwort #52 am:

Hier mit Luzula, Yucca und Ophiopogon.
Dateianhänge
2016-01-01 Bergenia 2.jpg
Henki

Henki » Antwort #53 am:

Die Farne sind noch weitgehend unversehrt.
Dateianhänge
2016-01-01 Farne.jpg
Henki

Henki » Antwort #54 am:

Hier als Unterpflanzung einer Metasequoia mit Liriope und Epimedium 'Sulphureum'.
Dateianhänge
2016-01-01 Farne 2.jpg
Henki

Henki » Antwort #55 am:

Beeindruckend Carex 'Evergold'.
Dateianhänge
2016-01-01 Carex.jpg
Henki

Henki » Antwort #56 am:

Und auch der Günsel setzt noch Farbakzente.
Dateianhänge
2016-01-01 Ajuga.jpg
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #57 am:

Einige der monocarpen Meconopsis, z.B. M. napaulensis, bilden meiner Meinung nach wunderschöne wintergrüne/graue Blattrosetten aus.
Dateianhänge
IMG_1990y.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #58 am:

Zustimm.Die Meconopsisrosetten machen richtig was her.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #59 am:

Einige der monocarpen Meconopsis, z.B. M. napaulensis, bilden meiner Meinung nach wunderschöne wintergrüne/graue Blattrosetten aus.
Darum beneide ich Dich echt ;) wir haben z.Z. Dauer-Kahlfrost mit -12° hier, da wäre dieser Meconopsis schon wieder Geschichte. Egal wie ich ihn geschützt habe, es ist immer die Rosette abgefroren :-[
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten