News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2016 (Gelesen 62717 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Gräser 2016

Henki » Antwort #15 am:

Ich habe mir den Artikel heute auch zu Gemüte geführt. Dem stets überschwänglichen Lob für 'Northwind' und deren Abschneiden in der Sichtung kann ich mich auch nach einem weiteren Standjahr nicht anschließen. Alles andere als "sehr gut wüchsig" verhält es sich hier (in mehreren Exemplaren in verschiedenen Beeten). Nach drei Jahren Standzeit zeigt es nur bescheidenen Zuwachs und reicht nicht annähernd an die angegebene Höhe heran. 'Dallas Blues', 'Cloud Nine' oder 'Heavy Metal' geben hier deutlich bessere Bilder ab und zeigten jeweils bereits im zweiten Standjahr, wo sie hin wollen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #16 am:

Gut zu wissen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #17 am:

Für mich liegt es schlichtweg am Wetter. Im segensreichen Jahr 2011 noch stand 'Northwind' grandios und fast mannshoch im Beet, dann folgten die Jahre mit weniger als 500 mm Jahresniederschlag. Tatsächlich mutete es 2014 (415 mm) am erbärmlichsten an. Dieses Jahr (436 mm) sieht's schon etwas besser aus. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #18 am:

Bei Cassian Schmidt sah ich Panicum in Miscanthus-Format. Wie würden die sich wohl im Nordosten machen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #19 am:

Für mich liegt es schlichtweg am Wetter.
'Cloud Nine' war von der Trockenheit unbeeindruckt und zeigte auch keine vorzeitig vergilbenden Blätter (wie im Artikel beschrieben). @Staudo: Welches Miscanthus als Vergleich? Hier stehen viele. Von 'Adagio' bis 'Aksel Olsen'. ;D
Staudo

Staudo » Antwort #20 am:

Am ehesten Richtung 'Große Fontäne'. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #21 am:

Klingt gut. :D
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #22 am:

Das Winzgräschen kam mir heute wieder in die Finger, hab es im Sommer als Beifang mit was Anderem bekommen. Dort wo es herkommt gibt es sowas nicht, vielleicht war der Samen im Substrat, lässt sich nicht mehr näher ermitteln.Bisher dachte ich an Juncus bulbosus, die wohl recht vielgestaltig sein kann, hätte dann wahrscheinlich Unkrautpotential? Oder vielleicht doch Festuca, eine die genug Futter abbekommen hat? So F. alpina oder F. vivipara? Von Letzterer hatte ich mal `Norge´, welche anders aussah, aber auch nur eine von mehreren Gestalten der Art ist.
Dateianhänge
vivip Gras.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #23 am:

'Cloud Nine' war von der Trockenheit unbeeindruckt und zeigte auch keine vorzeitig vergilbenden Blätter (wie im Artikel beschrieben).
'Shenandoah' war ja hier auch prima - wie eh und je. Das sagt ja offensichtlich noch nichts über die Gartenperformance des gesamten Sortenspektrums aus, sonst müsste man ja auch nicht sichten. Einer Art mit so großem Verbreitungsgebiet traue ich durchaus genetische Vielfalt auch im Hinblick auf die Standorttoleranz zu.
sarastro

sarastro » Antwort #24 am:

'Northwind' kann ich höchstens als straffes "Architekturgras" bezeichnen. Seine ganze Schönheit scheint stecken zu bleiben, jedenfalls hierzulande. Kapiere nicht, dass diese Sorte in Freising um so viel besser sein sollte als hier. Unterschied: geschätzte 120 km Luftlinie. Die Eleganz eines Grases offenbart sich auch in seiner vollen Blüte.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #25 am:

Auch 'Heiliger Hain' ist positiv zu bewerten.
Bist du Liebhaber?
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #26 am:

'Northwind' kann ich höchstens als straffes "Architekturgras" bezeichnen.
und genau diese architektonische Qualität schätze ich so an ´Northwind´... mit 160cm Höhe heuer bin ich auch zufrieden...von rechts: ´Cloud Nine´ `Northwind`[url=http://Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Henki

Henki » Antwort #27 am:

Šumava, wie lange steht 'Northwind' schon bei dir?
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #28 am:

dieses seit 4 oder 5 Jahren, und weil ich so zufrieden damit bin, sind heuer noch weitere dazugekommen ;)...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
troll13

troll13 » Antwort #29 am:

Das Winzgräschen kam mir heute wieder in die Finger, hab es im Sommer als Beifang mit was Anderem bekommen. Dort wo es herkommt gibt es sowas nicht, vielleicht war der Samen im Substrat, lässt sich nicht mehr näher ermitteln.Bisher dachte ich an Juncus bulbosus, die wohl recht vielgestaltig sein kann, hätte dann wahrscheinlich Unkrautpotential? Oder vielleicht doch Festuca, eine die genug Futter abbekommen hat? So F. alpina oder F. vivipara? Von Letzterer hatte ich mal `Norge´, welche anders aussah, aber auch nur eine von mehreren Gestalten der Art ist.
Nach dem, was ich auf dem Foto erkennen kann, halte ich das Gras auch für Juncus bulbosus. Hast du dir den Querschnitt der Halme angeschaut?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten