News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Januar 2016 (Gelesen 38314 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lieschen
Re: Was gibt/gab es im Januar 2016

Lieschen » Antwort #135 am:

Dann war ich drei Tage auswärts essen, und heute gab es Spaghetti mit Pfifferlingen und Lauchzwiebeln.
Dateianhänge
IMG_1140 Essen am 15.1.16 - Spaghetti mit Pfifferlingen und Lauchzwiebeln.jpg
borragine

borragine » Antwort #136 am:

Dein Karpfen sieht oberlecker aus, martina + Lieschens Reisnudeln mit weißen Bohnen und Porree würde ich auch nehmen.Bei uns gab es am Montag Fusilli mit einer Sauce aus Pancetta, Zwiebel, Tomate und einem Rest Rouladensauce aus der Gefriere.Am Dienstag gab es Frikadellen mit den letzten Bohnen aus dem letzten Sommer, die mit einer Schalotte und etwas Lardo zubereitet wurden.Am Mittwoch gab es Kritharaki in einer Zwiebel-Tomaten-Auberginensauce; das wurde mit Parmesan und Butterflöckchen überbacken.Gestern habe ich ein Rezept aus der e&t mehr oder weniger nachgekocht, es gab selbstgemachte Tagliatelle mit Grünkohl, scharfer Paprikasalami (Chorizo bekomme ich hier nicht) und Ziegenkäse, abgeschmeckt mit Zitrone (&S&P). Es war absolut lecker - aber den Ziegenkäse (ich habe vorsichtig dosiert) würde ich beim nächsten Mal eherdurch Pecorino (vielleicht mit Pfeffer) ersetzen.lg, borragine
Dateianhänge
Grünktagbor.JPG
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Kolibri

Kolibri » Antwort #137 am:

Gestern: Nudeln mit Ketchup Heute: Nudeln mit Ketchup :-XIch muss diesen Monat sparen. ;D
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #138 am:

hier gibt es porchetta di parma, frisch von der igw
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #139 am:

Gestern: Nudeln mit Ketchup Heute: Nudeln mit Ketchup :-XIch muss diesen Monat sparen. ;D
Kolibri, ich glaub, du braucht mal ein Carepaket ;D
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #140 am:

es gab nur "Bütterchen", wir sind im Puzzlefieber (mal wieder)heute gehen wir auf einen Geburtstag - fällt für uns aus, wegen Schneetreibensmorgen in unsere Stamm-GaststätteKüche bleibt kalt
LG Heike
Eva

Eva » Antwort #141 am:

Gestern abend gabs Pizza beim Italiener. Und heute muss ich dringend sehen, dass ich mal wieder auf den Markt komme. Hab Gemüse nur noch als TK daheim :-\
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #142 am:

Wir hatten Pilzomelett heute mittag :D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #143 am:

Eva, Quendula und borragine, danke fürs Karpfenkompliment! Das ist wirklich was sehr Gutes, im Original allerdings werden ganze Stücke samt Gräten mitgekocht - mit Filets (die nur kurz in der Sauce ziehen) ist es benutzerfreundlicher, allerdings braucht es mehr Geschmack, und den erzeuge ich mit roros ungarischem Fischwürfel, da gibt es speziell welche für Haszàszlé. Ein Erinerungsessen also gewissermaßen :)Hier gab es heute den Rest vom Braunschweigerkraut als Suppe mit knusprigem Brot, danach Topfenmohnknödl mit Holunderkompott.
Dateianhänge
krautsuppe15.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #144 am:

Heieiei, bei den tollen Bildern knurrt einem gleich der Magen. *schleck* Das schaut alles super aus!@Martina,Braunschweigerkraut kenne ich gar nicht. Muss ich doch direkt mal im Internet suchen.Bei uns gab es gestern Weißkohlpfanne mit Reis. Heute gibt es das Familienlieblingsessen: Lensa met Spätzla ond Soitawürtschla - auf hochdeutsch Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen.
LG
Teetrinkerin
Eva

Eva » Antwort #145 am:

Heute gab es Kirsch-MuffinsTeig: 1 Ei, 1 Vanillezucker, 150 g Joghurt, 8 El Pflanzenöl, 150 g Zucker mixen, 250 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver dazu 200-300 g Kirschen dazu. Backen für 20-25 Minuten. Heute hatte ich ziemlich große, gefrorene Kirschen, da hat das Backen 8 Min länger gedauert und sie sind weniger aufgegangen als mit abgetropften Kompott-Kirschen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #146 am:

Gestern waren wir zum Grünkohl essen eingeladen.Heute gab es überbackenen Chinakohl mit Kartoffeln und Gurkensalat.
Dateianhänge
IMG_1175 Essen am 17.1.16 - Kartoffeln, überbackener Chinakohl und Gurkensalat.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #147 am:

hier gibt es gratin: gedämpfter rosenkohl mit gebratenem chinakohl, schinken und knoblauch in crème fraîche und rinderbouillon, darüber mittelalter gouda
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #148 am:

so halt... ;)
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #149 am:

bei uns gabs Gebratene Mie-Nudeln mit Putenstreifen (Gemüse: Paprika, Frühlingszwiebeln, Möhren, Champignons statt Mu-err)
Antworten