News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterschäden an Rosen 2016 (Gelesen 9308 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Winterschäden an Rosen 2016

martina 2 » Antwort #45 am:

Blöd >:(Die Unterschiede gibt's hier auch. Wir hatten am Montag -12 , im Nachbarort ca. 100 m höher nur -8 .Ich will gar nicht wissen, wie kalt es am Boden war. Da hatten heut früh viele Orte deutlich unter -20 lt. Wetteronline. Wird schon nicht so schlimm werden.
Hab gestern mit den Nachbarn im Waldviertel telefoniert. Da hatte es gestern -25°C ::)
Schöne Grüße aus Wien!
Lehm

Lehm » Antwort #46 am:

Rosen haben wohl einfach alles: Pilze, und nun auch noch Kälteschäden.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #47 am:

Rosen haben wohl einfach alles...
Genau: Sie haben Blüten in Fülle, traumhaften Duft, sie können Strauch oder senkrecht oder waagerecht - sie sind einfach großartig :D.Rosennörgler ab nach Almaty ;D!
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #48 am:

Heute hab ich die ersten Schäden gesehen. An einigen Rosen sind paar Triebe teilweise b.z.w. komplett schwarz. :-\Eine bessere Begutachtung kann ich wohl erst am Wochenende machen.
peony

peony » Antwort #49 am:

auch wenn ich ein bisschen spät dran bin zum Thema Hochstämmchen: meine Stanwell steht seit ca. 8? Jahren im Garten, wurde nie umgebogen und auch nur ab und zu oben eingewickelt (wenn mir danach war, geb ich zu), und übersteht jeden Winter unbeschadet. William Shakespeare 2000 ist zwar kein Hochstämmchen, hat aber irgendwann beschlossen eins zu sein, ein Vorschlag den ich dankbar angenommen habe ;D. Er wird oben nur mit dünnem Fleece pbenrum beschattet, unten etwas angehäufelt. Kein Problem, seit gut 5 Jahren.
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #50 am:

Viele Rosen die schon im Januar am austreiben waren, haben jetzt schwarze/erfrorene Triebe . :P Meiner Hochstammrose die "offen" steht geht's prächtig. Soo gut fängt das Jahr schon mal nicht an. ::)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #51 am:

Ich habe hier an allen Rosen Blätter oder schon Triebe, bisher keine Ausfälle oder Schäden.Allein, dass sie etwas arg gelb austreiben, kann ich verzeichnen, ist ja auch kein Wunder, da fehlt die Sonne.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Antworten