News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wir essen zu wenig Gemüse (Gelesen 33987 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lehm

Re: Wir essen zu wenig Gemüse

Lehm » Antwort #30 am:

>:( *notiert von Hand in den Ausdruck* ;D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #31 am:

Klingt wirklich lecker, werden wir auch probieren!Eines unserer Lieblingsrezepte:Kichererbsensprossen mit Wirsing (Wirsing, Schalotten, Ingwer, gekeimte Kichererbsen, Sahne)Bei Interesse tippe ich das Rezept ab (aus Barbara Rias-Bucher: Natürlich kochen, köstlich wie noch nie, GU).Im Netz habe ich es (noch) nicht gefunden.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #32 am:

Die Menschen werden heute so alt wie noch nie in der Geschichte, dazu trägt sicher auch das vielfältige Nahrungsangebot bei. Wer sich zu einseitig ernährt, erleidet Zivilisationserkrankungen oder Mangelerkrankungen oder Vergiftungen. Essen wir also abwechslungsreich mit einem guten Bestandteil an Obst und Gemüse, darunter auch ein bisschen Rohkost. Aber so, dass es Spaß macht. Dinge, die man sich eintrichtern muss (wie manche Smoothies) können nicht gut sein. Um mehr Gemüse zu essen, reicht es oft schon, einfach mehr Gemüse zuzubereiten und entweder über den Tag als Rohkost immer wieder zu naschen oder aber - wenn es von einer warmen Mahlzeit übrig geblieben ist - es zu der nächsten kalten Mahlzeit einfach mit etwas Essig, Öl und Salz/Kräutern o.ä. als Salat zu essen.
Ganz genau.
^^
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #33 am:

Interessante Ausführungen, ich möchte allerdings nicht bei den Gartenmenschen landen.
Warum nicht?
^^
Lehm

Lehm » Antwort #34 am:

Daneben lockt dann die angeschnittene Salami... :o Im besten Fall ists Fenchelsalami. :P
fyvie

fyvie » Antwort #35 am:

... (Wirsing, Schalotten, Ingwer, gekeimte Kichererbsen, Sahne)..
Das reicht mir schon, manchmal finde ich nur eine Kombiidee wichtig, das andere ergibt sich dann schon beim Abschmecken.. :D
Lehm

Lehm » Antwort #36 am:

Interessante Ausführungen, ich möchte allerdings nicht bei den Gartenmenschen landen.
Warum nicht?
Ich hab da ein Trauma: kaum eröffne ich einen weiteren, hochqualifizierten Fachthread, wird er auch schon in den Keller verschoben.
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #37 am:

Brav. Die Fenchelsalami. Keine Fructose.
^^
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #38 am:

Warum nicht?
Ich hab da ein Trauma: kaum eröffne ich einen weiteren, hochqualifizierten Fachthread, wird er auch schon in den Keller verschoben.
Herrje.... :-\
^^
Lehm

Lehm » Antwort #39 am:

Herrje.... :-\
??? >:( ;D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #40 am:

a) ich finde Smoothies toll, weil ich nicht gern Salat esse und so trotzdem auf ne ordentliche Portion Grünes kommeb) man kann Gemüse prima pürieren - bei uns gab es am WE zwei Sorten: Süßkartoffel/Kohlrüben und Petersilienwurzelpürree - beides sehr leckerc) Äpfel als Apfelmus sind auch besser als Äpfel kauen müssen
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #41 am:

Dies habe ich auf die Schnelle gefunden. Fructose in Obst und Gemüse ist also gesund, Fructose als Süßstoff ist ungesund - so die ganz grobe Zusammenfassung des Links ;)
normalerweise interessiert mich kein Ernährungsdogma. Aber bei dem link könnte ich wieder kreischen wie eine Kreissäge. Die verkaufen "Entsäuerungskur-Intensiv 4 Wochen". Und erklären Trinkwasser aus der Leitung für ungesund, würde "gesundheitlich bedenkliche Stoffe, Gifte und Keime" enthalten. Oder sowas: "Saurer Regen schädigt Wasserleitungen" und "Reines, lebendiges Mineralwasser wird immer mehr zur Mangelware. ... und ... "eignet sich besser zur Reinigung des Körpers, da es ein viel grösseres Potenzial besitzt, Schadstoffe aufzunehmen und auszuschwemmen."Potztausend! Wer an so einen Quatsch glaubt, der soll ruhig sein Geld für "Magermilchpulver mit Kastanien" oder "Wasserfilter YVE-BIO Premium Supérieur 3000" oder "Classic Clean - Darmreinigung 1 mit Twister" oder "Basische Konjak-Nudeln" ... verknallen! Alles völlig sinnfreie und wahnsinnig teure Produkte.Gerade lese ich über die Ursprünge der Seidenstraße, 2008 gab es eine große Ausstellung in Zusammenarbeit von deutschen und chinesischen Wissenschaftlern und Museen. Ursprünge der Seidenstraße: Sensationelle Neufunde aus Xinjiang, China. Begleitbuch zur Ausstellung. Was die um die Taklamakan ausgebuddelt haben ist wirklich aufregend. Was aßen die Händlernomaden und ansässigen Völker in dem Zeitfenster zwischen dem zweiten vorchristlichen Jahrtausend bis ins 3. nachchristliche Jahrhundert in der vorbuddhistischen Zeit?Sie aßen Fleisch und Hirse. Hirse als Nudeln, Kekse, Brote und Fleisch von Ziege, Schaf, Pferd und Hirsch. Dazu gab es Trockenfrüchte. Weintrauben, Aprikosen, Birnen, alles, was in Zentralasien so gedieh. Gemüse? Wozu Gemüse? Das aßen die Chinesen in den südlichen fruchtbaren und warmen Regionen. Wir aßen bevor die Türken kamen auch kaum Gemüse. Kohl, Möhren, Sellerie im Winter, das wars.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
gentiana

gentiana » Antwort #42 am:

Im Winter gibt es bei uns oft Gemüsesalat aus gegarten Kartoffeln, Karotten, Bohnen, Sellerie, Erbsen an frischer Mayonnaise mit Petersile und Zwiebel
Lehm

Lehm » Antwort #43 am:

Wir aßen bevor die Türken kamen auch kaum Gemüse. Kohl, Möhren, Sellerie im Winter, das wars.
Das reichte wohl auch, sofern es ungefähr die Hälfte der Nahrungsmenge ausmacht.
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #44 am:

Dicken Schmatzer für Pearl.
^^
Antworten