Schön, dass du das so sicher weisst. Glasierst du damit auch deine Zimtsterne?Auch die übrigen Stoffe, die in Dispersionsfarbe drin sind, haben keine schädlichen Effekten für Umwelt und Konsumenten, wenn man Bäume damit anpinselt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelbaum schützen (Gelesen 9756 mal)
Moderator: cydorian
Re: Apfelbaum schützen
Man erntet was man sät.
Brissel ist Toxikologe. Er weiß, was er schreibt. ;)Hornspäne z.B. sind im Bio-Landbau zugelassen und werden trotzdem nicht aufs Risotto gekrümelt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das wird jetzt langsam OT. Ich würde damit weder die Zimtsterne, noch die Äpfel streichen, aber Küche und Apfelbaumstämme sind OK. Ich würde auch Zimtsternteig oder Apfelmuß, der/das and die mit Dispersionsfarbe gestrichene Wand gespritzt ist, noch essen. Zimtsterne/Apfelmuß mit Hornspänen oder Mist würde ich genausowenig essen, wie solche(s) mit Farbe.
Entschuldige, da sind mir die Pferde durchgegangen. Ich habe meine Mühe mit pauschalen Aussagen zu medizinischen Fragen, besonders ohne Quellenangabe.
Sehr witzig.Zimtsterne/Apfelmuß mit Hornspänen oder Mist würde ich genausowenig essen, wie solche(s) mit Farbe.

Man erntet was man sät.
Das geht mir übrigens genauso. Es wird zu viel Unsinn verbreitet.Ich habe meine Mühe mit pauschalen Aussagen zu medizinischen Fragen, besonders ohne Quellenangabe.

Die Besorgnis über "Umweltgifte" erreicht zuweilen bemerkenswerte Züge, gelinde ausgedrückt.Risikowahrnehmung ist ein schwieriges Kapitel.
Nein, warum sollte ich?Ich glasiere die auch nicht mit Zahnpasta.Schön, dass du das so sicher weisst. Glasierst du damit auch deine Zimtsterne?Auch die übrigen Stoffe, die in Dispersionsfarbe drin sind, haben keine schädlichen Effekten für Umwelt und Konsumenten, wenn man Bäume damit anpinselt.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Wer sich damit beschäftigt, der wird bald feststellen, das die strahlend weißen Umhüllungen div. Tabletten auch Titandioxid enthalten. Meines Wissens nach, gibts dabei allerdings keine medizinische Notwendigkeit, sondern das Reitzen des menschlichen Auges ist das Ziel. Die Reinheit des weißen Farbtons bzw. als wie rein es empfunden wird, soll da das danach greifen steigern. Kann "man" vermeintlich beruhigt machen, so "unschuldig sauber" wie das aussieht.Von daher kann ein damit die Rinde eines Baums gegen Sonnenstrahlung bzw. Erwärmung streichen nicht so wirklich eine Bildung von größeren Gesundheitsgefährdungen im bzw. durch später geerntetes Obs mit sich bringen ?Es gibt allerdings auch Fachleute, die die nur schwer machbare wieder Entfernbarkeit davon aus Abwässern ankreiden. Zu fein gemahlen. Stichwort Nanopartikel. Was andere Fachleute dazu bringt, zu vermuten, das es durchaus vom Darm in den Blutkreislauf gelangen kann. Das führt nun allerdings eindeutig zu weit weg vom Thema..
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
meine obstbaumstämme weiße ich nicht, ich hoffe auf flechtenbewuchs, bevor die rinde reißt. nur bei meiner mirabelle habe ich eine schilfmatte locker drumgewickelt, ungeweißt, warum sollte die matte auch weiß sein, die führt keinen saft. genaugenommen hasse ich diese geweißten obstbaumstämme, hier in den kleingärten sieht das dann immer wie missglückte land art aus, mit dazu passenden pastikzwergen, -pilzen und -rehen. betreibe ich denn eine professionelle obstplantage und weißen die überhaupt alle?! lieber soll ein obstgehölz schaden nehmen, bevor ich rund ums jahr im eigenen garten augenkrebs bekomme.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
„Meine“ Bäume in der Landschaft weiße ich, so lange sie noch klein sind. Das wirkt nicht nur gegen Frost und Hitze sondern auch gegen blinde Auto- und Traktorfahrer.
- zwerggarten
-
touché – der punkt geht an dich, wegen extraordinären win-wins! 

pro luto esse
moin
moin
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Und wenn Schnee liegt ? 8)Kann man Bäume auch gelb anstreichen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- zwerggarten
-
und/oder plastikchemiefass-scillablau, ob das genügend reflektiert?!

pro luto esse
moin
moin
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
(OT) Aus ähnlichen Gründen haben sparsame Straßenbauer hier in der Region vor 50, 60 Jahren Landstraßen mit Birkenalleen gesäumt. Hat sich leider als nicht "nachhaltig" erwiesen„Meine“ Bäume in der Landschaft weiße ich, so lange sie noch klein sind. Das wirkt nicht nur gegen Frost und Hitze sondern auch gegen blinde Auto- und Traktorfahrer.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Über diese Weissanstriche gibts bereits viele Threads.Wer das klassische Rezept ausprobieren will, nimmt einen Teil gelöschten Kalk, 3 bis 8 Teile Wasser und Tapetenkleister. Quellen lassen, Rinde abbürsten, draufstreichen. Ist billiger wie gekaufte Farbe. Wer will, kann noch andere Sachen dazunehmen, früher war das gerne Lehm oder Kuhfladen. Schilfmatten sind kontraproduktiv. Der Weissanstrich ist nämlich nicht nur gegen Sonnenerwärmung gedacht, sondern auch gegen Eier und Larven von schädlichen Insekten, die auf der rauhen Rinde und unter Borkenschuppen sitzen. Denen verschafft man mit einer Schilfmatte erst recht ein gemütliches Refugium.