News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneidbretter selber machen (Gelesen 4271 mal)
Moderator: Nina
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schneidbretter selber machen
Bei diesem Brett von Ikea ist diese Stirnleiste (?) sehr gut, da das auch beim Kneten fester Teige Halt gibt!
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Auch Buche verzieht sich. Vollholz ist so gut wie immer problematisch, wenn es nicht gerade das Kernbrett ist.Die am Markt sagten zwar mein Nudelbrett wäre Buche - aber ich glaubs nicht. Brennt bestimmt gut nächsten Sommer...
weshalb schlaue Koepfe Sachen wie Stab, Staebchen und Schiffsboden ... erfunden habenAuch Buche verzieht sich. Vollholz ist so gut wie immer problematisch, wenn es nicht gerade das Kernbrett ist.
Wir haben seit vielen Jahren ein Brett wie das gezeigte, aus stabverleimter Buche. Entweder vom Ikea oder von Möbelum. Wird nicht furchtbar oft benutzt und hat sich noch kein bisschen verzogen, obwohl es zwischen Schrank und Heizung aufrecht gelagert wird.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vom Stamm geschnitten kann nur reissen. Das Splintholz außen rum schrumpft stärker als das Kernholz.Ein guter Schreiner hat schon einige Tricks damit eine große Platte nicht verzieht. Bei Billigware hier nicht unbedingt zu erwarten. Das ist von meiner Mutter, Hab ich glaube ich vor ein paar Jahrzehnten aus Italien mitgebracht.Maße 68 x48 cm 15 mm stark
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die einzelnen brettchen sind jeweils umgedreht verleimt und zusätzlich mit einem seitlichen Rahmen, quer dazu.Die beiden Anscklagkannten stabilisieren es in die andere Richtung.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
dazu braucht's keinen guten Schreiner, nur einen guten Holzhaendler :Dwar in einem meiner vorigen Leben Kunde bei zB STIA in Admont, noch zu Zeiten von TelexEin guter Schreiner hat schon einige Tricks damit eine große Platte nicht verzieht.
Schon klar aber darum gings im besagtem Post ja nicht.weshalb schlaue Koepfe Sachen wie Stab, Staebchen und Schiffsboden ... erfunden habenAuch Buche verzieht sich. Vollholz ist so gut wie immer problematisch, wenn es nicht gerade das Kernbrett ist.
um was ging't dann?darum, dass dasSchon klar aber darum gings im besagtem Post ja nicht.
nix werden kann? oder drum, dass ein simples 'Brett' nun mal krumm wird?ich habe von Buche und Eiche ca. 3cm starke Scheiben geschnitten und möchte daraus nun Frühstücksbrett/Schneidebretter selber machen.
oder da drumEva hat geschrieben:...das ist nach einem halben Jahr total krumm verzogen und hat einen Riss. Die von meiner Tante und meiner Oma hielten ewig...
1 und 2 versteh ich, 3 versteh ich nicht, vielleicht kannst ja Du mir erklaeren, wozu und womit man Schneidbretter einstreichen soll und was mit der Schmiere passiert, wenn man die Bretter benutztGartenentwickler hat geschrieben:Was für ein Öl nehme ich dafür am besten ? Die Scheiben sind schon getrocknet, am Wochenende werden ich sie schleifen.
Da drum. 

Wie ich es oben auch zitiert habe.Die am Markt sagten zwar mein Nudelbrett wäre Buche - aber ich glaubs nicht. Brennt bestimmt gut nächsten Sommer...